Getriebe reparatur

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ich würde aber ....bei dem ganzen hick hack....noch mal prüfen:

wahlhebel auf 2.....losfahren.......das getriebe 2x schalten lassen.....und dann während der fahrt auf d schalten.....und gucken....ob er dann...mit kraft....noch einmal schaltet....und erst dann der "leerlauf" kommt...oder sofort der leerlauf

der od knopf ist auf der stirnseite des wahlhebels....anzeige im cockpit

gruss

christian
 
Er schreibt ja,in D fährt er los (also 1. Gang) und dann schaltet er noch zweimal (2. und 3.) und geht´s in "Leerlauf"(def. 4.).
Wenn es am OD Off Schalter liegen würde(das er garnicht in den OD schaltet),würde im 3.bleiben und nicht in "Leerlauf" schalten.
 
Hi Dodgerico,

wenn ich richtig verstehen hab, kann ich die beide Kardenwelle ausbauen, denn die komplett hinterteile ( VTG und O/D einheit trennen und ausbauen ) ohne die hauptgetriebe zum ausbauen. denn kann ich die Kupplung scheiben von die O/D inspektieren und tauschen nach bedarf.

Wie du gesagt wenn das nicht die fall ist kann ich immer noch die ganze getriebe ausbauen.

Hast du eine ahnung was die kupplung Teile kostet ungefahr?
 
Es ist empfehlenswert (nach dem Kardanwellenausbau) erst das Verteilergetriebe zu demontieren,und dann erst den Getriebehals (OD Unit).Das "Hauptgetriebe" kann drin bleiben.Motor und Getriebe müssen aber hinten abgestützt werden,sonst kippt dir der Motor mit Getriebe nach hinten.Die Kupplungsscheiben und Steels kosten je ca.3-4 Euro das Stck.
Willst das selbst machen? Da muß aber auf einiges geachtet und vermessen werden.Werkstatthandbuch hast du?
 
Hab die benutzung von eine Werkstatt und eine meister dabei wenn notwendig.

Nein, Werkstatt buch hab ich nicht bis jetzt und auch kein Owners Manual.. hab gesehen an die Dodge (RAM) site das ich beides für 122 dollars kaufen kann, original ex werks.. die sind natürlich in Englische aber das ist für mich überhaupt kein problem (muttersprache !! )
:-D
 
So, endlich die möglichkeit die Ram auf die Hebebühne zu sehen richtig was los ist unten.

HAb sofort festgestellt das jemand hat etwas an die Getriebe gemacht als die ist von aussen alles sausauber, kein einziger punkt mit dreck zu sehen aber vorne von die Glücken kommt Öl raus so geh ich aus das die Simmerring oder die Wandler hat eine problem, heißt die Tranny muss raus.

Die RAM geht zu eine getriebe speci am Dienstag, sehen was er sagt nach die Codes sind gelesen und am Montag kommt die Lackmeister zum anschauen die klein Punkten das braucht eine bisschen Lack drauf.

Angebot für eine Prins Gasanlage liegt auch vor, Eur 2.700,00.

Schauen wir mal was kommt ingesamt..ich halts auf die laufen..
 
So, jetzt kommt die sache in die Rampenlicht.

Heute war mein Ram bei die Getriebe footsies in Ubstadt und die Meister grinnst und sagt "ha das Ram kenn ich schon !!"

Die Ram war da repariert irgendwenn letzters Jahr, und war festgestellt das die ausgelesen Codes inhaltet Motor Codes P0300, P0305, P0306.

Die Besitzer war informiert das dieser Problemen muss behoben sein.. irgendwenn später ist die Überhölt Getriebe kaputt gegangen und die hab schon wieder etwas unter Kulanz repariert und dieses mal hab die Getriebe firma eine schriftlich Hinweis gegeben das dieser Fehler MUSS behoben sein sonst macht die nicht mehr an die Getriebe.

So, jetzt geh ich los morgen mit neue zundkerzen, zundkabel usw vor.

Was auch komisch aufgetaucht ist das wenn die fahrer unterwegs zu der getriebe footsie war hat er bis ca. 60 kmh beschleunigt und denn geht die schub weg aber er hat die O/D AUS geschaltet ( die Lampe brennt an Armaturbrett ) schaltet die RAm hoch und die drehzahl fall runter auf 1500 denn fahrt er bis ca 120 kmh einwand frei,, nur als die vorde achse fängt an zum ruttlen hat er die fuß weg von gas genommen.

So, erste prio natürlich die motor problem zu behöben, denn ist das denkbar das die O/D kabel irgendwo gedreht sein könnte? normaleweise sind die Stecker poke.yoke gemacht so mann kann nicht drehen.

Was einflüß hat die zwei P codes auf die getriebe??

So, wo in der nähe Stuttgart kann ich schnell Zundkerzen ( welche, denk dran gasanlage kommt dran ) ? Zundkabelsatz, usw. bekommen?

Wieviel engine öl und welche typ kommt rein?

Achseöl, welche und wieviel? Brauch ich zusatz additiv??

Übringens in mein letzter Post oben, die Gasanlage angebot war für eine Fermitec Stag, nicht Prins..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Overdrive Clutch def. ist,geht er in den "Leerlauf",wenn das Getriebe in den 4. schalten will,das passiert etwa bei 60km/h.Drückst du die OD OFF Taste (Lampe leuchtet jetzt),schaltet er nicht in den OD sondern bleibt im 3. Gang und schaltet nur noch die Wandlerkupplung zu.
Das bestätigt meine Annahme,das die OD Clutch def. ist.
Berichte mal,was rausgekommen ist.
 
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