Ein paar Verständnisfragen bevor ich kaufe (finde)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es steht bei allen nicht unfallfrei, gesunde Skepsis ist angebracht.
Der von Kleinanzeigen würde mich nicht abschrecken, habe meinen auch mit 160 auf der Uhr gekauft, wenn der Verkäufer den immer brav gepflegt hat (Öle etc) isses nicht schlimm.
Würde da ggf aber trotzdem pauschal einmal alle Öle etc wechseln.

Und auch wenn die Gasanlage bislang bei meinem das war, was am meisten geärgert hat, würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.
Aber ich fahre auch noch 20-25 k im Jahr.
 
Naja, bei guter Wartung würde ich mir bei nem 5,7 Hemi keine Sorgen machen.
Unser 2015er 3,6 Citadel hat nun 108.000 Km runter und da war noch nie was dran, Wartung mach ich allerdings selbst, dann weiß ich das es gemacht ist und nicht nur auf der Rechnung steht.
Bist doch schon ne Weile auf der Suche, hast doch sicher gesehen welche Km Stände da teilweise in den Anzeigen stehen.
 
Ja das ist richtig mit den km. Meistens erkennt man an den km ständen das bei dem Wagen eine gesunde Skepsis angebracht ist. Zb 2018 bj und nur 23000km runter. Das ist schon unglaubwürdig bzw da muss man schon gucken.

Ich werde nächste Woche mal rüber fahren und mir die beiden anschauen und vielleicht Probe fahren.

Tendiere auch mehr zum hemi….
Ist Gaseinbau bei den angegeben km noch möglich oder wird da eher abgeraten. In Leipzig ist nämlich auch ein bekannter guter umrüster….
 
Der Vergleich hinkt zwar etwas aber vor dem Durango fuhr ich nen 15er RAM Sport Single Cap 5,7 Hemi, Verbrauch ist tatsächlich vernachlässigbar...zumindest bei meinem Fahstil.
Der RAM ca. 15-16, der Durango 13-14 auf Super, im Winter kanns auch mal ein Liter mehr sein.
Da halte ich andere Unterhaltskosten für relevanter was die Motorisierung betrifft.
Klang und Antritt von so nem Hemi ist natürlich ne andere Hausnummer...treibt allerdings die Spritkosten in die Höhe, dieses dreckige Frauchen als könntest du nen Smart ansaugen macht süchtig.
 
Bei uns kommen inzwischen so ca 13000km im Jahr zusammen….
Konnte die Arbeitsstelle wechseln und habe nur noch 800m bis zur Arbeit😁
Möglich ist das da allemal noch. Die Frage ist eher, ab wann es sich lohnt. Bei ner vernünftigen Umrüstung bist du bei 3000 aufwärts, dann alle Jubeljahre mal Filter /Service und alle 2 Jahre schlägts bei der HU/Gasprüfung mit auf. Nagel mich nicht drauf fest, irgendwo hat das hier jemand schonmal genauer berechnet, aber bei 13 k im Jahr dauert es, bis du sparst.

Die Krümmer sind selbstverständlich noch ein Hemi Problem. Genau wie beim Durango die Rückleuchte „Aquarium“… 🤦‍♂️
 
Möglich ist das da allemal noch. Die Frage ist eher, ab wann es sich lohnt. Bei ner vernünftigen Umrüstung bist du bei 3000 aufwärts, dann alle Jubeljahre mal Filter /Service und alle 2 Jahre schlägts bei der HU/Gasprüfung mit auf. Nagel mich nicht drauf fest, irgendwo hat das hier jemand schonmal genauer berechnet, aber bei 13 k im Jahr dauert es, bis du sparst.

Die Krümmer sind selbstverständlich noch ein Hemi Problem. Genau wie beim Durango die Rückleuchte „Aquarium“… 🤦‍♂️
Ich sehe es nicht als lohnende Investition denn so wäre ein solcher Autowagen wohl mehr als unvernünftig. Ich würde mich einfach auf mehr Reichweite freuen….ich weiß ich rede es schön😂.

Ich schaue mir die Woche mal die zwei an. Mal sehen was die jungs von ekogas dann noch für nen Kurs haben wollen für den Umbau.

