Handbuch/Betreibsanleitung in Deutsch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Aug. 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Emmendingen
Hallo RAM Gemeinde, besonders die SRT 10 Fahrer,
kann mir jemand weiter helfen? Ich hätte drei Fragen:
1. Gibt es eine deutschsprachige Betriebsanleitung/Handbuch für den Dodge RAM SRT 10 (meiner ist Bj. 11/2006)?
2. Wo kann ich diese beziehen?
3. Was wäre am Fahrwerk und den Bremsen an Verbessserungen sinnvoll und angezeigt, um den Truck auch bei höheren Geschwindigkeiten und nicht pottebener, glatter Straße sicher auf einer solchen zu halten?

Über Hinweise, auch mit Bezugsquellen/Preisen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Ronald
 
1. Gibt es eine deutschsprachige Betriebsanleitung/Handbuch für den Dodge RAM SRT 10 (meiner ist Bj. 11/2006)?

leider nein, er ist nicht für den Deutschen Markt konzipiert.

3. Was wäre am Fahrwerk und den Bremsen an Verbessserungen sinnvoll und angezeigt, um den Truck auch bei höheren Geschwindigkeiten und nicht pottebener, glatter Straße sicher auf einer solchen zu halten?

Die Bremsen sind sehr gut (laß' die Finger von Bremsen aus dem Zubehörhandel, das wäre mir viel zu unsicher), das Fahrwerk ganz ordentlich (von der Starrachse und dem fehlenden Gewicht hinten und dem hohen Schwerpunkt mal abgesehen), und es gibt nichts, was Du mit bezahlbaren Mitteln da nennenswert verbessern kannst. Ein richtiger Sportwagen wird ein Ram nie werden, egal wieviel Aufwand Du betreibst. Das verhindert schon allein die "digitale" Auslegung von Lenkung und Bremse. Das Ansprechverhalten ist einfach viel zu direkt. Im Vergleich zu anderen RAM's ist der SRT ein Sportwagen, im Vergleich zu einem Sportwagen lediglich ein flotter Pickup. Die Längsdynamik ist zwar da, die Querdynamik läßt zu wünschen übrig. Wenn Du um die Kurven räubern willst, brauchst Du noch was Flaches als Zweitwagen.

Was das Fahrverhalten aber auf sehr einfache Art und Weise spürbar verbessert, ist, wenn Du den Reifendruck etwas reduzierst. 0,2bar machen sich da schon deutlich bemerkbar. Der SRT liegt dann wesentlich besser auf der Straße, dafür fährt sich der Reifen aber im Randbereich etwas stärker ab als in der Mitte. Der Verschleiß ist also ungleichmäßig und Du brauchst früher neue Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit EBC machst du aber bestimmt nichts falsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
zunächst einmal bedanke ich mich für die schnellen Antworten! Ich registriere demnach, dass es kein Handbuch in deutscher Sprache gibt - SCHADE! Jetzt muss ich halt mein Schulenglisch wieder ausgraben.

Danke für die Hinweise, das Fahrwerk und die Bremsen betreffend! Dazu möchte ich natürlich noch sagen, dass ich keine "wilde Tunereien" veranstalten will, sondern meine Absicht ist lediglich die Sicherheit noch zu erhöhen! Es passiert doch hin und wieder einmal, dass man etwas Gas gibt. Ich möchte auch keine "Rennen" mit dem Teil fahren und bin mir der Größe und des Gewichtes schon bewusst. Wenn ich das will, dann nehme ich den SLK meiner Frau, wie Du das ja schon hast anklingen lassen!
Danke für die Hinweise mit dem Koni Fahrwerk, den Bremsen und dem Absenken des Reifendruckes.

Ich werde auch einen größeren Wohnwagen ziehen wollen und will eine Luftfederung einbauen lassen. Hilft das auch dabei, das Fahrwerk, nicht nur bei Zugbetrieb, zu verbessern?

Viele Grüße

Ronald
 
mit EBC machst du aber bestimmt nichts falsch

Vorsicht mit solchen Aussagen!! Da gibt es hier genug User die ebc bestimmt nicht mehr kaufen würden.

Die SuFu hilft da aber weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es Dir nur um die Bremsbeläge oder die ganze Anlage,
der SRT hat doch eine BREMBO Bremsanlage verbaut, was gibt
es denn da groß zu verbessern ?
 
Muss mich verbessern, die Brembo Anlage ist doch ( leider ) kein
Standart beim SRT 10, ich bin da vom SRT 8 ausgegangen
wo die Brembo Anlage Standart ist !

Aber Brembo bietet eine Anlage als upgrade für den SRT 10 an !
 
Hallo Peter,

wie schon per Email geschrieben - DANKE für Deine Infos! An der Bremsanlage sollte/müsste man wirklich nichts mehr verbessern, da sie wirklich sehr gut ist - auch wenn keine Brembo - diese Info habe ich auch von einigen Fachleuten (u. a. Firma Büsching) erhalten! Lediglich bei den Bremsbelägen wäre eine Verbesserung denkbar (Carbon).
Viele Grüße aus dem Südwesten
:-D


Ronald
 
Oben