Frage zur Klimaanlage

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Ram

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Moin Leute

hab mal ne dumme Frage zur Klimaanlage da ich der Meinung bin das die nicht geht.

Wenn ich doch den Knopp für die Klima drücke muss ich doch hören wie die sich ein und aus schaltet,oder?

Selbst ohne den Knopf zu drücken müsste man doch was hören meine ich.

Habe eben meinen Dually aus der Inspektion geholt und die Jungs hatten eben auch den Auftrag die Anlage zu befüllen da ich dachte sie sei leer.
Fehlten aber nur rund 110Gramm

Nu steh ich da und weiß mir keinen Rat.
Tippte eventuell auf ne Sicherung,jedoch finde ich keine.

Sacht mir doch mal was das sein kann,ich hasse schwitzen

Danke im Voraus

Der Tom
 
Hörst Du den, wie im Motorraum der Kompressor zu bzw. abgeschaltet wird, wenn Du die Haube offen hast?
 
Hörst Du den, wie im Motorraum der Kompressor zu bzw. abgeschaltet wird, wenn Du die Haube offen hast?

nein,eben nicht
mir ist das nicht mal aufgefallen das es das eben nicht tut
die Jungs von der Werkstatt meinten nur es müsste doch was zu hören sein.
 
Also entweder die läuft ständig mit ( dann müsstest Du das aber merken, dass es kalt wird) oder Sie läuft nicht. Das klacken müsste man hören, wenn da nicht irgend etwas hoch modernes verbaut ist.
 
Also entweder die läuft ständig mit ( dann müsstest Du das aber merken, dass es kalt wird) oder Sie läuft nicht. Das klacken müsste man hören, wenn da nicht irgend etwas hoch modernes verbaut ist.

so kenn ich das auch nur,hab aber ehrlich gesagt vorher nicht drauf geachtet.
und nu?
weiß jemand ob da irgendwo ne Sicherung oder sowas ist?
 
Hast Du ein Ohmmeter bzw. Voltmeter?
Wo die Sicherung ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber Du könntest mit nem Multimeter messen, ob die Magnetkupplung des Kompressors Spannung bekommt und wenn ja, ob die Wicklung so um die 4 Ohm hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du ein Ohmmeter bzw. Voltmeter?
Wo die Sicherung ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber Du könntest mit nem Multimeter messen, ob die Magnetkupplung des Kompressors Spannung bekommt und wenn ja, ob die Wicklung so um die 4 Ohm hat.

na das erzählst grad dem richtigen,lach
ich kann das Dingen fahren,das wars aber auch schon :roll:
 
nein,eben nicht
mir ist das nicht mal aufgefallen das es das eben nicht tut
die Jungs von der Werkstatt meinten nur es müsste doch was zu hören sein.

Bei fällt man gelegentlich vor Schreck aus dem Auto, wenn der zuschaltet :oops:


Gruss Bernd
 
Hm, bei manchen Kompressoren kann man von außen sehen, ob die Welle, die in den Kompressor rein geht, sich mit dreht!
Die SIcherung könnte vielleicht sein! Müsste ja im Handbuch stehen, wo die genau ist. Wenn die aber heil ist, dann hilft es nichts, dann muss einer messen, ob der Kompressor angesteuert wird. War da nicht am 17. was bei Micha?
:)


@ Bernd:
Das ist vernünftig! Dann weißt DU immer, dass das Ding funktioniert! Bei den ganz modernen hört man gar nichts mehr und das hat nicht nur Vorteile!
 