Ich hoffe nur es wird endlich mal was mit dem Auto…..
 
Mach, wenn es geht. Man freut sich ja allein an der tanke, wenn man für 87 Liter Gas 80 - 87 Euro zahlt und nicht für 80 Liter Super 150-170 Taler.
Zudem senkt es die KFZ Steuer etwas.
Da wir unsere Hobel ja nicht als LKW zulassen können (210 Taler), sondern halt pkw. Da schlägt der Hemi dann mit 700-800 per anno zu Buche (je nachdem, wieviel CO2 eingetragen ist. lPG reduziert das ganze dann wider auf (in meinem Fall von 750 Taler) kinderfreundliche 640).
 
Mach, wenn es geht. Man freut sich ja allein an der tanke, wenn man für 87 Liter Gas 80 - 87 Euro zahlt und nicht für 80 Liter Super 150-170 Taler.
Zudem senkt es die KFZ Steuer etwas.
Da wir unsere Hobel ja nicht als LKW zulassen können (210 Taler), sondern halt pkw. Da schlägt der Hemi dann mit 700-800 per anno zu Buche (je nachdem, wieviel CO2 eingetragen ist. lPG reduziert das ganze dann wider auf (in meinem Fall von 750 Taler) kinderfreundliche 640).
So wird es gemacht! Danke
 
Jap.
Fahrwerk, Bremsen, Getriebe etc. sind geblieben. Die „Kinderkrankheiten“ wie Krümmer, und Rückleuchten auch.

Die Front hat sich halt verändert, der markante Grill ist wech und einer etwas „sportlicheren“ Optik gewichen.

Bei dem von privat mit Magnaflow Pott solltest du prüfen, ob das eingetragen ist. Ich denke fast eher nicht, wühle dich da mal durch, das kann ewig und länger gut gehen, oder der Zossen wird halt Hops genommen, das variiert je nach Wohnort sehr stark. Mir war als Familienkutsche wichtig, dass alles legal ist.
 
Beide nicht importiert und ohne Gas.
Ach ja, importiert sind die alle!
Nur halt die sauberen ohne Litauenschleife.

Den Durango (RAM und co) gibt und gab es nicht für den europäischen Markt. Die sauberen sind alle von Importeuren bestellt worden, haben nen „Export Vehicle“ Aufkleber bekommen, sind in die du gekommen, umgerüstet und verkauft worden.
 
Bei uns kommen inzwischen so ca 13000km im Jahr zusammen….
Konnte die Arbeitsstelle wechseln und habe nur noch 800m bis zur Arbeit😁
Dann lohnt sich LPG nicht. Wie @Kimster09 schrub, kostet die Aktion vorab schon mal über 3000 Schleifen plus Wartung, TÜV-Aufschlag und eine zusätzliche Fehlerquelle ist es obendrein.

Ich komme auch dank Homeoffice (1x die Woche muß ich ins 70 km entfernte Büro) auf etwa 13.000 km p.a. - und auf den paar km möchte ich den HEMI genießen.

Der übrigens nicht zwingend viel verbrauchen muß. Es kommt auf die Fahrweise an. Auf den 550 km nach Sylt hat er zuletzt knapp 13 Liter verbraucht, obwohl gut vollgepackt (2,9 Tonnen laut Waage in Niebüll). Allerdings sind wir wegen Sturm und Wolkenbrüchen nicht schneller als 110, 115 gefahren.
 
Ist eigentlich der Krümmer beim hemi jetzt noch ein Thema oder hat Dodge das inzwischen mal behoben?
Wegen fragen was denn schon so gemacht wurde bzw. was mich noch erwartet.
Was beim HEMI seit jeher ein Thema ist, ist die Wasserpumpe. Die war bei meinem trotz geringer Laufleistung (2015 zugelassener 2013er, gekauft 2020 mit 17.800 km) auch schon kaputt.

Dabei mußt Du -wie bei allen anderen Teilen auch- darauf achten, originale MOPAR-Ware zu bekommen und nicht den China-Rotz (die China-Pumpe ist nicht einmal billiger, hat auch 190€ gekostet)
 
Oben