2011er 1500RAM H11+HB3 Wechsel, Scheinwerferausbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, alles eingebaut Fernlicht HB3,Abblendlicht H11 , alles Osram Nightbreaker, schönes Licht. Muss aber erst mal in dem dunklen Wald ausprobieren. Einbauzeit lässig aber nicht trödelig 16 min. Jetzt hab ich ja Routine . :mrgreen:

Hallo haben die Lampensockel auch noch einen eigenen Code z.b. bei der HB3 "P20d" oder so? Ich werde da nicht wirklich schlau, möchte auch umrüsten. Was ich bis jetzt rausgefunden habe das das Fernlicht die HB3/9005 verbaut hat und das Abblendlicht die H11 lampe aber was ich so in Ebay gelesen habe geben die da andere Sockelnamen an. L.g. Gucci
 
Das Fernlicht: Nightbreaker Plus HB3 P20d 9005 NBP , das Abblendlicht Nightbreaker Plus H11 beim 2011 Ram :mrgreen:
 
die amis wissen eben, das deutsche sachen gut und langlebig sind
:-)

nicht nur die amis...
gibt glaub weltweit nur 3-4 marken die keine deutschen sachen montiert haben...
alle anderen haben bauteile von bosch verbaut...
 
Das Fernlicht: Nightbreaker Plus HB3 P20d 9005 NBP , das Abblendlicht Nightbreaker Plus H11 beim 2011 Ram :mrgreen:

Ok danke schonmal, ich habe heute bei uns in Österreich in diversen Zubehörschops geschaut sind nicht zu bekommen. Werde sie über Ebay kaufen. Wobei ich heute in der Werkstatt war wo ich ihn gekauft habe, die hatten mir gleich den einbau von Xenon geraten. Aber ich werde erst einmal die Lampen tauschen. Danke nochmal. L.g.Gucci
 
Fang mal klein an . Xenon ist in D z.b. verboten wenn keine automatische Leuchtweitenregulierung und SW Waschanlage verbaut ist. :mrgreen:
 
Fang mal klein an . Xenon ist in D z.b. verboten wenn keine automatische Leuchtweitenregulierung und SW Waschanlage verbaut ist. :mrgreen:

Ja Ja ist eh auch mein Gedanke gewesen. Werde mal die Lampen tauschen,den wenn du sagst es ist viel besser als vorher wird es mir wohl auch reichen. Ja Verbot gilt eben auch bei uns. L.g.Gucci
 
Fang mal klein an . Xenon ist in D z.b. verboten wenn keine automatische Leuchtweitenregulierung und SW Waschanlage verbaut ist. :mrgreen:


Tach Rolf
Laut der Stvzo ist das Xenon verboten, es sei denn man hat die Regulierung und die Scheinwerfer Waschanlage, da hast du vollkommen Recht.

Wer aber sollte da meckern wenn man doch Xenon nachrüstet??? Die Rennleitung hat eh keine Ahnung außer unser Chris(Hudsonbay).

Nun gut, man sollte es mit der Lichtfarbe bei Xenon auch nicht übertreiben. Deutsche Fahrzeuge haben serienmäßig ca.6000 Lumen oder wie das heißt

verbaut. Alles was darüber ist wäre Blödsinn und man ist selbst schuld
:!:
:!:
:!:
Und unbedingt die Scheinwerfer Einstellung kontrollieren
:!:
:!:
:!:


Was die zuständigen Hauptuntersucher sagen liegt wie so oft am Nasenfaktor :mrgreen:
 
Danke für die Erweiterung deinerseits. Ein paar Lumen mehr könnt ich auch noch gebrauchen , aber ich seh die Gefahr andere zu blenden und das kann mitunter
bei starker Beladung schnell passieren. Ausserdem muss ich ja schon das Trainhorn ausbauen wenn ich zum TÜV fahre.Die Scheinwerfer wollte ich nicht auch noch tauschen...... :mrgreen:
 
Wer aber sollte da meckern wenn man doch Xenon nachrüstet??? Die Rennleitung hat eh keine Ahnung außer unser Chris(Hudsonbay).

Vor wenigen Tagen Nachts um 1 Uhr in Trappenkamp (nur zwei Fahrzeuge im ganzen Ort die gerade fahren!):
Polizeifahrzeug hinter mir: "BITTE STOPPEN"
Allgemeine Fahrzeugkontrolle, die Papiere bitte.....
Ich reiche den KFZ-Schein (drei Zettel) und sage: "bitte sehr, hier haben Sie viel zu lesen."
:)

"An meinem Fahrzeug ist alles legal, viel spass beim Suchen." konnte ich mir nicht verkneifen.

