Österreich Vorsteuerabzugberechtigung Finanzamt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Aug. 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Laxenburg
Hallo! Gibt es noch Österreicher hier die Ihrem RAM als Firmenfahrzeug mit Vorsteuerabzug angemeldet haben und nun eine nette Steuerprüfung durchs Finanzamt haben? Bei mir sind sie der Meinung trotz LKW Verzollung und Heckklappenumbau vor in Verkehr bringen in der EU das es ein PKW ist... Die unangenehme Folge: Vorsteher Nachzahlung, NOVA Nachvorderung an den Händler, höhere MotorSteuer, Steuernachforderung für Sprit und Werkstättenrechnungen usw. Das alles rückwirkend seit Kauf 2013 :shock:
Geht's dem gleich wie mir?

LG Walter
 
:shock:

Helfen kann ich dir nicht, Deutschland ist ja schon ne Bananenrepublik, aber in Bezug auf PKW geht es noch schlimmer
:(
 
Hallo Walter,

hast Du meine PN bekommen, würde mich über eine Nachricht freuen.

Lg Bostjan
 
In letzter Zeit wurden viele Firmen RAM überprüft, die CrewCab mit kurzer Ladefläche erwischts dann ganz gerne mal.

Wer für die Fa auf Nummer Sicher gehen will, da empfehle ich einen QuadCab oder einen CrewCab mit MidBed, dann gibt's garantiert keine Probleme.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Möchte mich kurz vorstellen, bin aus Österreich und hab mir als Unternehmer vor gut einem Jahr mein "Wunschfirmenauto" einen Quadcab zugelegt. Leider hat das Finanzamt bei mir, als ich den Vorsteuerabzug geltend gemacht habe mit einer Umsatzsteuersonderprüfung reagiert. Seit Monaten warte ich auf einen Bescheid. Seitens des Finanzamtes hieß es, man müsse auf einen Erlass des Bundesministeriums warten, aber ich dürfe durchaus optimistisch sein. Nunmehr wurde mir mitgeteilt, es gebe zwar nach wie vor keinen Erlass des Bundesministers, dafür werde mir ein negativer Bescheid ausgestellt werden. Dies wird damit begründet, dass das Fahrzeug, wie sich aus den Zollpapieren ergebe nicht als LKW sondern als PKW verzollt worden sei.
Hat jemand von euch auch mit solchen Widrigkeiten zu kämpfen, angeblich soll es mehrere erwischt haben, die gutgläubig einen LKW mit längerer Ladefläche als dem halben Radstand erworben haben?
Ich werde gegen den erwarteten Bescheid jedenfalls rekurieren
 
Hallo

Der Ausgang würde mich auch brennend interessieren da ich auch einen QuadCab wenn als Firmenauto anschaffen will, allerdings nur wenn er Vorsteuerabzugs-berechtigt ist, oder gerade deshalb.
Gibt es da schon etwas das man vorher beim Händler beachten kann oder muss.

Gruß Ronny
 
Hallo
Gibt es da schon etwas das man vorher beim Händler beachten kann oder muss.

Es geht darum, ob das Fahrzeug als PKW (10%) oder als LKW (22%) verzollt wurde. Bei manchen Quad Cabs wurde zur Verzollung eine Werkzeugkiste auf der Ladefläche befestigt, damit war die Ladefläche kürzer als der halbe Radstand, ergo als PKW verzollt. Danach wurde die Werkzeugkiste entfernt und als LKW versteuert.

Für Deine Zwecke ist es wichtig, daß der Importeur das Fahrzeug mit 22% verzollt - das reduziert natürlich seine Handelsspanne.

Man kann die LKW-Verzollung zum Vertragsbestandteil machen, damit sollte man auf der sicheren Seite liegen.

Ein Händler, der diesbezüglich 100%ig seriös ist, ist Lappi in Enns (https://www.lappi-performance.at )
 
Es geht darum, ob das Fahrzeug als PKW (10%) oder als LKW (22%) verzollt wurde. Bei manchen Quad Cabs wurde zur Verzollung eine Werkzeugkiste auf der Ladefläche befestigt, damit war die Ladefläche kürzer als der halbe Radstand, ergo als PKW verzollt. Danach wurde die Werkzeugkiste entfernt und als LKW versteuert.

Für Deine Zwecke ist es wichtig, daß der Importeur das Fahrzeug mit 22% verzollt - das reduziert natürlich seine Handelsspanne.

Man kann die LKW-Verzollung zum Vertragsbestandteil machen, damit sollte man auf der sicheren Seite liegen.

