2017er Ram. Von Anfang an Unwucht. Bis jetzt keine Lösung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte das Problem mal bei einem Patrol, nachdem der neue Schluffen bekam... diese wurde ausgetauscht, war immer noch... erst als ich zu einem Radhändler zum wuchten bin, von dem ich wusste der ist gut, war das Problem behoben! Große Reifen bedürfen gutem Personal und Gerätschaft um gut zu wuchten!

Ansonsten kannst du mal Wuchtperlen rein machen lassen, dann hast du deine Ruhe....
 
Ich schmeiss die Dinger demnächst eh runter, da die Hankook kein Schneeflockensymbol haben.

Du weißt schon, das M&S ausschlaggebend ist. Die Schneeflocke ist ein kann, aber kein muß !
;)
 
Du weißt schon, das M&S ausschlaggebend ist. Die Schneeflocke ist ein kann, aber kein muß !
;)


Wo hast du das denn her?

Ich dachte alle ab 2018 produzierten Reifen, welche als Winterreifen ausgeführt werden, müssen gem ECE -R 117 das 3PMSF tragen.
M+S hat eine Übergangsfrist bis 2024.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die ganzen Diskusionen nicht, ich würde ohne echte Winterreifen, keinen ab Oktober auf die Straße lassen! :redhotevil:
 
Ich verstehe die ganzen Diskusionen nicht, ich würde ohne echte Winterreifen, keinen ab Oktober auf die Straße lassen! :redhotevil:

Welche Diskussion??

Und um genau deinen Gedanken Rechnung zu tragen, sollen die ab 2018 produzierten Reifen gekennzeichnet werden.

Warum?
Damit der Endverbraucher, der vllt auch nur Gutes im Sinn hat, auch einen Winterreifen erwerben kann, welcher die definierten Ansprüche erfüllt.

Da aber M+S rechtlich nicht geschützt ist (und somit nicht gewährleistet ist, dass dieser die Anforderungen erfüllt) , kann jeder Hinz&Kunz dieses Kürzel an seinen Reifen schmieren und somit kann der gutgläubige Endverbraucher auch ins Fettnäpfchen hüpfen.

Das Piktogramm, welches gesetzlichen geschützt ist und nur unter Erfüllung der Regularien angebracht werden darf, schliesst diese M+S-Grauzone und man kann sich beim Erwerb darauf verlassen, einen echten Winterreifen erworben zu haben.
 
Wenn es auch MT Reifen in 32x11,5 geben würde die diese Anforderungen erfühlen wäre ich auch glücklich :cry:
 
Unnamed:
Die Geschwindigkeit von 140 km/h spricht dafür, dass ein Hinterrad die Ursache ist. Treten diese Effekte bei unter 120 km/h auf, deutet es auf ein Vorderrad hin. Ich hatte das Problem vor vielen Jahren mit Avon-Reifen. Bei 140 km/h wackelte das Armaturenbrett so stark, dass ich befürchte, es würde herunterfallen. Die Ursache war eine extreme Unwucht des rechten Hinterreifens im Fahrbetrieb. Durch drehen des Reifen auf der Felge um 180 Grad ("Matchen") und anschließend Neu-Auswuchten war der Spuk vorbei.
Es gibt Reifenfirmen die für Diagonalreifen berühmt sind, die Radial-Bauart jedoch nicht verstehen. Dies betrifft insbesondere Avon, in geringerem Maße auch Continental.
Ich vermute, dass die Probleme deines RAM reifenbedingt sind.

Save The V8!

Gruß
Matthias
 
Radi

Der Reifen hat nicht nur die Schneeflocke sondern auch eine M+S Kennung.

https://www.yokohama.de/geolandar-g015


ram5.7

Deine Beschreibung habe ich so schon öfters gehört.

Wir haben jedoch die Räder getauscht von vorne nach hinten und Querbeet. Ergebnis war leider immer gleich. Auch verschiedene Radsätze waren drauf. War mal besser und mal Katastrophe. Waren aber alles Rad- Reifenkombinationen von 2017er Modellen. Wahrscheinlich die ganze Palette Schrott. Keine Ahnung.
Wie gesagt, das Wuchten beim spezialisten hat sich gelohnt. Und wie erwähnt, tendiert auch dieser zum Austausch der Reifen. Ich werde die Geolandar A/T durch ihn beziehen und natürlich auch aufziehen sowie Wuchten lassen. Hoffe das dann endlich Ruhe ist.