Der Kollege unterdessen leuchtet mit einer Taschenlame
mehrere Minuten in meine Scheinwerfer und sucht irgend etwas.


Leider (Zum Glück!?) war es saukalt und windig in dieser Nacht
und ich habe da nicht gefragt was er suchte.

Da staunte ich jedoch: "Die nächste Frage müssen Sie nicht beantworten: Haben Sie vor vor Fahrantritt Alkohol getrunken?" :crazy:
Ja, vor 28 Jahren trank ich den letzten Alkohol.
:)
..dann gute Weiterfahrt..
 
UPDATE:
so ,habe den Fehler , das Abblendlicht hat H11 Fassungen und das Fernlicht hat HB3 Fassungen . Hätte ich nur ordentlich gelesen... :oops:
Morgen bekomme ich die Nightbreaker in H11 und dann werden Fernlicht und Abblendlicht mal getauscht.

gelten diese fassungen (h11 abblendlicht, hb3 fernlicht) auch für den 09er 4th Gen. RAM oder sind das noch mal andere?
 
Auch hier gern nochmal plus Ergaenzung zu Punkt 5.

Habe, nach lieber Hilfestellung von Firstram, bei eBay Osram Silverstar 2.0 gekaift fuern Appel und ein Ei.

Das Licht ist der Knaller nun. Schoene Farbe und ich bin mit der Ausleuchtung voellig zufrieden.

muvypamy.jpg


https://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=321089847747

Tausch ist Pillepalle, 5 min pro Lampe und alles zusammen mit Verkleidung, Grill und Lampen wieder einstellen 30min. Habs ja aber auch schon beim Standlicht geuebt.



Zu Punkt 5. Die Lasche ist auf beiden Seiten nicht in die gleiche Richtung zu oeffnen gewesen. Links musste ich diese nach oben druecken, rechts nach unten ziehen zum Entriegeln.

Bild zur besseren Vorstellung was man suchen muss. Es ist nicht scharf aber man erkennt das wichtigste.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk 21366959761.333947.jpg
    ImageUploadedByTapatalk 21366959761.333947.jpg
    67 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war nach dem Birnenwechsel auch so begeistert, dass ich die Nebellampen auch damit ausgestattet habe.

Zudem ärgert es mich, dass die Händler das nicht als Option gleich mit anbieten.
Da zahlt man 40-50tsd. für so ein tolles Gefährt und hat dann kein Licht im Dunkeln!

Optionales Zubehöhr von rd. 10tsd. hatte ich geordert, da wäre es auf die 30EU auch nicht angekommen
und ich hätte von vornherein ein gutes Licht gehabt. Ich find so eine Nachlässigkeit sehr schade.
 
Ich hab dann heute versucht ...ohne vorher hier zu lesen....einen Scheinwerfer raus zu bekommen. Auf diese Verriegelung wär ich ja nie gekommen. HAb also schon nach 5 Minuten aufgegeben und mich im Forum eingeloggt.....

Besten Dank an Firstram und den Rest für die super Beschreibung !!

Grüße vom Frank
 
Der schwierigste Scheinwerferlampenwechsel meines bisherigen Lebens! Binnen 34 Jahre Autofahrens.

ERFAHRUNGSBERICHT
==================

1. Motorhaube auf, entfernen der schwarzen Abdeckblende, die mittels schwergängiger Stopfen durch herausziehen
zu lösen sind. Also das längliche Teil, welcher den Spalt "Kühlergrill und Kühler" nach oben hin abdeckt.

2. entfernen des Kühlergrills.
a) die zwei und zwei 6kt-Schrauben SW10 obenauf, die offensichtlich die Grillblende halten.
Ganz einfach, aber nur der Anfang.
b) den Grill ein wenig nach vorne (zu sich hin) kippen, mittels mega-langen-Schlitzschraubendreher(*), die zwei silbrigen
Hakenlaschen ganz aussen leicht hochbiegen, dann weit unten die Finger durch die Grillöffnungen und kurz und kräftig ziehen.
Evtl. hängt es nun noch an zwei nicht ersichtlichen Laschen unten, mehr zur Mitte hin.
Mit leichtem (und dann wilderem) Heben und Ziehen sollte der Grill nun abgehen.
Es war ein Akt beim ersten Mal, wie es bald beim zweiten Mal sein wird, werde ich schreiben, wenn ich die TFL montieren werde.

3. Eine lange grobe und eine kurze M6 6kt-Schraube SW10, die offensichtlich den Scheinwerfereinsatz halten, herausschrauben.

