Öl Sorte ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die fachmännischen Auskünfte . Muss mir halt wo änderst Hilfe suchen .

Schöne Grüße


Irgendwann kann man es halt nicht mehr ertragen, dass ein Thema, das schon x-Mal durchgekaut ist nochmals neu abgefragt wird.
5w 20 rein und gut ist's.
Egal, was Dir ein Monteur oder Meister sagt.
Das Öl ist vorgesehen.
Nur so funktioniert Deine Zylinderabschaltung korrekt.

Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du abendfüllende Beiträge dazu!

Und jetzt schalte bitte den "beleidigte Leberwurst Modus" aus.

:mrgreen:
 
Danke für die fachmännischen Auskünfte . Muss mir halt wo änderst Hilfe suchen .

Schöne Grüße

Sorry Matthias,

aber Deine Frage war vergleichbar mit dieser Frage :

Auf meinem Tankdeckel steht ich soll Benzin tanken. Kann ich auch Diesel tanken?

Wie würdest Du denn bei solch einer Frage antworten? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Mal ne ernst gemeinte Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Addinol 0520 im 5,7Liter mit Zylinderabschaltung gemacht?
Laut den Datenblättern ist mir der Flammpunkt positiv aufgefallen und die notwendigen Freigaben hat es auch...

Hallo Ralf,

ich komme aus Leuna, also da wo Addinol seinen Stammsitz hat. Die Qualität von Addinol ist sehr, sehr gut. Außer Salatöl hole ich alle Öle, Fette und Sprays ausschließlich bei Addinol im Werksverkauf. :mrgreen: Das 5W20 sollte Anfang 2015 auf den Markt kommen. Ich stehe in guten Kontakt zu einem Ingenier aus Forschung und Produktion. Ich kann, wenn gewünscht, Deine Fragen sehr gern weiterleiten.
Ich selber habe das Öl noch nicht gefahren. Sollte es nun aber bei Addinol neu im Sortiment sein, würde ich sofort und bedenkenlos auf dieses Öl umsteigen. =D>
 
Hi Schmied,

vielen Dank für deine Antwort!
Also auf der HP ist das Öl vorhanden https://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1663
Und die hier verkaufen es https://www.motor-oel-guenstig.de/M...20/ADDINOL-SAE-5W-20-Economic-0520::1475.html

Mich hat nur der Preis etwas stutzig gemacht, aber wenn man die Firmengeschichte sowie diverse Tests anschaut, scheint das eine gute Firma zu sein.
Bei den Daten ist mir immer der Flammpunkt wichtig, da bei Stärker thermischer Belastung so das öl sich nicht frühzeitig verabschiedet. Der RAM hat zwar keinen Turbo aber schadet bestimmt nicht.

Eine direkte Frage habe ich nicht, trotzdem vielen Dank!

Der Werksverkauf hat keinen Onlineshop oder?
Meinst Du der Preis oben im Link ist OK?
 
Hi,

möchte mich noch kurz zum ursprünglichen Thema äußern:

Ich finde die Frage durchaus berechtigt, da diese Öle erst in den letzten Jahern auf den Markt gekommen sind!
Da hilft einem die Suchfunktion auch nicht wenn die Beiträge davor geschrieben wurden. Zudem, wer hat Lust mehrere Tage lang alte Beiträge zu durchforsten um den einen zu finden, der das enthält, was man wissen will.
Wenn hier schon die Experten vertreten sind, dann wäre ein Link zum Thema ganz hilfreich.

Weiterhin wurde nicht gefragt, ob er ein 20w40 verwenden kann, sondern ein normalerweise ein höherwertiges Öl.
Habt ihr nicht auch schon mal SuperPlus getankt, obwohl auf m Deckel Normalbenzin steht???

Hier ist z.B so ein Öl, welches den Anforderungen entspricht: https://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1662

Hier mal meine Erklärung, warum gerade bei Zylinderabschaltung ich nur das 5w20 nehmen würde:
Im Steuergerät sind entsprechend der Motoröltemperatur Daten hinterlegt, wann und wie die Zylinder in abhängigkeit der Ölviskosität deaktiviert werden können. Da sich ein 0w20 bei kaltem Motor anderst verhält als das 5w20, geht das Steuergerät von anderen Bedingungen aus als tatsächlich vorliegen. Ob dies jetzt bei diesen beiden Ölen so gravierend ist und ob es dadurch zu Schäden kommt, kann ich nicht sagen.

