Öl mischen = Viskositäten mix?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
1.127
Reaktionspunkte
45
Ort
Kanada - Edmonton/AB
Hi all,
Immer wieder lese ich in us Foren, dass die ihr Motoröl mischen, also das gleiche Öl, nur verschiedene Viskositäten.
Da wird behauptet, dass wenn man zB einen 50:50 Mix von.... Sagen wir mal 0w-30 und 5w-20 mischt, dass sie dann eine Art 2,5w-25 hätten. Ich halte das für Unfug, lasse mich aber gerne belehren.
Lustig wird es wenn sie anfangen nicht mit 50:50 Mischungen sondern 20:80, 14:86 oder so. "Tolle" viskositätsklassen a la 1,75w-26,irgendwas versprechen die sich dann davon.
Nein, fragt mich nicht wozu das gut sein soll, ich habs nur gelesen.

Ich hab mal gelernt, dass man beim mischen immer ein Mix bekommt wie die schlechtere Variante. Das wäre bei meinem 0w-30/5w-20 nicht besser als ein 5w-20 (was ja auch ok und nicht wirkich schlecht wäre)

Wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren, wenn ich falsch liege und die US boys recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Amis nehmen es eben nicht so genau.

Z.b. Spaltmaße, Verarbeitung, Chrome

Ich würde das nicht machen.

Aber vielleicht findet sich ein Tester und postet seine Erfahrung

write by blueskyofheaven
 
Selbst wenn es jemand testet, ich glaube kein Mensch merkt den unterschied zwischen einem 5w-20 und einem 6 3/8w-19 1/4 oder sowas komisches.
Da sind ja sowieso Toleranzabweichungen. Kein Motoröl wird exakt wie eine Kalibrierflüssigkeit sein, lach.

Aber wie gesagt, ich fände das interessant, wenn das einer von euch genau wüßte, wie es sich mit dem Mischen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mische immer nur Aromastoffe bei, damit das Öl nicht so muffig schmeckt wenn ich am Ölpeilstab lecke.
Habe das mal mit denReifen probiert, wollte ne Mischung zwischen 1,8 und 2,2 Bar haben. Hat nicht geklappt. Bei 4Bar ist der Reifen geplatzt.
Du siehst, Mischen ist bullshit! :mrgreen:
 
Mischen wird schon gehen, der Motor verkraftet das. Aber das mds wird ggf nicht mehr richtig funktionieren.



Warum also nicht das reinkippen was drauf steht?

Diesel wird ja auch nicht dem Benziner zugemischt, damit man weiterfährt. Grins

write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehe ich genau so - mich würde nur interessieren ob die Amis recht haben oder ich

Im US Forum steckt in dem Öl-Thread wahrscheinlich die gleiche Menge Wissen wie in der gesamten Motoren Abteilung von FCA. Die Jungs dokumentieren bzw belegen alles mit Blackstone Öl Analysen und mit den Resultaten bei ihrem Hemi Tick. Ich vertraue den Resultaten mehr als einem 5w-20 Label was jemand als Kompromiss für ein paar Zehntel mehr MPG im EPA-Test da drauf druckt. Wenn es FCA nicht interessieren würde wie lang die Motoren halten, wäre wahrscheinlich WD-40 vorgeschrieben
:D


Ich fahre keinen mix aus viskositäten aber habe die Wahl des Öls anhand der Ergebnisse und inhaltsstoffe angepasst.
 
Soviel ich weiß, nimmt das Motoröl immer die "schlechteren Eigenschafften" an. Wenn Du also in ein 5W20 ein 5W30 kippst, ist die Eigenschaft danach eher die vom 5W30.
 