4. oben vor dem Vorderrad im Radhaus, ist eine Kunststoffklappe. Diese gilt es zu öffnen. Bei mir waren zwei verschiedene
Stopfen verbaut. Der Eine musste nur gezogen werden, der Andere hatte eine Kappe, die man mit dem Messer
hoch- und raushebeln musste, die Kappe ist der Kopf eines Spreiz-Stiftes. Also Spreizstift heraus, dann der Haltestift heraus.
Kunststoff-Klappe ganz weit öffnen und am Reifenprofil arretieren.

5. in die nun freigelegte Öffnung hineingreifen (prima Sache bei all dem Mike-SanderFett !) und mehr oben und aussen, als Mitte,
einen waagerechten ca. 25mm breiten 1,5mm dünnen Steg er-tasten. Den versuchen noch oben zu schieben. Wenn er sich
schieben liess und es klick machte, war das die richtige Stelle und der richtige Steg. GLÜCKWUNSCH!

ACHTUNG im ansonsten prima DEUTSCHEN HANDBUCH steht hierzu Blödsinn! Das Foto dazu passt, aber im Anleitungstext
steht etwas von "Lampenfassung"! Streiche "Lampenfassung" und setze "Vertikalschieber", dann passt es!

6. nun den Scheinwerfereinsatz durch die Radhausöffnung in Fahrtrichtung herausdrücken und dabei natürlich
von vorne gegenhalten. Der Scheinwerfereinsatz rastet/schnappt bei der Montage mit einem Kugelkopf
in eine weisse Kunststoffaufnahme ein, das gilt es zu lösen bzw. entschnappen/entrasten/ausrasten.

7. der rechte Scheinwerfereinsatz lag bei mir mit dem sauberen Scheinwerferglas auf der sauberen Kunststoffstosstange
gut auf, so das nichts zerkratze. Man sollte wohl besser dabei gerne einen Lappen dazwischen legen.
Die Kabel waren bei mir so kurz und auf Spannung, dass der Einsatz dort sicher lag.
Anders auf der linken Seite, da war das so nicht möglich und der Scheinwerfereinsatz
lag sicher auf dem von Fenrich geschenkten DODGE-Barhocker auf.
:)


8. zwei grosse Kuppel-Kappen mit hohen Rippen sind zu sehen, an den Rippen in Gegenuhrzeigersinn
öffnet man das Gehäuse. Schon beim eben erst gekauften Neuwagen, nach 2.590km, war eine der
Kappen bombig festgeklebt am O-Ring! Also den O-Ring sogleich fetten mit einem Fett, welches
Gummizeugs nicht angreift, z.B. Vaseline.

9. Stecker-Sicherung/-Lasche leicht anheben, Stecker aus Lampensockel ziehen.

10. Lampensockel im Gegenuhrzeigersinn ca. 30 Grad drehen (Bajonettverschluss-Art) und "schon" hat man
die auszubauende Birne blitzschnell in der Hand.
;)


Der Rest verläuft in logischer Fortsetzung und die Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Die Zeit des Lampenwechsel der ersten Seite dauerte bei mir ca. 1,5Std. incl. Grill ab und incl. Mike-Sanders-Fett abwischen.
Die zweite Lampenseite dauerte dann "nur noch" ca. 30Min incl. Mike-Sanders-Fett abwischen. Plus irrwitzige, schwierige
und hakeliege Grillmontage usw.. Also rund 2,5Stunden gesamt!

Verbaut habe ich:
H11 Sylvania Silverstar aus USA für ca. 36EURO frei Haus und
HB3/9005 Sylvania Silverstar aus USA für ca. 39EURO frei Haus.

Die Ausgebauten Birnen/Lampen/Leuchtmittel dienen der Notreserve.

Wenn die verbauten Birnen extrem lange halten, oder auch noch zu schlechtes Licht bringen, werde ich
die Silverstar Ultra verbauen. Auf die Arbeit mit dem prima Relaissatz habe ich leider (noch) keine Lust!

(*)
Dieser ca. 1 mtr. lange Schraubendreher darf bzw. muss nun natürlich immer im RAM mitgeführt werden.

Bei zufälliger Polizeikontrolle darf man jedoch nicht vergessen, dem PVB plausibel erklären zu können,
warum man den bei sich hat bzw. haben muss. Auf Nummer sicher geht man, wenn man diesen Schraubendreher
nicht im Fahrgastraum transportiert. Ansonsten ist man schnell drann mit dem bekloppten Waffengesetz!

===============================================================================
08.12.2012 hinzugefügt:
mit Fotos: Scheinwerfer ausbauen beim 2009er RAM
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=16550
 
Xenon verbauen fällt doch bei den 14er SW garnicht mehr so auf dank der linse. denke da gibt's keine Probleme, die SW haben ja eine ausnahmegenehmigung.. und ob die ab werk Xenon drin haben oder ned..
 
Oben