günstiges Motor Öl 5W30 für RAM 1500

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boesi666

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Hallo zusammen,
für meinen Dodge RAM 1500 BJ2003 kaufe ich bisher
5W30 immer von Mopar 5L bei ca. 50 €

Nun habe ich in der Bucht ein 5W30 für unter 20 € gefunden:
https://www.ebay.de/itm/5-L-LITER-MANNOL-ENERGY-5W-30-MOTOR-OL-MOTOREN-OL/302717722397

oder durch einen anderen Post hier dieses 20 L für unter 50€:
https://www.ebay.de/itm/112230486617

Da nun günstiger nicht immer gleich schlecht sein muss und es im Netz ja sogar Berichte wie diesen gibt
https://www.youtube.com/watch?v=QELpYK7q5u0
dass Ölwechsel (bis auf Filter) eigentlich sogar unnötig sein sollen und nur Machenschaften der Öl / Auto Industrie sein sollen befasse ich mich ernsthaft mit der Frage, ob das alternative Angebot zum Nachfüllen eventuell auch nutzbar sein kann.
Was meint Ihr (ernsthaft) dazu?

Öl ist bei unserem Dodge eher als eine Art Durchlauf zu sehen ;-), d.h. man muss schon alle paar Wochen trotz mäßiger Fahrleistung mal was nach kippen.
Nach nem 3/4 Jahr ist der 5L Kanister immer leer . Ist ja schon quasi eine Art Öl Wechsel
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es bei dem Dodge, wie bei meinem Motorrad: Günstiges Öl, dafür einmal mehr wechseln.

Sprich:
Das Motorrad bekommt jährlich neues Öl und Filter (Fahrleistung ca 5tkm/Jahr, quasi kein Ölverbrauch)
(Wechsel idR zum Saisonende im späten Herbst oder Winter)

Beim Dodge genau so. Hier habe ich approximiert 7tkm/Jahr Fahrleistung.
5W-30 im 20-Liter-Gebinde von Mannol für 35€ (Habe ich irgendwo spontan gesehen und zugeschlagen) und der Filter kostet 5€ (Champion, Mahle, MANN)
(Wechsel im Sommer kurz vor zwei großen Veranstaltungen mit viel km am Stück=
(Automatik werde ich alle zwei Jahre wechseln, außer ich fahre mehr
;)
Verteilergetriebe dito, Diffs nach 4 Jahren oder so, Nippel schmiere ich ca. alle 3 Monate ab)

Vorteil dabei:
Es kommt häufiger frisches Öl in den Kreislauf und der alte Rotz inkl. Ablagerungen, Materialabrieb, whatever raus. Gleiches gilt für den Filter.

Ich bin absolut kein Freund dieser 30-60tkm-longlife-Öle. Insbesondere wenn du mehr kürzere Strecken fährst...
Und bitte nicht das Nachfüllen oder Verbrauchen von Öl mit einem Ölwechsel gleichsetzen. Das wäre so, als würdest du einen Bluescreen des PCs als reguläres Herunterfahren ansehen.

Die Öl-Frage ist und bleibt aber die Ölfrage. Dh der eine fährt Marke A, der andere Marke B und beide haben zusammen mindestens 4 Meinungen.
Daher ist mir die Marke idR egal. Was du hier in Deutschland bekommst, entspricht den vorgegebenen Viskositäten und das ist, was für den Motor in erster Linie wichtig ist.
Wobei du bei Hochleistungsmotoren andere Ansprüche haben kannst, als zB bei unseren Dinosauriern
;)


Ich fand folgende Ausführungen von jemandem aus meinem Motorrad-Dunstkreis, die beruflich mit Motorenöl zu tun hatte sehr aufschlussreich:
https://www.rohrrahmen.de/faq/buell-oel.html
(Ist natürlich auf unsere Motorräder gemünzt, aber übertragbar)

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen und nicht noch mehr Verwirrung stiften
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.
Ist auf jeden Fall auch gleich Denkanstoß für mich bezüglich der anderen Öle bzw Schmierungen die ich etwas vernachlässigt habe
 

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