Hm, bei manchen Kompressoren kann man von außen sehen, ob die Welle, die in den Kompressor rein geht, sich mit dreht!
Die SIcherung könnte vielleicht sein! Müsste ja im Handbuch stehen, wo die genau ist. Wenn die aber heil ist, dann hilft es nichts, dann muss einer messen, ob der Kompressor angesteuert wird. War da nicht am 17. was bei Micha?
:)


@ Bernd:
Das ist vernünftig! Dann weißt DU immer, dass das Ding funktioniert! Bei den ganz modernen hört man gar nichts mehr und das hat nicht nur Vorteile!

muss ich mal gucken ob ich am Samstag Zeit habe,muss eh noch zum Micha
 
Ich kann leider am 17. nicht, weil ich wieder mal Spätschicht habe, aber irgendwann darf ich auch wieder Werkstattluft schnuppern!
:)


Dann würde ich einfach nach der Sicherung gucken und bis dahin warten. Ist kein großer Akt! Stecker ab Ohmmeter rein und gucken, was die Spule für nen Widerstand hat. Wenn das geht, gucken, ob bei eingeschalteter Klimaanlage Saft am Stecker ankommt. Wenn das alles O.K. ist, und die Anlage wirklich voll ist, dann wird es komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Bernd! :thumbright:
Demnach müsstest Du zumindest das Relais unter der Motorhaube finden. Das sollte natürlich auch anziehen!
 
Hatte grad nen Anruf was ich noch selber prüfen kann
Druckschalter
 
hallo mal eine kleine frage am rande wie haben die leute eigentlich festgestellt das 110 gramm fehlen ?????
1 wenn kein voltmesser zur hand kann man auch das kabel bei eingschalteter klimaanlage an der klimaanlage abziehen (kompressor )
dan merkt man das die klimaanlage einschaltet.
2 man kann es auch fühlen die allu leitung müßte kalt und mit wasser kondensieren (luft feuchtigkeit )
3 das kältemittel muß genau stimmen sonst haut die klimaanlage auch nicht richtig hin
4 der trockner wurde sicher bei neu befüllung gewechselt könnte auch für fehler sorgen?
so das ist meine meinung hoffenlich konte ich helfen JOHANN
 
hallo mal eine kleine frage am rande wie haben die leute eigentlich festgestellt das 110 gramm fehlen ?????
1 wenn kein voltmesser zur hand kann man auch das kabel bei eingschalteter klimaanlage an der klimaanlage abziehen (kompressor )
dan merkt man das die klimaanlage einschaltet.
2 man kann es auch fühlen die allu leitung müßte kalt und mit wasser kondensieren (luft feuchtigkeit )
3 das kältemittel muß genau stimmen sonst haut die klimaanlage auch nicht richtig hin
4 der trockner wurde sicher bei neu befüllung gewechselt könnte auch für fehler sorgen?
so das ist meine meinung hoffenlich konte ich helfen JOHANN

nun Johann

umd die zu befüllen saugen die das Kühlmittel erst ab,da sehen die was noch drin ist
 
Wenn der beim Kundendienst für die Klimaanlage war, sollte die Werkstatt doch die Funktion geprüft haben.
Wurde das gemacht, bzw. ein Fehler festgestellt?
Normalerweise gibt´s ein Prüfprotokoll mit den entsprechenden Drücken in HD und ND Kreislauf. Dabei müßte aufgefallen sein wenn was nicht in Ordnung ist.
 
Wenn der beim Kundendienst für die Klimaanlage war, sollte die Werkstatt doch die Funktion geprüft haben.
Wurde das gemacht, bzw. ein Fehler festgestellt?
Normalerweise gibt´s ein Prüfprotokoll mit den entsprechenden Drücken in HD und ND Kreislauf. Dabei müßte aufgefallen sein wenn was nicht in Ordnung ist.

ich war gestern dabei als die die Anlage befüllen wollten.
von Anfang an.
Das System ist dicht und nun auch wieder randvoll.
aber wie schon angemerkt,sie schaltet nicht ein.
Hab denen dann gesagt die sollen erstmal abbrechen was ihnen auch sehr gut gefiel da die zu mit Arbeit sind.
Wollte euch hier erstmal fragen bevor ich mich unnötig in Unkosten stürze
 
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