Bin gerade beim übersetzen meines Ram-Handbuchs auf was interessantes gestoßen und wollt das direkt auch hier posten als Hilfestellung .
Und zwar gibt es bei den OBD1 Fahrzeugen (bis 96) die möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen OHNE Scan-Tool!
dabei ist folgendermaßen vorzugehen :
Zündschlüsselstellung - On -> Off -> On -> Off -> On -> Off -> On (ohne zu starten!!!!) nen augenblick geduld.....
Fehlercode wird als Blinkcode über die "Check Engine" Lampe ausgegeben!
und zwar bedeutet: 1 mal blinken (kurze pause) 1 mal Blinken (Lange Pause) ---> 2
und 1 mal blinken (kurze pause) 1 mal blinken (kurze pause)1 mal blinken (kurze pause) 1 mal blinken (lange pause)---> 4
wäre in dem Fall Fc 24 (TPS Voltage High/Low, Test the Tps!)
UPDATE
Jetzt auch für deutsch !
Hier die FC Tabelle für Benziner .....
FC 11 - No distributor reference signal detected during engine cranking!
Kein Referenzsignal vom Zündverteiler
FC 12 - Problem with the Battery connection/disconnected during the last 50 starts
Problem in der Spannungsversorgung zum Steuergerät innerhalb der letzten 50 Starts
FC 13 - Indicates a Problem with the MAP sensor circuit
Problem Im Sensorkreis des MAP- gebers
FC 14 - MAP sensor voltage too high /low
Spannung am MAP-Sensor zu Hoch/Niedrig
FC 15 - A problem with the Distance or Speed Signal
Problem mit dem Geschwindigkeitssignal
FC 17 - Engine is cold TOO long (check the Thermostat)
Motor bleibt zu lange zu kalt (Thermostat checken)
FC 21 - Problem with the oxygen sensor circuit
Problem im Sensorkreis Lambdasonde
FC 22 - Coolant Sensor Voltage Too high / Low
Kühlflüssigkeitstemperaturgeber Spannung zu hoch/Niedrig
FC 23 - The input of the Air Temperatur Sensor is below the minimum or above the maximum voltage.
Eingangsspannung am Lufttemperaturfühler über oder unter dem Grenzwert
FC 24 - TPS Voltage High/Low, Test the Tps
Drosselklappensensor Spannung zu hoch zu niedrig
FC 27 - check the circuits of the injektors
Steuerkreis der Einspritzventile fehlerhaft
FC 31 - Problem with the Canister purge solenoid
Ansteuerung des Ventils zur rückführung der Kraftstoffdämpfe fehlerhaft
FC 32 - An open or shorted condition is detected in the EGR solenoid sensor circuit
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im Sensorenkreis der Abgasrückführung
FC 33 - air conditioner Clutch Relay
Relais der Klimaanlage defekt
FC 34 - Open or shorted condition is detected in the speed control vaccum or vent solenoid system
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im Unterdrucksystem des Tempomaten oder Gebläseeinheit
FC 35 - Open or shorted condition is detected in the radiator fan low speed relay circuit
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im Lüfterkupplung Stromkreis
FC 37 - Torque converter Solenoid circuit open or shortend
Offener Stromkreis oder Kurzschluß in der Wandlerüberbrückungskupplung
FC 41 - Problem with the charging system
Allgemeines Problem im Generatorstromkreis
FC 42 - Auto Shutdown Relay control circuit indicates an open or shorted condition
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im Stromkreis des automatischen Abschaltrelais
FC 45 - Transmission overdrive Solenoid sensor circuit Shortend or open
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im sensorkreis des Overdrive im Getriebe
FC 46 - Charging Voltage Too high
Generatorspannung zu hoch
Fc 47 - Charging Voltage Too low
Generatorspannung zu niedrig
FC 51 - oxygen sensor indicates Too Lean
Lamdasonde meldet Gemisch zu mager
FC 52 - oxygen sensor indicates Too Rich
Lamdasonde meldet Gemisch zu FETT
FC 53 - Internal PCM failure
Interner Steuergerätefehler
FC 54 - No Camshaft Position Signal from Distributor
Fehlendes Nockenwellensignal vom Verteiler
FC 55 - Completion of Fault code display an check engine lamp.
ENDE DER AUSGABE
FC 62 - PCM failure to update the Service reminder!
Fehler beim zurücksetzen des Wartungsintervalls
FC 63 - Controler Failure check the PCM
Fehler im Steuergerät
FC 71 - auxilliary 5 volts supply output voltage signal is low
Versorgungspannung der Sensoren liegt unter 5 Volt
FC 72 - Catalytic converter efficiency failure
Kat arbeitet Fehlerhaft
Nun die für die Diesel fahrer
FC 11 - No crank reference signal detected during engine cranking!
