Getriebe reparatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
Leonberg
Hi,

hab gerade eine 99 Ram1500 gekauft mit eine 5,9 benziner drin und allrad.

Der hat eine getriebeschaden, fahrt nur in rückwarts und erste gang, schaltet nicht hoch. Allrad funzt in alle drei stufe. 2wd, 4hi , 4 lo.

Wagen bescheunigt ohne problem bis ca 50kmh wenn mann erwartet das die hochschaltet aber macht er nicht. Kein komisch mechanische geräush hörbar.

So paar fragen dazu;

erste, kennt jemand die Problem ? wenn Ja, potential lösung bitte.

zweitens, wenn das getriebe raus muss kennt jemand dieser firmen und ob die eine gute ruf hab oder nicht.

https://www.carsservice.de/index.html stuttgart

https://www.gsr-getriebe.de/index.html heidelberg

https://www.fzth.de/unternehmen/ueber-uns/ ubstadt weiher

Bin dankbar für deiner Kommentar.

Übringens, hab gekauft in voll wissen das ich vieleicht eine komplett getriebe bezahlen muss, dafür hat ich die Preis richtig untergedruckt.

Natürlich hoffe ich das ist nicht so schlimm.

Fast vergessen, ist das eine 46RH oder 46RE box drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Automaten handelt es sich um ein 46RE.
Beantworte als erstes bitte folgende Fragen (alle) :
-1. wie sieht das Öl aus (Ölstand stimmt bei laufendem Motor in N gemessen nicht in P)?
-2. bist du dir sicher das er im 1. anfährt (falls er steuerungsmäßig ein Problem hat,geht er in den Notlauf,da funzt nur der 2. und R)
-3. wenn er im 1. oder in R funktioniert,macht er das problemlos (ohne schleifende Kupplung,oder erhöhter Motordrehzahl o.ä)?
-4. was passiert ,wenn du in man 1 anfährst und dann auf man 2 schaltest?
-5. was passiert wenn du in D anfährst und dann auf man 1 schaltest (und dann evtl. auf man 2 und wieder D)?


Die Fehlerursache läßt sich auf die Ferne natürlich nicht 100%ig klären,folgendes könnte die Ursache sein:
-Getriebe-Fehler (auslesen)
-Speedsensor am Getriebehals (prüfen,durchmessen)
-das Druckregelmagnetventil (prüfen,durchmessen)
-Def. am Second Band (Front Band/Kickdown Band) (Bandeinstellung prüfen),evtl. Airpressure Test

Das würde mir so auf die schnelle einfallen.Man kann auf jeden Fall ´ne Menge machen,ohne den Automaten auszubauen.

Zu den Firmen kann ich leider nichts sagen,kann dir aber meine Hilfe anbieten (Teile,z.B. mal probehalber den VB tauschen, oder komplette Revision).
 
Hi,

danke für die Antworten.

Leider höl ich die kiste mit meine Hänger erst am Samstag ab so kann kein Auskunft geben zur Zeit.

Ich hat letzter Mittwoch eine kleine Probefahrt gemacht erst in Hof mit geringer Geschwindskeit denn wenn kein geräusch oder klacken zu hören werde denn hab ich ca 300 meter auf die strasse gefahren mit etwas gas gegeben, hat sofort beschleunigt aber wollte nicht hoch schalten.

Ich hoffe das ist nur kleinigkeit aber schauen wir mal nachste wochenende wenn ich die kiste zu häuse hab.

Ich macht die extern prüfen zu erste, Fehler codes auslesen usw, denn wenn nicht denn erst die ölwanne runter und sehen wie die aussehen, ob voll mit Spann odr nicht denn kommt die Magnetic Ventile unter die lupe. Könnte das Feder in die ecke gibt dieser problem wenn er gebrocken ist ? ist eine bekannte problem in Jeeps.

Naja, ich lass mich überraschen...
 
Die Magnetventile (Solenoids) sind für den Overdrive und die Wandlerkupplung zuständig und haben keinen Einfluß auf dein Problem.Mit der Feder meinst du sicher die 3-4 Accu Spring,die bricht öfters mal,sollte aber hier auch nicht die Ursache deines Problems sein.Wenn du die Wanne ab hast,schau dir das Front Band an (Einstellung,Allgemeinzustand der Mechanik,Servo,etc.).
 
So, am Samstag gehts los mit meine neue Baby,

Nach die external überprüfung und wenn nicht gefunden, denn kommt die ölwanne runter.

