Basic Maintenance How to

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kes

QuadCab
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
738
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Für alle, die (wie ich es war/bin) absolute Mechanikerlaien sind (alle anderen bitte ich um Ergänzungen bzw. um einfaches Wegschauen :mrgreen: )

Nachdem ich gestern einen kurzen Crashkurs in Basic Maintenance bekommen habe, will ich mein gesammeltes Wissen - auch zu meiner Wiederholung
;-)
- hier gleich zum besten geben:

1. Ölwechsel:


  • Zunächst den Öleinfüllstutzen öffnen

  • p1050001-300x225.jpg


    • ...dann die Ölablassschraube suchen. Beim Dodge befindet sie sich etwas hinter der Achse...

  • p1050017-300x225.jpg


    • ... ein Auffanggefäß unterstellen und die Schraube öffnen...(Vorsicht - es spritzt
      ;-)

  • p1050003-224x300.jpg


    • ...Den Ölfilter suchen (links danaben)...

  • p1050002-300x225.jpg


    • ... und leicht öffnen, damit das Öl ausfließen kann... (auch hier Vorsicht - das Öl kommt gleich herausgeschossen)

  • p1050004-300x225.jpg


    • Alles schön ausfließen lassen

  • p1050007-224x300.jpg


    • Den Ölfilter nun ganz abschrauben. Hierbei darauf achten, dass die alte Dichtung mit abgeht - andernfalls entfernen. Etwas mit einem sauberen Lappen säubern...

  • p1050006-300x225.jpg


    • ...neuen Ölfilter an der Dichtung mit etwas Altöl bestreichen und handfest aufschrauben.

  • p1050018-300x225.jpg


    • Die Ölablassschraube wieder einschrauben - Drehmoment beachten: ca. 30 Nm

    • Neues Öl (10 W 40) einfüllen - es passen ca. 5l rein

    • Öldeckel wieder drauf, fertig
      :!:


  • 2. Getriebeöl

    • Getriebeölstand messen

    • Motor starten

    • alle Schaltstufen durchschalten

    • das Getriebeöl muss sich schön im system verteilen; bei nicht laufendem Motor sammelt es sich in der Wanne und man erhölt beim Messen einen verfälschten (zu hohen) wert. Schüttet man dann nach, hat man schnell zu viel Öl und die ganze soße läuft über

    • Messtab herausziehen und wie normales Öl kontrollieren. Das Öl sollte nicht trüb sein und nicht verbrannt riechen

    • Ansonsten Ölwechsel: geht quasi genau so wie normaler Ölwechsel (nur theoretisch, weil ich habs nicht gemacht
      ;-)

    • unterm Auto ist eine Getriebeölablasschraube

    • Behälter drunter und aufschrauben

    • Öl auslaufen lassen

    • da das Getriebeöl wie gesagt im gesamten System rumfließt bleibt eigentlich immer ein bissl was drinnen

    • schraube wieder zu

    • Öl (ATF + 4) über den Getriebeölmessstab einfließen lassen (Menge steht im Manual - wie gesagt, lieber zaghaft eingießen und immer nachkontrollieren, weil es sicherlich noch ein Rest im System geben wird


  • 3. Kühlerflüssigkeit

    • 50% Wasser - 50% Frostschutz - da man sich auf die Farben nicht mehr verlassen kann darauf achten, dass es auch für VW geeignet ist - dann kann man es auch mit allen anderen Frostschützen mischen und es flockt nicht aus

    • Kühlerflüssigkeit wechseln: da hat der roughrider hier schöne Videos gepostet


  • 4. Bremsflüssigkeit

    • Stand im kleinen Behälter kontrollieren

    • Falls zu wenig, sollt man als Laie doch in die Werkstatt fahren - mit den Bremsen ist nicht zu Spassen
      ;-)


  • 5. Servoöl

    • Stand überprüfen: Behälter mit dem Lenkrad drauf aufschrauben, Messstab abwischen und wieder aufschrauben, wieder abschrauben und Füllmenge ablesen

    • Ist zu wenig drinnen, sollte nachgefüllt werden: ATF + 4 (das gleiche wie für das Automatikgetriebe)


  • 6. Zündkerzen und Zündkabel

    • Dafür hat der roughrider auch hier ein Video gefunden - sehr schön beschrieben


  • 7. Luftfilter wechseln

    • Der Luftfilter befindet sich oben auf dem Motor drauf - das kunststoffgehäuse öffen

    • alten filter raus

    • Gehäuse säubern - dabei drauf achten, dass kein Staub in die Öffnungen geblasen wird

    • neuen Luftfilter rein

    • Gehäuse wieder gründlich verschließen


  • Soweit die Grundinstandhaltungsdinge, die ich gestern gelernt habe. Ich hoffe dem ein oder anderen hat es weitergeholfen.
    Ansonsten PROFIS: BITTE ERGÄNZEN ODER KORRIGIEREN!
 

Anhänge

  • Luftfilter.jpg
    Luftfilter.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 301
  • Servoöl.jpg
    Servoöl.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 483
  • Bremsflüssigkeit.jpg
    Bremsflüssigkeit.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön =D>

Beim Luftfilterwechsel ne kleine Ergänzung : Die Klammern öffnen reicht nicht, es muß die Schelle unterhalb des LuFiGehäuses geöffnet werden
und das ganze Gehäuse runter zum öffnen sonst gibts Risse im Gehäuse :oops:

Und bei den Ablassschrauben neue Dichtungen verwenden (falls welche dran waren) Gibt Schrauben mit und ohne Dichtung !


Und das wichtigste lass deinen Öldeckel nicht auf der Batterie liegen :mrgreen:
 
oh shit- da muss ich gleich nochmal nachschaun... :mrgreen:

Die ölablassschraube war bei mir mit integrierter dichtung... Aber da gibts wohl so und so.

Danke für die ergänzungen
:)
 
Nach dem Öleinfüllen Motor kurz laufen lassen, aus machen, und erneut den Ölstand kontrolieren. (Mach ich zumindest immer)
 
Oben