Ölwechsel- Überraschung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Juli 2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Garding
Hallo, heute habe ich- weil es bisher nie gepasst hat- den Ölwechsel erstmals selber gemacht. Nachdem der Kleine die letzten Tage (seit ca. 800km) immer mit schwachem Öldruck startete und das Intervall eh erreicht war, habe ich heute morgen nach der Nachtschicht den Bottich unters Auto gestellt, die Schraube abgedreht und laufen lassen. Nachdem ich ausgeschlafen hatte habe ich dann Filter gewechselt und neues Öl eingefüllt.
Nun meine eigentliche Frage. Beim umfüllen des Altöls in die "Abfallflasche " habe ich festgestellt, dass ich nur ca. 2,5l Öl (plus der Rest im Filter) aus dem Auto geholt habe. Das neue Öl wurde wie vorgegeben mit 6,5l + das im Filter aufgefüllt. Der Ölpeilstab ist golden Gelb, und der Motor läuft seidenweich (5,7l HEMI mit ca. 300Tsd km auf der Uhr) .

Ist es normal sowenig Altöl aus dem Auto abzulassen? Ich habe kein Öl im Kühlwasser feststellen können, die Ölwanne usw. ist knochentrocken, Und hinten kommt nur Abgas und Wasserdampf ( bedingt durch die LPG-Anlage) raus.

In den meisten How-to Videos (z.B.: 1aauto.com ) kann man nicht erkennen wieviel rausläuft.


Grüße,

Enrico
 
Also wenn alles passt, sollten da schon 6,5 Liter raus kommen :mrgreen:
Jetzt ist die Frage, wie lange der letzte Ölwechsel her ist. Gefahrene KM? Wie viel Öl wurde da aufgefüllt?
Wenn du eine Undichtigkeit ausschließen kannst, bleibt eigentlich nur der Verbrauch. Das ist ganz normal. Bei manchen Herstellern ist bis zu 1l auf 1000km i.O.

Aber jetzt ist auch das mit dem Öldruck klar, oder?
:-D
:-D
 
Ach du Sch... :shock: Nicht mal mehr 3 Liter Öl im Motor. [-( Dir ist die Funktion des Ölmessstabs schon bekannt. :dontknow:
 
ein Wunder das der Motor nicht vorher alle 8 von sich gestreckt hat

wenn ein Motor über 300tkm drauf hat sollte nein muß man wirklich immer also täglich den Ölstand im Auge behalten
 
Letzter Ölwechsel war November 2018, gefahren bin ich 15Tsd. mit der Füllung, und ja ich weiß wozu der Ölmessstab da ist, nur war ich eigentlich der Meinung, wenn der HEMI nicht unnötig getreten wird, er warm gefahren wird, dass er kaum Öl verbraucht.
Der Öldruck war ja auch erst die letzten Tage (jetzt wo es wieder wärmer wird ) nicht mehr so dolle.

Kann es sein, dass HEMI auf Gas- ich fahre nahezu täglich mind. 80km - mehr Öl "verfeuern"?
 
Wenn er Öl verbrennt, dann kommt das über die Kolbenringe.
Das wird nicht am Gas liegen.

Bei der Laufleistung ist mit Spiel zu rechnen. Er wird also Öl verbrauchen...

Bei meinem fehlen von Ölwechsel zu Ölwechsel ca. 50ml.
 
Der Hemi ist hart im nehmen, ich kenn da einen, da haben wir unterwegs zu einen Treffen in Bayern ähnliche Menge Öl aufgefüllt. Der ist ihn noch lange danach gefahren. Will jetzt hier keinen Namen nennen. :mrgreen:
 
bei meinem Ölwechsel letzten Sommer...habe ich auch nicht 6,5 Liter wieder rausbekommen...aber den einen Kanister (5L) mit Altöl aufgefüllt...das was im Filter war und halt ein wenig Sauerei in den Putzlappen...aber nur 2,5 L plus Filter ist schon krass :roll:
 
In den Wrangler muss ich alle 1Tkm locker nen halben Liter Oel nachfüllen. In den Ram langt es eigentlich immer grad so bis zum nächsten Oelwechsel,aber 6,5 L kommen da nie und nimmer raus :roll: . So um die 5 L sind nur+die Sauerei beim Oelfilter... :mrgreen:
 
In den Wrangler muss ich alle 1Tkm locker nen halben Liter Oel nachfüllen. In den Ram langt es eigentlich immer grad so bis zum nächsten Oelwechsel,aber 6,5 L kommen da nie und nimmer raus :roll: . So um die 5 L sind nur+die Sauerei beim Oelfilter... :mrgreen:


Gegen die Sauerei beim Filter hab ich einen Gefrierbeutel vorher drumgemacht, lief alles darein, :mrgreen:
 
Der Hemi ist hart im nehmen, ich kenn da einen, da haben wir unterwegs zu einen Treffen in Bayern ähnliche Menge Öl aufgefüllt. Der ist ihn noch lange danach gefahren. Will jetzt hier keinen Namen nennen. :mrgreen:

Die Geschichte kam mir auch in den Sinn :mrgreen:
Derjenige hat vor Ort tatsächlich 4 Liter Öl in seinen 2003 Hemi nachgefüllt, nicht mal in Kurven ging die Öllampe an...
;)
 
Letzter Ölwechsel war November 2018, gefahren bin ich 15Tsd. mit der Füllung, und ja ich weiß wozu der Ölmessstab da ist, nur war ich eigentlich der Meinung, wenn der HEMI nicht unnötig getreten wird, er warm gefahren wird, dass er kaum Öl verbraucht.
Der Öldruck war ja auch erst die letzten Tage (jetzt wo es wieder wärmer wird ) nicht mehr so dolle.

Kann es sein, dass HEMI auf Gas- ich fahre nahezu täglich mind. 80km - mehr Öl "verfeuern"?

Ich hab bei meinem immer aller 6t Meilen, also 10tkm gewechselt. Und musste zwischendurch meist einen Liter mal nachfüllen.
Glaub nicht, dass das am Gas liegt, sondern eher an der Laufleistung allgemein, dass deiner so viel Öl verbrennt.
War bei meinem Jeep mit >300tkm Laufleistung dann genauso.
 
Umso größer der Motor bzw die Zahl der Zylinder umso mehr Öl verbraucht man auch. EIn gewisser Verbrauch ist auch absolut normal un hat wenig mit Verschleiß zutun, sondern eher mit Verdampfen, Stichwort Motorentlüftung. Und bei einem V8 ist da nunmal entsprechende Oberfläche alleine im Ventiltrieb vorhanden. Einfach regelmässig kontrollieren.
 
Meiner hat nen Ölverbrauch von ca. 0,3 l/1000 km. Das sind bei 15000 km 4,5 l was ja bei dir fehlt. Also im normalen unteren Verbrauchsbereich. Schau bei jeder 2. Tankfüllung nach dem Öl und fülle nach wenn nötig. Dann passt das.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner hatte vor 9 Monaten und 5000km ohne nachfüllen den gleichen Ölstand wie jetzt. Kein messbarer Verlust.
Ist mein RAM kaputt? :mrgreen:
 
Meiner hatte vor 9 Monaten und 5000km ohne nachfüllen den gleichen Ölstand wie jetzt. Kein messbarer Verlust.
Ist mein RAM kaputt? :mrgreen:

Nöö, ich habe auch noch nie Öl nachfüllen müssen zwischen den Wechseln. Das kommt wohl erst bei höheren Laufleistungen.
 
Bei 5000km in 9 Monaten?
Ich fahre knapp 30000 im Jahr und der Wagen ist jetzt knapp 12 Jahre .Da ist das alles im Rahmen.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner hatte vor 9 Monaten und 5000km ohne nachfüllen den gleichen Ölstand wie jetzt. Kein messbarer Verlust.
Ist mein RAM kaputt? :mrgreen:

Meiner scheinbar auch. Ölstand auch nach 16tkm zum Wechsel bei Max.
 
Bei 0 Ölverbrauch würd ich mir Gedanken machen... Ein geringer Verbrauch ist normal und gesund.

Meiner braucht etwa 1l zwischen den Ölwechseln.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ein auf LPG laufender Motor verbraucht Öl, genauso viel in der Relationen wie ein auf benzinlaufender Motor. Unterschied ist durch die im Benzin enthaltenen Rußpartikel bei der Verbrennung und die Überfettung, gerade im Kaltstart und Stadtverkehr , kommt es zu Benzin im Öl, was dazu führt dass der Ölspiegel nicht beziehungsweise vermeintlich nicht so stark fällt. Da relativ schnell auf LPG umgeschaltet wird kann man den Startanteil vom Benzin im Öl vernachlässigen. Auf Benzinbetrieb im Stadtverkehr und ungünstigen Situationen kommt dann natürlich mehr dazu was dem Öl zugerechnet wird.
Fährt man viel Autobahn im Benzinbetrieb so fällt auch wieder der Öl Spiegel. Von daher alles im grünen Bereich, einzig so viel durfte er ja nicht verlieren. Bei mir sind das auf 15.000 km ein guter Liter, jedoch Baujahr 2017.
 
Oben