Kein Referenzsignal vom Nockenwellensensor
FC 12 - Problem with the Battery connection/disconnected during the last 50 starts
Problem in der Spannungsversorgung zum Steuergerät innerhalb der letzten 50 Starts
FC 15 - A problem with the Distance or Speed Signal
Problem mit dem Geschwindigkeitssignal
FC 23 - The input of the Air Temperatur Sensor is below the minimum or above the maximum voltage.
Eingangsspannung am Lufttemperaturfühler über oder unter dem Grenzwert
FC 24 - TPS Voltage High/Low, Test the Tps
Drosselklappensensor Spannung zu hoch zu niedrig
FC 34 - Open or shorted condition is detected in the speed control vaccum or vent solenoid system
Offener kreis im Unterdrucksystem des Tempomaten oder Gebläseeinheit
FC 37 - Torque converter Solenoid circuit open or shortend
Offener Stromkreis oder Kurzschluß in der Wandlerüberbrückungskupplung
FC 37 - Transmission Temperature sensor above or below acceptable voltage
Getriebetemperatur ausserhalb des zulässigen wertes
FC 41 - Problem with the charging system
Allgemeines Problem im Generatorstromkreis
FC 42 - Auto Shutdown Relay control circuit indicates an open or shorted condition
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im Stromkreis des automatischen Abschaltrelais
FC 45 - Transmission overdrive Solenoid sensor circuit Shortend or open
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im sensorkreis des Overdrive im Getriebe
FC 46 - Charging Voltage Too high
Generatorspannung zu hoch
Fc 47 - Charging Voltage Too low
Generatorspannung zu niedrig
FC 53 - Internal PCM failure
Interner Steuergerätefehler
FC 55 - Completion of Fault code display an check engine lamp.
ENDE DER AUSGABE
FC 63 - Controler Failure check the PCM
Fehler im Steuergerät
FC 68 - PCM not active or fault condition of the EGR solenoid and or sensor
Steuergerät ist inaktiv oder Fehlerhaftes Abgasrückführventils Ventil oder Sensor
So ich hoffe mal ich hab alles richtig notiert
bei mir hats prima geklappt ... ich hab 12 32 37 55
gerade frisch rausgesucht
Bitte um Berichtung und Anregungen oder falls das schon bekannt war ...........
Und zwar gibt es bei den OBD1 Fahrzeugen (bis 96) die möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen OHNE Scan-Tool!
dabei ist folgendermaßen vorzugehen :
Zündschlüsselstellung - On -> Off -> On -> Off -> On -> Off -> On (ohne zu starten!!!!) nen augenblick geduld.....
Fehlercode wird als Blinkcode über die "Check Engine" Lampe ausgegeben!
und zwar bedeutet: 1 mal blinken (kurze pause) 1 mal Blinken (Lange Pause) ---> 2
und 1 mal blinken (kurze pause) 1 mal blinken (kurze pause)1 mal blinken (kurze pause) 1 mal blinken (lange pause)---> 4
wäre in dem Fall Fc 24 (TPS Voltage High/Low, Test the Tps!)
UPDATE
Jetzt auch für deutsch !
Hier die FC Tabelle für Benziner .....
FC 11 - No distributor reference signal detected during engine cranking!
Kein Referenzsignal vom Zündverteiler
FC 12 - Problem with the Battery connection/disconnected during the last 50 starts
Problem in der Spannungsversorgung zum Steuergerät innerhalb der letzten 50 Starts
FC 13 - Indicates a Problem with the MAP sensor circuit
Problem Im Sensorkreis des MAP- gebers
FC 14 - MAP sensor voltage too high /low
Spannung am MAP-Sensor zu Hoch/Niedrig
FC 15 - A problem with the Distance or Speed Signal
Problem mit dem Geschwindigkeitssignal
FC 17 - Engine is cold TOO long (check the Thermostat)
Motor bleibt zu lange zu kalt (Thermostat checken)
FC 21 - Problem with the oxygen sensor circuit
Problem im Sensorkreis Lambdasonde
FC 22 - Coolant Sensor Voltage Too high / Low
Kühlflüssigkeitstemperaturgeber Spannung zu hoch/Niedrig
FC 23 - The input of the Air Temperatur Sensor is below the minimum or above the maximum voltage.