Ein Händler, der diesbezüglich 100%ig seriös ist, ist Lappi in Enns (https://www.lappi-performance.at )
Da gibt's nix hinzuzufügen, genau so und nicht anders. Lieber zu einem Händler der sich auskennt, das kann ordentlich Nerven sparen.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Da gibt's nix hinzuzufügen, genau so und nicht anders. Lieber zu einem Händler der sich auskennt, das kann ordentlich Nerven sparen.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

Bin morgen beim Lappi und werde genau das diskutieren (müssen).
Da für mich nur der Crew Cab in Frage kommt bin ich gespannt welche Lösung wir zusammenbringen.

Sonst muss doch ein Ranger/X/Amarok herhalten was natürlich kein Vergleich ist.
LG
 
Ganz ehrlich inD das rumgeweine, wenn ein Ram nicht als LKW versteuert wird, konnte ich nie nach voll ziehen 560 € statt 210 € was solls (mein Ram kostet aktuell 800 € im Jahr Versicherung VK und Steuer).. aber bei euch da drüben, da ist das schon eine Hausnummer und ich finde , die Österreicher sollten sich mal gegen die riesigen Kosten von Fahrzeugen wehren, denn bei euch gibt es genug entlegene Gebiete wo man ohne Auto aufgeschmissen wäre... damit ist es ja eigentlich ein Grundnotwendigkeit und dann da so abkassieren ist unanständig!

Darum ich drück euch die Daumen, dass ihr das geregelt bekommt :roll:
8)
 
Tja is bei uns leider so...
Google mal Normverbrauchsabgabe, da wird dir erst schlecht.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
ich habe mein RAM in der Tschechei als privaten Fahrzeug angemeldet. Zahle unglaubliche 169 Eur/Jahr Haftpflicht-Versicherung + Pickel 1x in 2 Jahren. Dafür kann ich in Wien kaum parken da ich dafür kein Parkpickerl kriege. Irgendwie hat alles seine Vorteile und Nachteile.
 
Tja is bei uns leider so...
Google mal Normverbrauchsabgabe, da wird dir erst schlecht.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

Wow, bei euch macht neuwagen kaufen nicht so wirklich Sinn :shock:
Aber LKW sind doch davon ausgenommen, also dürften doch auch die meisten RAM davon befreit sein.
 
Bin morgen beim Lappi und werde genau das diskutieren (müssen).
Da für mich nur der Crew Cab in Frage kommt bin ich gespannt welche Lösung wir zusammenbringen.

Sonst muss doch ein Ranger/X/Amarok herhalten was natürlich kein Vergleich ist.
LG

Beim Gen4 kannst Du einen Crew Cab mit dem 6'4" Bed nehmen, bei dem ist die Ladefläche länger als der halbe Radstand, da funktioniert es auch. Früher gab es den Crew Cab nur mit der kurzen Ladefläche, da war die Situation noch anders.
 
Wow, bei euch macht neuwagen kaufen nicht so wirklich Sinn :shock:
Aber LKW sind doch davon ausgenommen, also dürften doch auch die meisten RAM davon befreit sein.

Das stimmt, bei einem lupenreinen LKW, d.h. mit 22% verzollt, Ladefläche länger als halber Radstand, in der taxativen Liste des Finanzamtes, etc. entfällt die NOVA und die CO2-Strafabgabe.
Ein PKW mit gleichen Eckdaten (d.h. Nettopreis, CO2-Ausstoß, etc.) würde ca. € 24.000 an NOVA und CO2-Abgabe kosten (zusätzlich zur Mehrwertsteuer)
 
Gibt es bei euch keine Partei die dem einen Riegel vorschieben möchte? Das liest sich ja furchtbar...
 
Beruhigend und beängstigend zugleich, dass es bei euch nicht anders läuft.
:|
 
Gibt es bei euch keine Partei die dem einen Riegel vorschieben möchte? Das liest sich ja furchtbar...
Nein, viel kassieren macht allen Spaß...
Vor einigen Jahren wurde die KFZ Steuer angehoben, das ging schneller durch als es medial transportiert werden konnte
:(


Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Schafft euch doch eine AFD an... die bringt Schwung in den Laden... :mrgreen:
(nein ich wähle keine AFD ich bin nicht gegen AFD aber auch nicht dafür)

Nein im Ernst, ich habe heute die neusten Umfragen gehört, demnach würde nicht mal mehr Schwarz/rot eine Mehrheit bekommen und AFD wäre die zweitstärkste Partei! Jahrelanges tun GEGEN Wähler führt zu so etwas und bei euch Österreichern habe ich das Gefühl, korrigiert mich wenn es falsch ist, ihr seit doch noch behäbiger als die Deutschen und wählt das was ihr schon immer gewählt habt?!
 
Oben