Extang Encore Tonno

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Dez. 2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Ort
Waldkraiburg
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer 'Laderaumabdeckung', soll was Trifold-ähnliches sein, einigermaßen stabil, Ladung wenigstens ein bißchen gegen Diebstahl sicher, leicht abzumontieren, falls mal was großes drauf muß. Bin dabei auf das Extang Encore Tonno gestoßen

https://extang.com/docs-ss/encore.html

was mir deswegen so gut gefällt, weil man es auch vorne aufmachen kann. Hab immer ein paar Kisten für die Baustelle dabei, die rutschen dann nicht mehr nach vorne, weil sie da schon sind.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Überhaupt mit Trifolds. Manchen sollen Probleme haben mit Frost oder nicht ganz dicht sein - ok, das is der Fahrer von so nem Auto auch nicht aber deswegen wird die Ladung nicht naß :mrgreen:

Finde in D keine Bezugsmöglichkeit und Schicken aus USA mit UPS kostet fast soviel wie das Teil...

Gruß,
Heinrich
 
moin,
habe mir gerade das hier geholt. bin begeistert. schnelle montage, stabil und nicht zu flatterig.
perfekte kaufabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
habe mir gerade das hier geholt. bin begeistert. schnelle montage, stabil und nicht zu flatterig.
perfekte kaufabwicklung.

Danke für den Tip! Werdemir dann auch mal eins besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte das auf meinem ersten......

iss schnell zu demontieren und faltet sich besser zusammen

KLICK

einziger Nachteil meiner Meinung nach, Du brauchst ne abschließbare Heckklappe, kann man aber nachrüsten
;)


Das von Dir iss oben zum aufschließen.....das hatte ich auf meinem Longbed.....war ziemlich schwer und beschi**en zusammen zufalten.....und wenn der Dicke höhergelegt iss, und Deine Frau ziemlich klein, bekommt sie es nciht auf.....und da es schon älter war, wars auch nimmer dicht...die Gummis über den Klavierbändern waren porös und teilweise gerissen. Kann aber sein das es bei aktuellen Modellen geändert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein Nachtrag, nachdem die Abdeckung mittlerweile da ist.

Bestellt habe ich bei https://www.neverenoughauto.com/ die auch einen Ebay-Shop betreiben. Der Ebay-EInkauf in USA macht die Sache in der Regel einfacher, schon weil man relativ schnell sieht, ob der Verkäufer einen internationalen Versand anbietet. Ansonsten muß man sich bei Webshops bis ans Ende der Bestellung klicken und tippen und sieht dann: verschickt wird nur in USA oder noch Canada (was bei den meisten so ist).

Gekostet hat das Tonno 889$ (680 €) + 450$ UPS-Versand = 1339$

Bei Lieferung musste ich an Zoll / MWSt nochmal 230 € abdrücken. Insgesamt waren das dann 1.085,87 € + 230 € = 1.315,87 € für das Teil.

Oliver hatte mir ein wesentlich günstigeres Angebot gemacht, bei ihm hätte Versand + Zoll + MWSt alles zusammen 450 € gekostet. Hier nochmal herzlichen Dank dafür. Problem war bei mir, dass ich den Dicken auch geschäftlich nutze, was ohne Abdeckung nicht so richtig geht und das vorherige Auto weg musste. Ich konnte also nicht bis März warten, wenn der neue Container ankommt.

Den Verkäufer kann ich nicht empfehlen. Die Versandpapiere hatten die bei UPS zwar innerhalb von 3 Tagen geschafft aber irgendwie nicht daran gedacht, UPS mitzuteilen, daß sie das Teil abholen können. Ich vermute mal, sie hatten es nicht wirklich auf Lager. Hatte mich auch deswegen für den Anbieter entschieden, weil die nur 3 Fahrstunden vom Hersteller weg sind, aber das hat nicht geholfen. Nach zahlreichen E-Mails hin und her, hab ich s dann geschafft, dass UPS nach 2 Wochen (!) das Teil abgeholt hat. Der Versand selbst hat 1 Woche gedauert, weil bei den Zollpapieren noch irgendwas fehlte. Der E-Mail-Kontakt war zwar formell höflich, aber arrogant. Die meinen scheinbar , ihre Käufer sind alle Trottel. Vielleicht stimmt das ja auch. :roll:

Kam natürlich in einem ziemlich großen Karton, weil die nur einen Typ für alle Tonneaus haben wahrscheinlich. Ware war unbeschädigt, weil gut verpackt. Lediglich das mit den Schlüsseln war ein bißchen schräg. Die waren in einem kleinen Plastiktütchen, das noch jemand schnell reingeworfen hatte (ohne es irgendwo mit Tesa zu befesteigen). An den Grifflöchern an den Längsseiten hätte das Tütchen leicht rausgekonnt. Das wäre wahrscheinlich auch passiert, wenn man den Karton noch ein paarmal umgedreht hätte - Glück gehabt!

Montiert war das in 1/2 Stunde, mit aussagkräftiger bebilderter Anleitung. Es müssen links und rechts Aluprofile mit Schraubklammern am Laderaumrand befestigt werden. Die wirken gleichzeitig als Regenrinne mit Ablaufschläuchen, den man bei mir einfach in die Öffnung des Bedliners steckt, wo die Zurröse rausschaut. Das Wasser läuft dann unten raus. Dann legt man die Abdeckung drauf, sodaß deren Krallen in Stifte in dem Aluprofil einhakt - fertig. Vorne muß noch ein Dichtband über die Laderaumwand drübergepappt werden, damit nix reinläuft (hier liegt der Bedliner auf). Das Dichtband war dabei.

So neu ist die Abdeckung noch ziemlich dicht, da hat man sich offensichtlich Mühe gegeben. Nach einen intensiven Waschanlagenaufenthalt waren nur hinten ein paar Spritzer auf dem Bedliner, mehr nicht. Die Abdeckung könnte vielleicht einen Zentimeter länger sein, dann wäre aus das nicht mal. Man hat gesehen, daß die Regenrinnenfunktion des Aluprofils notwendig war, denn an den Schäuchen waren ein paar Wassertropfen.

Ansonsten wirkt die Abdeckung recht stabil, schaut gut aus. Draufsetzen würde ich mich aber nicht (wie die Dame auf der Website), bevor ich nicht mindestens 15 kg abgenommen habe. Der Vorteil, vorne öffnen zu können ist wegen dem Aluprofil etwas eingeschränkter als ich dachte. Wegen der bereits vorhandenen Höhe der Ladebordwand kommt man an kleine Teile auf der Ladefläche endgültig nicht mehr ran ohne Trittleiter. Mit den 20 Zoll Schlappen wird die Luft für kleinere Leute da sowieso dünn und eine Abdeckung, die man nur von hinten öffnet ist ausreichend. Daß man vorne auch öffnen kann ist aber auch kein wirklicher Nachteil. Man kann zwar die Abdeckung nicht ganz nach vorne klappen wie bei anderen Systemen, aber die gesamte Abdeckung kann man locker rausheben wenn zusammengefaltet. Entweder zu zweit von links und rechts oder man steigt auf die Ladefläche. Ist nicht so schwer.

Abschließend noch ein paar Fotos nach der Waschanlage...



Wer keinen RAM in so nem geilen Metallic-Blau hat, ist SELBST SCHULD
:-D
 

Anhänge

  • WP_000127 (3).jpg
    WP_000127 (3).jpg
    60,1 KB
  • WP_000129 (3).jpg
    WP_000129 (3).jpg
    61,9 KB
  • WP_000130 (3).jpg
    WP_000130 (3).jpg
    43,7 KB
  • WP_000131 (3).jpg
    WP_000131 (3).jpg
    43,2 KB
  • WP_000132 (3).jpg
    WP_000132 (3).jpg
    61,8 KB
Oben