So was bracht ich für Öl ? Typ ATF4 ?

Wieviel Öl braucht ich bei eine normale Ölwechsel?

Wie ist mit die abdichtung, Silicon oder eine echt Dichtung aus Kork, Gummi ??

Wie ist die Ölstand gemessen? beim Jeep ist immer mit betriebstemperatur und dreimal durch die Gäng denn in N mit laufenden motor auf eine ebeneplatz mit angezogen Handbremse.

Übringens, wie bekommt man die angezogen Handbremse weg ? hab kein Bedienungsanleitung bis jetzt.

Danke im voraus für deiner Antworten.
:-D
 
moin,

atf+4 ist richtig.

menge nachdem wie du wechselst...ca. 5-12 liter.

kontrolle...klingt gut....warm/cold markierung beachten.

ich nehme immer ne korkdichtung...

handbremse? ich würde es mit dem release hebel versuchen...

gruss
 
Hi, danke für die Antworten..

re handbremse, wo genau ist die? hab beim laden an die hänger angezogen aber hab nicht gesehen wo die Release Hebel ist.. das war die Grund für meine frage
;)
 
der ist im fahrer fussraum....in der nähe des bremspedales..... neben dem haubenöffner....normalerweise...denke ich mal so....

gruss

christian
 
Dichtung für die Ölwanne liegt meist dem Filter bei,wenn du einen kaufst.Ansonsten hab ich noch genug Dichtungen,Gummi oder Kork.
Ölstand auf jeden Fall in N und nicht in P messen.
 
So, jetzt hab ich die möglichtkeit gehabt gestern mit die Truck zu fahren.

Erst, Ölstand kontrolliert in wärmes zustand, dreimal durch die gäng runter und hoch, denn in "N" gemessen, ölstand i.O.

Öl Farbe, Rot, kein komisches Gerauch oder ahnlich.

So, zum fahrprüfung.

2wd. 1 gäng geht einwand frei

2 gäng eingeleght fahrt weg einwandfrei

D eingelegt faht weg einwandfrei.

so jetzt gehts zum bisschen gas geben und ab bis ca. 50 -60 kmh plötzlich kein schub mehr, quasi in leerlauf, drehzahl wieder runter gefällen und natürlich geschwindigskeit und er fahrt weiter, schon wieder gas geben und ab 50-60 kmh kein schub mehr..

So, hat jemand eine Ahnung was das könnte sein??

Grüß
 
moin,

das können mehrere dinge sein.

schaltet er auf d die gänge hoch?

in welchem gang hat er dann keinen schub mehr? hast du die gänge mitgezählt?

schaltet er zurück oder fällt nur die drehzahl ab und er bekommst wieder "schub"?

welche geschwindigkeit erreichst du auf "2"?

gruss

christian
 
Hi Christian,

er hat hoch geschaltet durch die gange wenn ich weg in D gefahren hat. hat ich erzahlt, in D eingelegt und weggefahren, hat von unten 2 mal hoch geschaltet.

ob das erste nach zwei nach drei werde oder zwei nach drei nach vier kann ich nicht sagen aber ich glaube das nur bis ca. 60kmh schaltet die O/D nicht ein.

Hat nicht richtig angeschaut mit welche geschwindigskeit er hoch geschaltet hat aber ich hab nicht mit vollgas gefahren als ich wollte kein Schaden einrichten bis ich etwas mehr weißt wie er fahrt.

Ich hab nicht bemerkt das er runtergeschaltet hat wenn die schub wer weg, nur das als die geschwindigskeit runterfalt kommt die schub wieder.

Kann man fehler codes auslesen OHNE eine DRB Gerät? Mein Meister hat kein Dodge im Program in die Codeleser gerät.
 
moin,

zum auslesen brauchst du das spezielle diagnosegerät. ein normales obd kommt nicht an die automatik daten.

laut fehlertabelle kommt dann nur die od clutch in frage.

alle anderen kupplungen,bänder,freilauf,werden auch in den anderen gängen benötigt.

du kannst nun noch prüfen, mit drückprüfer, während der fahrt, ob die od clutch druck bekommt.

gruss
 
.... 2 gäng eingeleght fahrt weg einwandfrei


Grüß

soll also heißen,er fährt im 1. an und schaltet in den 2. ?
Und wenn du auf D bist,fährt er im 1. an,schaltet dann in den 2. und wenn er bei 50-60 km/h in den 3. soll,hast du "Leerlauf" ?
Richtig ?
 