Eingangsspannung am Lufttemperaturfühler über oder unter dem Grenzwert
FC 24 - TPS Voltage High/Low, Test the Tps
Drosselklappensensor Spannung zu hoch zu niedrig
FC 27 - check the circuits of the injektors
Steuerkreis der Einspritzventile fehlerhaft
FC 31 - Problem with the Canister purge solenoid
Ansteuerung des Ventils zur rückführung der Kraftstoffdämpfe fehlerhaft
FC 32 - An open or shorted condition is detected in the EGR solenoid sensor circuit
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im Sensorenkreis der Abgasrückführung
FC 33 - air conditioner Clutch Relay
Relais der Klimaanlage defekt
FC 34 - Open or shorted condition is detected in the speed control vaccum or vent solenoid system
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im Unterdrucksystem des Tempomaten oder Gebläseeinheit
FC 35 - Open or shorted condition is detected in the radiator fan low speed relay circuit
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im Lüfterkupplung Stromkreis
FC 37 - Torque converter Solenoid circuit open or shortend
Offener Stromkreis oder Kurzschluß in der Wandlerüberbrückungskupplung
FC 41 - Problem with the charging system
Allgemeines Problem im Generatorstromkreis
FC 42 - Auto Shutdown Relay control circuit indicates an open or shorted condition
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im Stromkreis des automatischen Abschaltrelais
FC 45 - Transmission overdrive Solenoid sensor circuit Shortend or open
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im sensorkreis des Overdrive im Getriebe
FC 46 - Charging Voltage Too high
Generatorspannung zu hoch
Fc 47 - Charging Voltage Too low
Generatorspannung zu niedrig
FC 51 - oxygen sensor indicates Too Lean
Lamdasonde meldet Gemisch zu mager
FC 52 - oxygen sensor indicates Too Rich
Lamdasonde meldet Gemisch zu FETT
FC 53 - Internal PCM failure
Interner Steuergerätefehler
FC 54 - No Camshaft Position Signal from Distributor
Fehlendes Nockenwellensignal vom Verteiler
FC 55 - Completion of Fault code display an check engine lamp.
ENDE DER AUSGABE
FC 62 - PCM failure to update the Service reminder!
Fehler beim zurücksetzen des Wartungsintervalls
FC 63 - Controler Failure check the PCM
Fehler im Steuergerät
FC 71 - auxilliary 5 volts supply output voltage signal is low
Versorgungspannung der Sensoren liegt unter 5 Volt
FC 72 - Catalytic converter efficiency failure
Kat arbeitet Fehlerhaft
Nun die für die Diesel fahrer
FC 11 - No crank reference signal detected during engine cranking!
Kein Referenzsignal vom Nockenwellensensor
FC 12 - Problem with the Battery connection/disconnected during the last 50 starts
Problem in der Spannungsversorgung zum Steuergerät innerhalb der letzten 50 Starts
FC 15 - A problem with the Distance or Speed Signal
Problem mit dem Geschwindigkeitssignal
FC 23 - The input of the Air Temperatur Sensor is below the minimum or above the maximum voltage.
Eingangsspannung am Lufttemperaturfühler über oder unter dem Grenzwert
FC 24 - TPS Voltage High/Low, Test the Tps
Drosselklappensensor Spannung zu hoch zu niedrig
FC 34 - Open or shorted condition is detected in the speed control vaccum or vent solenoid system
Offener kreis im Unterdrucksystem des Tempomaten oder Gebläseeinheit
FC 37 - Torque converter Solenoid circuit open or shortend
Offener Stromkreis oder Kurzschluß in der Wandlerüberbrückungskupplung
FC 37 - Transmission Temperature sensor above or below acceptable voltage
Getriebetemperatur ausserhalb des zulässigen wertes
FC 41 - Problem with the charging system
Allgemeines Problem im Generatorstromkreis
FC 42 - Auto Shutdown Relay control circuit indicates an open or shorted condition
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im Stromkreis des automatischen Abschaltrelais
FC 45 - Transmission overdrive Solenoid sensor circuit Shortend or open
Offener Stromkreis oder Kurzschluß im sensorkreis des Overdrive im Getriebe
FC 46 - Charging Voltage Too high
Generatorspannung zu hoch
Fc 47 - Charging Voltage Too low
Generatorspannung zu niedrig
FC 53 - Internal PCM failure
Interner Steuergerätefehler
FC 55 - Completion of Fault code display an check engine lamp.
ENDE DER AUSGABE
FC 63 - Controler Failure check the PCM
Fehler im Steuergerät
FC 68 - PCM not active or fault condition of the EGR solenoid and or sensor
Steuergerät ist inaktiv oder Fehlerhaftes Abgasrückführventils Ventil oder Sensor
So ich hoffe mal ich hab alles richtig notiert
Bitte um Berichtung und Anregungen oder falls das schon bekannt war ...........
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