Ich gebe Info wenn ich die neuen Schlappen drauf habe.

Viele Grüße

Stefan
 
Radi

Der Reifen hat nicht nur die Schneeflocke sondern auch eine M+S Kennung.

https://www.yokohama.de/geolandar-g015


ram5.7

Deine Beschreibung habe ich so schon öfters gehört.

Wir haben jedoch die Räder getauscht von vorne nach hinten und Querbeet. Ergebnis war leider immer gleich. Auch verschiedene Radsätze waren drauf. War mal besser und mal Katastrophe. Waren aber alles Rad- Reifenkombinationen von 2017er Modellen. Wahrscheinlich die ganze Palette Schrott. Keine Ahnung.
Wie gesagt, das Wuchten beim spezialisten hat sich gelohnt. Und wie erwähnt, tendiert auch dieser zum Austausch der Reifen. Ich werde die Geolandar A/T durch ihn beziehen und natürlich auch aufziehen sowie Wuchten lassen. Hoffe das dann endlich Ruhe ist.

Ich gebe Info wenn ich die neuen Schlappen drauf habe.

Viele Grüße

Stefan

Ich hab das gleiche Bj. und die gleichen Reifen. Meiner läuft wie eine Eins. So wie Du das schreibst müsste es ja am Auto liegen!


("Oder Du hast Dauer Schüttelfrost") :mrgreen:
 
Unnamed:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß der Ärger mit den neuen Reifen vorbei ist.
Die Avon Turbospeed CR 28 neigten bei meinem Golf 2 häufig zu Unwuchten. Kommentar meines Reifenhändlers: "Das ist ein Ei".
Nach Montage von Falken FK 06 U war Ruhe im Auto und die Reifen liefen trotz gewagter Reifen-/Felgenkombination gleichmäßig ab.
205/60 R 13 86 H auf original Stahlrädern 5,5 J x 13 H2.

Gruß
Matthias
 
Man sieht auf der Maschine das die Reifen etwas Oval laufen.
2.
Nach gut 5000 KM fährt der Ram immer ruhiger. Anscheinend verbessert sich der Schaden durch evetuelle falsche Lagerung, bedingt durch die Walkarbeit der Reifen beim fahren.

Das klingt für mich nach "Standplatten" vom Import (Werk,Hafen, Schiff, Händler)
;)


Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings wegen Kunststoff-Zentrierringen. Die solltest Du aber bei Orginalfelgen nicht haben :oops:
 
Standplatten, sog. "flat spotting", sollten heutzutage bei der endlosen Nylonbandwickelung (als Abdeckung des Stahlgürtels) nicht mehr vorkommen. Dieser Effekt trat früher vor allem bei Hochgeschwindigkeitsreifen mit den damals überlappenden Nylonlagen durch die Abkkühlung des zuvor beim Fahren warmgewordenen Reifens auf. Nach dem Starten war nach kurzer Fahrtstrecke mit dadurch bedingter Erwärmung des Reifens der Spuk vorbei. Ich habe diesen Effekt vor dreißig Jahren ausgiebig bei AVON-Reifen erlebt. Bei den danach montierten FALKEN-Reifen trat dieser Effekt nicht auf.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Moin
Kardanwelle oder Antriebswellen schon mal mit in den kreis der Verdächtigen gezogen?
Meiner (Gen 2) hat bis 120 kmh nix gemacht aber ab da hat der gewackelt und vibriert als ob er gleich auseinanderfällt.
Kardanwelle getauscht weil die leicht unrund lief.
Ich meine auch das hier mal jemand verbogene/unrunde Antriebswellen hatte und wohl auch gesucht hat wie verrückt.
Gruss Micha
 
Glaube beim SMC Stefan waren die Radaufnahmen der hinteren Antriebswellen "unrund", bzw. eierten etwas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay. Hier mal ein finales Update.

Habe die Reifen gewechselt. Andere Marke aber weiterhin Originalgröße.

Thema ist nun (fast) erledigt.