Hi Dodgerico,

nein, er ist in "D" und fahrt weg, denn schaltet hoch ein gäng denn fahrt eine stuck weiter denn hat er noch eine gang höher geschaltet und denn als ich bisschen mehr gas gegeben hat ist die Schub plotzlich weg..

bin weg von gas gegangen und naturlich ist er bisschen langsamer sein und denn kommt der Schub wieder, beschleunigt bis ca. 60 kmh und wieder wer der schub weg.

Übringens, wo liegt die O/D schalter? hat ich nicht gesehen? Muss fragen als ich kein bedienungsleitung hab bis jetzt.. und wo liegt die Anzeige das die O/D ausgeschaltet ist ?
 
Als da ist etwas unklarheit hier, die Dodge hat eine 46RE Getriebe drin, das ist eine 4 Gäng getriebe inklusiv die O/D.

Ich hab die einzelgang geprüft, schalthebel auf 1 und er fahrt weg einwandfrei.

Gehaltet und Schalthebel auf 2 positioniert und er fahrt weg und hochschaltet einmal einwandfrei.

Gehaltet und Schalthebel auf position D und er fahrt weg einwandfrei und hat zwei schaltgangstufen hochgeschaltet nach ich bin unterwegs.

Bei die einlegen in D und weggefahren wer alles ok bis ca. 55.60 kmh denn ist die truck einfach in leerlauf gegangen, kein schubkraft mehr, naturlich als die wagen denn langsamer werden ist die Schubkraft schonwieder verfügbar, denn hab ich wieder beschleunigt bis die tacho kommt auf ca. 55 - 60 kmh und ist die schubkraft schon wieder weg.

So, nach meine Kenntnis stand, die schaltprogram funktioniert. Wo das problem liegt ist einfach ab ca. 55 kmh verschwindet die schubkraft bis die geschwindigkeit / drehzahl reduziert denn kommt die schub wieder.

Wenn der truck leer ist, fahrt er weg in erste oder zweiter gang ? Gibt eine funktion das nur zuständig für die O/D ist ( electronik zum beispiel? )

So der Frage lautet, was kann die auflöser sein wobei die schubkraft geht einfach weg über eine bestimmt geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kommen wir doch der Sache näher.
Die ersten 3 gänge funktionieren also einwandfrei,nur in dem Moment,wo er in den Overdrive (OD,quasi 4.Gang) schalten will,fehlt die Kraftübertragung.
Daraus,das er in den "Leerlauf" geht,schließe ich,das die Ansteuerung an sich funktioniert,aber die Overdrive Clutch def. ist .
Die Overdrive Unit funktioniert folgender Maßen:
Es gibt (unter anderen) eine Direct Clutch und eine Overdrive Clutch .In den ersten 3 Gängen ist die Direct Clutch aktiv (diese wird über eine sehr starke Feder zusammengepresst).Schaltet der Automat in den Overdrive,wird die Overdrive Clutch hydraulisch aktiviert öffnet gleichzeitig (gegen die Federkraft) die Direct Clutch.

Zurück zu deinem Problemfall:
Das er in den OD schaltet,merkt man daran,das die Direct Clutch getrennt wird.
Aber die jetzt aktivierte OD Clutch greift nicht (daher der "Leerlauf").
Wahrscheinliche Ursachen:
-Kupplungsscheiben der OD Clutch komplett runter
-Snaprings gebrochen (somit fehlt der "Gegenhalt" der Kupplungen)

Hier ein Blick auf die Overdrive Clutch (nachdem der Getriebehals (die Overdrive Unit) abgebaut wurde):


Uploaded with ImageShack.us

und hier die demontierte OD Clutch:



Uploaded with ImageShack.us
 
Hi Dodgerico,

danke für die zusammfassen und die Bilder.

So, ich kann ausgehen das die Kupplung im Ar.. eimer ist und die getriebe muss raus. Oder ist die O/D einheit montiert am ende die Getriebe und kann ausgebaut ohne die hauptteil zum ausbauen??

Wenn ich die getriebe ausgebaut hab, macht das sinn nur die kupplung zu erneuen oder ist das einfach besser eine austauch getriebe zu einbauen wo alles ist geprüft und garantie drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
-die OD-Unit abbauen (das ist der Getriebehals ,das Getriebe selbst kann drin bleiben) und revidieren (lassen)
-falls es dann doch noch irgendwelche Probleme gibt,kannst du den Automaten rausbauen und diesen revidieren (lassen)
 
Oben