V6 3.7 Sohc / Ram 2006 LPG und Klopfen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

superschnecke

QuadCab
Registriert
18. Nov. 2016
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
793
Ort
Hog
Moin

Kleine Anekdote zum V6 und LPG, sowie Klopfen.

Eine Bekannte hat nen V6 3.7 von 2006.
Der Motor lief nicht so schön rund, auf LPG kam mal „System Mager“ auf Prüfsonde.
Da machte mich dann neugierig….
Also Laptop dran und Klopfen mit -9* Retard bei Zündung festgestellt - nicht gut.
Da sonst keine Fehlermeldung kam umd er kein Öl verbrauchte, tippte ich auf Hydrostössel - also auf Verdacht bestellt.
Zweiter Fehler, bei Umschalten auf LPG schnellten die Fuel Trims auf 20% hoch. Vorher habe ich diese resettet und mit 1,5% nochmal korrigiert auf Benzin.
Ein aufgesuchter „Profi“ für LPG hat dann die Filter getauscht und festgestellt….alles Ok, läuft etwas „Fett“ auf LPG !!!
Als Fachbetrieb sollte er es ja wissen, oder ?

Vor Ort hier habe ich dann einfach mal das Laptop für die LPG angeklemmt. Unauffällige Werte, aber Abfall bei Umschaltung auf Benzin.
Ich habe nun den Übergang angepasst, und siehe da, sauberes Umschalten.
Die Einspritzzeiten von LPG habe ich erhöht, was bessere Fuel Trims ergab.
Schlechtes Ergebnis für einen Fachbetrieb, der eine MKL nicht ernst nimmt und das Gegenteil behauptet.

Beim tausch der Hydrostössel fiel dann eine gebrochene Ventilfeder auf.
Diese haben wir nun bestellt, vermutlich die Ursache für das Klopfen (nicht hörbar aber messbar).
Das kann dann mal schnell 20PS kosten….

Das zeigt, dass Gasumrüster zwar ihre Erfahrungen haben, aber trotzdem falsch liegen können und eine Tuningsoftware mehr Diagnose ermöglicht als auch eine KFZ Werkstatt bieten kann.

Prost .
 
Oben