Sorry, aber ich kann diesen Viskositätsbullshit echt nicht mehr hören. :roll:
Wer sagt denn, dass ein 5W30 schlechter ist, als ein 5W20? Für einen Motor, für den 5W30 vorgesehen ist, wird wohl das 5W20 das schlechtere Öl sein.
Die Viskosität ist nur eine Eigenschaft des Öls. Viel wichtiger ist die Qualität des Öls, oder warum gibt es Öl für 2€ und für 20€ den Liter?
Das mit dem Mischen bezieht sich auf die Qualität. Wenn man 2 unterschiedliche Ölqualitäten mischt, dann sollte man von der Qualität des schlechteren Öls ausgehen.
 
"Mischen" sich öle verschiedener Viskositäten überhaupt? Denke da gerade an Öl und Wasser. Gibt ne Emujlsion aber von richter Durchmischung kann wohl keine Rede sein. Denke wenn man mal nix anderes hat ist es bestimmt besser unterschiedliche Viskositäten zu mischen bevor man ohne Öl fährt aberich glaube dieses Mischen funktioniert nicht richtig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb war ja das schlechter in "....", es ist nicht schlecht, nur anders.
Keine Viskosität ist schlecht, wenn sie eingesetzt wird wie es sein soll.

Ich geh auch davon aus, dass es sich die Viskositäten nicht mischen, aber wie gesagt, ich weiss es nicht genau. Und nein, ich habe nicht vor das zu tun, ich wollte nur wissen ob die Amis recht haben dass es sich mischt oder ich (wir) dass es sich nicht mischt.
Ja, die Jungs in den Foren sind fast als wahnsinnig (gut) zu bezeichnen wenn's ums Öl geht, aber ob es die mixer von Öl auch sind, das bleibt immer noch offen.
 
Öle untereinander sind mischbar.
Nimmst nen 75w80 getriebeöl und kippst da 0w40 drauf wird sich die viskosität auch ändern.

Man kann auch synthetische und mineralische öle mischen-macht keinen sinn aber geht.
 
Ohne mich jetzt zu weit in/aus die/der Mathematik,bzw. die Rechenkunst des Mischens rauszulehnen/reinzudenken,denke ich dass die 50/50 Regel definitiv nicht hinhaut wenn du ein Oel im "gutem" Mischungsverhältnis rausbekommen willst.Weil du dann von dem Einen dann dennoch etwas mehr oder weniger nehmen musst um das annähernd gleiche Ergebnis zu erziehlen.(unabhängig von Qualität und sonstigen Eigenschaften-rein vom Prinzip her)
Ich hoffe den Denkanstoss im richtigem Sinne gegeben zu haben.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS: Und ja,Oele sind mischbar,fast immer..... :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Misch at sind die Öle sicher und dass man bei einem getriebe Öl /Motoröl mix irgendwas "lustiges" rausbekommen ist mir auch klar.

Aber noch immer ist meiner Meinung nach meine Frage zu Beginn unbeantwortet ach wenn viel geschrieben wurde.
 
Lach.... Ok, ich dachte das ginge aus dem Text hervor nun mache ich eben eine text Aufgabe wie in der Schule daraus.
Also.....
Wie genau mischen sich die Viskositäten bei einem Öl Gemisch zweier Motor Öle gleicher Art, Hersteller etc welche sich nur und ausschließlich bei den Viskositäten unterscheiden?
Fleißaufgabe:
Begründe deine Antwort mit dem nötigen Fachwissen.
 
Lach.... Ok, ich dachte das ginge aus dem Text hervor nun mache ich eben eine text Aufgabe wie in der Schule daraus.
Also.....
Wie genau mischen sich die Viskositäten bei einem Öl Gemisch zweier Motor Öle gleicher Art, Hersteller etc welche sich nur und ausschließlich bei den Viskositäten unterscheiden?
Fleißaufgabe:
Begründe deine Antwort mit dem nötigen Fachwissen.

