Öldruck weg im Leerlauf????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-Sam

QuadCab
Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim/Ruhr
vorhin von der arbeit nach hause gefahren ca.23km...
stand ich an der ampel und auf einmal geht der öldruck komplett nach unten(2x beim anhalten) hab nen schreck bekommen
geht ja dann "check gauges" an und der "gong"
:)

beim anfahren ging er wieder hoch auf normal und blieb dann auch da

woher kommt die "störung" was soll ich nachgucken ???
und was könnte da defekt sein oder nicht richig funktionieren

ich hoffe mal auf ein paar antworten

sam
 
Auf jeden Fall würde ich damit nicht mehr fahren! Wenn wirklich der Öldruck weg ist, dann ist auch ganz schnell der Motor weg!
 
ICH würde jetzt erstmal den Ölstand überprüfen. Ist der okay, dann würde ich den Öldruck messen, nicht mit dem eingebauten Instrument sondern mit einem, welches einen eigenen Sensor hat bzw. mit einem Manometer mit passendem Anschluss. Wenn bis hier her der Öldruck okay ist, dann kann man zumindest sicher sein, das der Motor nichts abbekommen hat. Dann kann man noch nachsehen ob nicht irgendwo eine Leitung durchgescheuert ist oder auf Masse liegt oder beides oder wie auch immer, manchmal sind solche Fehler offensichtlich und eindeutig. Daher: unbedingt nachsehen was da im Busch ist. Bedenkenlos weiterfahren tun manche Menschen trotzdem, hatte ich erst letztens bei einer guten Bekannten... Ende war eine Motortotalüberholung weil so gut wie alles kaputt war.
 
check mal deine elektrik. ich kenne so eine problematik. bei mir wars ein durchrutschender keilrimen. kein strom, keine anzeige. wenn öl genügend drin ist warum sollte es probleme geben. wenn du schon einige male keinen öldruck hattest, müsste dein motor schon lange über den jordan sein.
 
also heute morgen mal den ölstand gecheckt denke mal is in ordnung...
is ungefähr etwas über der SAFE schrift....
läuft auch wieder ganz normal,werd aber trotzdem mal am MO
zur werkstatt fahren sollen mal den fehler auslesen und nachgucken...
wenns die pumpe wär dürfte die anzeige doch garnicht mehr auf "normal" gehen??
der riemen is neu... :mrgreen:

mann,mann,mann,hört auch garnicht auf mit den fehlern.....
:(


sam
 
Ich würde ersteinmal den Öldrucksensor überprüfen, der sitzt oberhalb des Ölfilters,
wenn dieser in Ordnung ist, kann es auch die zuleitung zur Pumpe sein, diese sitzt in der Ölwanne und ist mit 2 Schauben am Prallblech befestigt und mit einer Schraube an der Ölpumpe.
Diese hatte sich mal bei mir gelöst und den gleichen Fehler angezeigt.
Im Stand fiel der Öldruck 2 mal ab und ich habe sofort die Ölwanne runter genommen, den Dichtring (O-Ring) getauscht und den Schnorchel wieder fest geschraubt, denn der hatte sich gelöst wie auch immer. Seitdem ist es niewieder aufgetreten.
 
Oben