LKW-Offener Kasten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

URi

QuadCab
Registriert
18. Jan. 2017
Beiträge
944
Reaktionspunkte
284
Ort
Weinheim
Howdy,

vorab , ich hab mir den oben angepinnten Thread durchgelesen.
Bei mir steht bei "J" eine "10" und bei "4" steht "0200".
Unter "5" steht "LKW-Offener Kasten".
Was geht denn da nun Steuer und Versicherungstechnisch? Muss ich versuchen umschlüsseln zu lassen?

Gruß
Uwe
 
Verdammt, jetzt ist mir die Glaskugel runter gefallen. Jetzt kann ich die EZ nicht mehr sehen. :roll:
 
Naja, die Frage ist: Bekomm ich den als LKW versteuert oder nicht? Der jetzige Besitzer sagt: Ja. 172 Euro/Jahr. Aber als ich gestern den oben angepinnten Thread gelesen habe, kommen mir jetzt Zweifel. Wenn es mir keiner sagen kann, werde ich dann eben einfach auf den Steuerbescheid warten und dann so vorgehen, wie im erwähnten Fred beschrieben.
 
Der Zoll ist der einzigste, der es dir verbindlich sagen kann. Einfach abwarten und dann ggf dagegen vorgehen.

Wenn es zu viel Steuern sind, dann Verkauf der ram wieder und hole ein steuerfreies Auto.

write by blueskyofheaven
 
Naja, die Frage ist: Bekomm ich den als LKW versteuert oder nicht? Der jetzige Besitzer sagt: Ja. 172 Euro/Jahr. Aber als ich gestern den oben angepinnten Thread gelesen habe, kommen mir jetzt Zweifel. Wenn es mir keiner sagen kann, werde ich dann eben einfach auf den Steuerbescheid warten und dann so vorgehen, wie im erwähnten Fred beschrieben.

Da Du uns immer noch nicht verrätst, was für eine Schubkarre Du nun hast, wird dir hier niemand eine aussagekräftige Antwort geben können.
 
Kommt auf deinen Ram an! Siehe weiter unten...
Hauptzollamt holt sich jetzt mit den neuen Bescheiden viel, viel Geld!
Es kommt darauf an, wie dein Ram aufgebaut ist. Doppelkabine, etc.

Also ich fahre einen Dodge Ram 1500, Bj.2007, Megacab, 6 Sitzer, 5,7L. Hemi!

Laut Fahrzeugschein:
LKW, offener Kasten unter 3,5t. zulässigem g.gewicht. (J 10, wie bei Dir)

Versicherung:
Versicherung inkl. Teilkasko über HUK Coburg.
Lieferwagen bis 3,5T., 128,21€ im Quartal, 9.000km, SF-17
(Für eine günstige Versicherung, bleibe unter 3,5 T.)

Steuer:
Mein Fahrzeug wird versteuert als PKW! 384€ Steuern im Jahr
Hauptzollamt versteuert mittlerweile die meisten Rams als PKW (Auf Jedenfall Fahrzeuge mit: Doppelkabine, wenig Zuladung, etc.)

Ich hoffe, die Auskunft hilft Dir ein wenig, wollte erst dagegen vorgehen, da ich das Fahrzeug auch gewerblich Nutze.
Aber dann habe ich vorher dieses Urteil gelesen und es gelassen:-/

https://openjur.de/u/756946.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen davon das du eine Mega Mütze anstelle einer Mega Kabine fährst hast du das "Glück" das deine Mütze vor 2009 angemeldet wurde. Ab 2009 ist der finazielle Unterschied schon etwas schmerzlicher. Aber da der Fred-Eröffner uns nicht seine EZ mitteilen will ist alles andere nur Spekulatius. :mrgreen:
 
Megamütze g* Ich ändere das mal ganz schnell....ehm

Ach komm, sag bloß die neueren Modelle sind teurer? Wieso denn das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay, Danke
:-)
 
Vielen Dank erst mal für die Rückmeldungen.
Wusste/Dachte nicht, dass es auf Baujahr/EZ ankommt. Da ich ja der "Spezialist" in Sachen RAM bin
rolleyes2.gif
anbei der Schein. Ich hoffe, dass das als Info reicht. Ansonsten mach ich es eben so, wie hier beschrieben: Abwarten, was kommt
Ist wohl eine Mega-Cab (oder wie das heißt) 4 (normale) Türen, also nicht diese sogenannte Selbtsmördertüren.

Ach so, Versicherung (HUK) als Sprintertarif für 324 Euro im Jahr. Danke an das Forum dafür
thumbup.gif


schein.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so nen leeren RAM Schein hab i noch nie gesehn...

Die "Selbstmördertüren" gabs nur bis Gen.2 also bis 2001.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erst mal für die Rückmeldungen.
Wusste/Dachte nicht, dass es auf Baujahr/EZ ankommt. Da ich ja der "Spezialist" in Sachen RAM bin [ Bild ] anbei der Schein. Ich hoffe, dass das als Info reicht. Ansonsten mach ich es eben so, wie hier beschrieben: Abwarten, was kommt
Ist wohl eine Mega-Cab (oder wie das heißt) 4 (normale) Türen, also nicht diese sogenannte Selbtsmördertüren.

Ach so, Versicherung (HUK) als Sprintertarif für 324 Euro im Jahr. Danke an das Forum dafür [ Bild ]

[ Bild ]

Kannst ganz entspannt sein, selbst als PKW wirds nicht teuer! Würde da in deinem Falle gar keine weiteren Energien verschwenden und relaxen. Ob nu 170, 210 oder ca. 360€ Steuern ist ja nu wirklich Bumshupe.
;)
 
Müssten da nicht die Ausnahmegenehmigungen eingetragen sein??? Oder ist das bei den neuen Modellen nicht mehr so ? Aber ernsthaft ,da fehlt doch die Hälfte im Schein :shock:
 
Müssten da nicht die Ausnahmegenehmigungen eingetragen sein??? Oder ist das bei den neuen Modellen nicht mehr so ? Aber ernsthaft ,da fehlt doch die Hälfte im Schein :shock:

Bei meinen 2014er sind auch Scheinwerfer, Rücklichter und Co eingetragen. Klar muss das.
 
Oben