Haben die Öl-Gurus nicht auch ein sample analysieren lassen um zu sehen was bei der Mischung von PUP rauskommt? es war glaube ich 5w20 und 0w40 wenn ich mich recht erinnere und hereaus kam etwas wie ein 5w30. Nur dem geschuldet, dass es kein PUP in 5w30 gab. Allerdings ist es schwierig bei den 1000en Kommentaren mitzukommen wenn man nicht täglich liest. Mein letzter Stand war dass man eh von der PUP-Mischung weg ist auf reines Redline 5w30, weil dort noch mehr Moly und Zink drin steckt. Ich fahre das Amsoil SS 5w30. Ist sicher nicht die beste Waffe gegen den Hemi-Tick, aber meiner hat zum Glück noch keinen. Nur bei den kalten Temperaturen piston slap während der Aufwärmphase was ebenfalls ziemlich grauenhaft klingt. Da hilft aber auch kein Öl dagegen.
 
Grundlegend ist es auf jeden Fall so, dass wenn ich ein dickflüssigeres Öl und ein dünnflüssigeres Öl mische, ich ein Öl bekomme, dass von der Viskosität dazwischen liegt. Ob man das berechne kann und ob das auch dem Mischungsverhältnis entspricht, ist halt fraglich. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn dieser Sache. Wenn man ein dünneres Öl für den Kaltstart möchte, dann nimmt man halt ein 0-W Öl statt einem 5-W Öls und wenn man bei hohen Temperaturen ein besseres Öl haben möchte, dann nimmt man halt ein -W30 oder -W40 Öl anstatt eines -W20 Öls. Ich glaube nicht, dass jemand ein 2,5-W25 Öl brauch, geschweige denn irgend welche Unterschiede feststellen kann.
 
No mercy, Das ist endlich mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann, ganz ganz vielen Dank dafür.

Nur mal so nebenbei....
Ich hab am Montag meinen ersten Ölwechsel bei ner kleinen Werkstatt machen lassen in der eine bekannte teilzeit Sekretärin ist.
Der hat mir ein vollsynthetisches 5w-20 reingekippt welches laut Internet recht viel moly und zink hat. Einer im us forum sprach sogar von einem Geheimtipp. Das ist von japanischen Hersteller Eneos und soll dort das meist verkaufte Öl sein. Nur..... Ich habe bei meiner nachträglichen Recherche gesehen, das Öl hat keine Freigabe von Chrysler und ich hab/hätte noch Garantie auf den Wagen.
Ich hab den Boss extra gefragt ob es Probleme mit der Garantie gäbe, er sagte nein.
Nächsten Montag werd ich wieder hin gehen. Entweder er schreibt mir ne Rechnung auf der irgendein anderes Öl mit Zulassung steht oder er muss das wechseln. Wäre ich auserhalb der Garantie, wäre es mir egal - siehe moly und zink
 
Grundlegend ist es auf jeden Fall so, dass wenn ich ein dickflüssigeres Öl und ein dünnflüssigeres Öl mische, ich ein Öl bekomme, dass von der Viskosität dazwischen liegt. Ob man das berechne kann und ob das auch dem Mischungsverhältnis entspricht, ist halt fraglich. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn dieser Sache. Wenn man ein dünneres Öl für den Kaltstart möchte, dann nimmt man halt ein 0-W Öl statt einem 5-W Öls und wenn man bei hohen Temperaturen ein besseres Öl haben möchte, dann nimmt man halt ein -W30 oder -W40 Öl anstatt eines -W20 Öls. Ich glaube nicht, dass jemand ein 2,5-W25 Öl brauch, geschweige denn irgend welche Unterschiede feststellen kann.

Ich verstehe es auch nicht was die damit bezwecken. Zumal ich glaube dass das Öl sich sowieso in Grenzen verändert. Mal ist kurztrecke dabei mit olverdunnung, dann Langstrecke - da verdunstet das verdünnen Benzin usw. Da sind ganz sicher Schwankungen von 0.5 Viskositäten Einheiten drin, vermute ich
Aber das sind auch diejenigen die alle paar km ihren Ölwechsel machen.
Amis eben :))
 

Neueste Beiträge

Oben