Bitte gerne kommentieren und berichtigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rocketralf
Hi, Du hast Dich mit dem Thema auseinander gesetzt, das ist löblich.
:-D

Die wenigsten interessiert hier wahrscheinlich der Flammpunkt, sondern nur die Viskosität.
;)

Wir vertrauen den Ölherstellern, dass die Öle alle einen gewissen Standard und auch Sicherheitsreserven haben,
die von uns wahrscheinlich eh keiner ausnutzen wird.

Wenn aber jemand zum 90. mal die Frage stellt, ob er auch 0W20 in seinem Hemi schütten kann....und er freundlich
mehrmals drauf hingewiesen wird, dass er doch lieber 5W20 nehmen soll, weil das einfach "das Öl" für den Hemi ist... und
dann noch beleidigt ist, welche Antwort erwartet er denn dann in anderen Foren??

Heilig Abend ist am 24.12. Da kann ich nicht in noch so vielen Foren fragen, ob es nicht evtl. auch am 25.12. geht... :mrgreen:
 
Wenn aber jemand zum 90. mal die Frage stellt, ob er auch 0W20 in seinem Hemi schütten kann....und er freundlich
mehrmals drauf hingewiesen wird, dass er doch lieber 5W20 nehmen soll, weil das einfach "das Öl" für den Hemi ist... und
dann noch beleidigt ist, welche Antwort erwartet er denn dann in anderen Foren??

Heilig Abend ist am 24.12. Da kann ich nicht in noch so vielen Foren fragen, ob es nicht evtl. auch am 25.12. geht... :mrgreen:[/quote]

=D> =D> =D>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oli:

Du hast ja schon Recht, wenn immer wieder das Gleiche gefragt wird.
Bin noch nich so lange dabei, dass hier bei mir sofort die rote Lampe angeht.
@ all:
Finde es für "Neulinge" nur etwas heftig wie manche genervt reagieren und ich muß sagen, eine richtig gute Begründung habe ich auch nicht gefunden. Man liest immer nur sowas wie "Weile draufsteht" oder "weil es im Handbuch steht" oder ähnliches. Eine plausible technische Begründng habe ich noch nicht entdeckt.
Vielleicht ließt ja hier jemand mit, der den Grund dahinter kennt (nicht glaubt zu wissen) und erklären kann, was ansonsten im Motor passiert. Dadurch würden sich viele solcher Fragen erübrigen.

Hinzu kommt, dass die meisten "Neuen" hier noch kein Auto mit Zylinderabschaltung gefahren sind.
Bei den VW's mit ihren 30.000km Ölwechselintervall würde keiner rum machen und ständig ein anderes Öl einfüllen wollen, als von VW freigegeben.
Nur beim RAM meinen alle, was "besseres" einfüllen zu müssen.
 
Auch ich reagiere etwas genervt !
Eine plausible technische Begründng habe ich noch nicht entdeckt.

Auch die gab es schon. Ist natürlich inzwischen schwer zu finden,
weil immer immer immer immer immer wieder ein neuer Fred zum gleichen Thema eröffnet wird. :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
Wie du siehst beisst sich hier die Katze in den Schwanz.


MDS/Zylinderabschaltung ist ein elektronisch kontrolliertes,
hydraulisch betätigtes System,
und lebt/stirbt mir der Viskosität des Motoröls




Für diejenigen, die kein Google haben:

[youtube]W4JDi0K8htY[/youtube]




Gruss Bernd
 
Es könnte doch mal jemand einen Konfigurator programmieren, wo man Motortyp und Ölsorte eingibt und dann die Restlebensdauer des Motors mit dem jeweiligen Öl angezeigt wird. :mrgreen:
 
Das ist mal 'ne fett gute Idee und die war es schon Wert, dass dieser Fred eröffnet wurde :mrgreen: :mrgreen:


cognitanus
 
Bei den VW's mit ihren 30.000km Ölwechselintervall würde keiner rum machen und ständig ein anderes Öl einfüllen wollen, als von VW freigegeben.
Nur beim RAM meinen alle, was "besseres" einfüllen zu müssen.

Dann mach Dich mal im Netz schlau zum Thema VW und Longlife....
;)

Da wird das 0W30 zerissen, wie schädlich das doch ist....und man soll bloß alle 10000 km Ölwechsel machen,
da das Longlife-Öl viel zu dünn ist auf 30000 km.
Aber VW, sowie auch Dodge, werden sich beim Öl was gedacht haben.
Und meine persönliche Erfahrung mit einem 2002 Golf 4 PumpeDüse TDI 4motion: Über 300.000 km nur Longlife-Öl und
keinerlei Probleme. Selbst die Internet-Geschichten vom wichtigen Haldex-Ölwechsel incl. dem "wichtigen" Filter kann ich nicht bestätigen.
Der Allrad lief bis zum Verkauf perfekt....ohne Ölwechsel !

Also...5W20 rein...und gut ist es. Diese Antwort wurde ungenervt verfasst...
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bernd,

das ist ein tolles Video, bei dem man die Funktion des MDS sehr schön sehen kann. (Kannte ich schon)
Bei den kleinen Sportwägelchen aus Zuffenhausen wird mit diesem Prinzip zwischen zwei Ventilhüben umgeschaltet.

Könnte man das vielleicht so erklären, wie in meinem vorangegangenen Beitrag angesprochen:
Die Ansteuerung des Magnetventils zur aktivierung oder deaktivierung muss in der Totzeit der Nocke stattfinden. Weicht nun die Viskosität von der vorgeschriebene ab, geht das Steuergerät von einem anderen Systemverhalten aus. Ist es zu dünnflüssig bei Kälte <5w werden die Sperrkolben zu früh betätigt. Wenn der obere Wert zu groß ist >w20 ist das Öl bei Betriebstemperatur zu dick und die Sperrkolben werden zu späht betätigt.
Dies erhöht den Verschleiß und schädigt damit das MDS System.

Möchte Keinen damit nerven, mich interessiert die Technik und die Funktion. Bitte Berichtigen, wenn was Falsches geschrieben wurde!

Hi Oli,
genau das denke ich auch, die haben sich das 5w30 Longlive mit der 507er Freigabe nicht ohne Grund ausgesucht. Genauso wie die Chrysler Entwickler mit dem 5w20!
(Gibt natürlich auch mal Ausnahmen, wo konstruktiv was schiefgelaufen ist: 1,4er 16V da soll eigentlich ein 5w30 rein, ohne Longlive. Da brauch die Kiste jedoch 1l Öl auf 1000km. Mit 0w40 schafft se es fast bis zum nächsten Ölwechsel)
 
Hallo,
Wollte meinen Senf auch noch mal dazu geben.
Das 5W20 oder 10W30 usw aus den USA ist nicht das gleiche was es hier in Europa gibt.
Das 10 w 30 als Beispiel hat einen viskosität wie ca hier ein 10w40 .
Ich weiß das mir jetzt 1000 Leute das Gegenteil beweisen möchten aber das ist meine Erfahrung und mein Schwager arbeitet für einen großen US Ölkonzerne in den USA der mir das auch bestätigt.

Gruß Frank
 
Habe es nun endlich mal geschafft mir die Datenblätter vom 5W20 direkt bei Addinol geben zu lassen.
Das Öl gibt es in 1 und 5L Gebinden. Die 1L Flasche kostet 4,50 € und der 5 L Kanister 20,00 €, jeweils inkl. Mehrwertsteuer.
 

Anhänge

  • Scan_Doc0007.pdf
    854,4 KB · Aufrufe: 69
  • Scan_Doc0006.pdf
    648,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das mir jetzt 1000 Leute das Gegenteil beweisen möchten aber das ist meine Erfahrung und mein Schwager arbeitet für einen großen US Ölkonzerne in den USA der mir das auch bestätigt.
Wenn ein 5W20 die Chrysler Zulassung hat, dann ist es von Chrysler geprüft und für den Motor zugelassen. Sonst noch was? :roll:
 
Hallo,
Wollte meinen Senf auch noch mal dazu geben.
Das 5W20 oder 10W30 usw aus den USA ist nicht das gleiche was es hier in Europa gibt.
Das 10 w 30 als Beispiel hat einen viskosität wie ca hier ein 10w40 .
Ich weiß das mir jetzt 1000 Leute das Gegenteil beweisen möchten aber das ist meine Erfahrung und mein Schwager arbeitet für einen großen US Ölkonzerne in den USA der mir das auch bestätigt.
Gruß Frank

Das hieße ja im Umkehrschluss, dass wir doch dass 5W30 (was ja eh jeder 2. hier besser findet, deswegen die wenigen Ölfreds :mrgreen: ) kaufen sollten, da es ja das amerik. 5W20 ist.
Der Hemi glaubt also, er hätte 5W20 drin, läuft aber mit europ. 5W30 ...und wird so mit einer transtlantischen Tücke von 10W übertölpelt....und das MDS arbeitet einwandrei.
Genial.... :mrgreen:
 
Oben