Habe lediglich noch zwischen 148 bis 152 und dann bei 158 bis 159 ein leichtes Zittern. Nicht im Lenkrad, aber ich sehe es am etwas bewegenden Beifahrersitz und merke es dann auch leicht. Da das allerdings nur bei diesem Tempo auftritt passt das für mich. Ist auch nicht ein wildes zittern. Ich denke wenn jemnand fremdes Mitfährt, merkt er es wohl nicht. Ich achte natürlich auf jede Spitze. Ich fahr zudem nicht konstant in dem angegebenen Tempobereich. Fahr dann z.B. 155 und dann läuft alles ganz ruhig.
:)


Auffällig war der vorherige Hankook Reifen weclher hinten links montiert war. Der hatte einen sichtbaren Höhenschlag und hat wohl somit den ganzen Mist ausgelöst. :roll:
 
Also nichts für Ungut... aber kauf dir ein anderes Auto... bei einem Truck aus Amiland sollte man nicht jede kleine Vibration auf die Goldwaage legen und schon gar nicht bei Geschwindigkeiten jenseits der 120... da vibriert es bei jedem hier im Forum ganz leicht, nur die einen habe zu fette Hinterteile um das zu merken oder nicht das sensible Gefühl an entsprechenden Stellen und für andere ist ein kleines Vibrieren in einem fahrenden Auto schlicht normal... :roll: :twisted:
 
Also nichts für Ungut... aber kauf dir ein anderes Auto...

Oli, was soll ich nun machen?? Ich habe bereits noch andere
:-D



Vorher war es definitv zuviel. Hat selbst Herr Hix von Autec gesagt. Und ich denke das er das besser beurteilen kann wie ich und viele andere. Keine Frage. Wie ich schon geschrieben habe, passt es nun. Insofern bleibt der Ram
:-)


Ich habe eben Final was dazu geschrieben. Einfach für die Suchfunktion. Wieviele Threads habe ich schon gefunden, voll mit Problemen. Aber Final wurde dann sich nicht mehr gemeldet. Schade.

Ich bleibe an Problemen eben so lange dran bis ICH zufrieden bin. Immerhin ist der Ram zwar im Verhältnis zu anderen recht preiswert, aber es ist immer noch ne Menge Kohle.

Du fährst ja noch einen Jimny. Der hatte immer das Problem das die Vorderräder bei ca. 80 Km/H vibriert haben. Hat man auch deutlich in der Lenkung gespürt. Ist wohl bei vielen so. Damals hab ich mir vom Händler anhören müssen, das das "Normal" ist bei der Kiste. Für mich wars das aber nicht (ebenfalls Neuwagen). Falls Du das auch hast, hier ein Hinweis. Ich habe einen Lenkungsdämpfer damals einbauen lassen und damit wars erledigt. Ansonsten bleibt nur ein anderes Auto zu kaufen
;-)
 
Jimny: Nein das habe ich nicht. Ich kenne aber die Problematik und deren potenzielle Lösung!

Ich verstehe dich schon! Ein Vibrieren / UNwucht soll nicht sein und darf nicht sein, da habe ich gar kein Problem damit. Ich hatte selbiges Problem bei meinem Patrol, und habe das auch lange verfolgen müssen bis es weg war, Reifen wurden getauscht (kostenlos) trotzdem keine Besserung, bis mir ein guter Reifenhändler die Reifen gewuchtet hat... beim Quad das gleiche Problem, Aussage des Verkäufers ist normal muss ich mit leben... hab ich dann auch... denn alle Reifenhändler haben abgewunken mit dem wuchten (kein Zentrierloch) dann bin ich irgendwann wieder zu meinem Spezialreifenhändler neue Reifen kaufen, der hat kurz hin geschaut... meinte kein Problem.. Reifen wurden gewuchtet und weg!

Nur, und darauf bezog sich mein Posting, manchmal muss man eben auch fünfe grad sein lassen.... und dass ein Fahrzeug mit 3 Tonnen bei jenseits der 140 nicht liegt wie eine E-Klasse ist halt irgendwie auch normal.... insbesondere wenn AT-Reifen montiert sind... und bei dir hat sich das gelesen, als würde dich das stören...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben