Hier noch ein Nachtrag, nachdem die Abdeckung mittlerweile da ist.
Bestellt habe ich bei
https://www.neverenoughauto.com/ die auch einen Ebay-Shop betreiben. Der Ebay-EInkauf in USA macht die Sache in der Regel einfacher, schon weil man relativ schnell sieht, ob der Verkäufer einen internationalen Versand anbietet. Ansonsten muß man sich bei Webshops bis ans Ende der Bestellung klicken und tippen und sieht dann: verschickt wird nur in USA oder noch Canada (was bei den meisten so ist).
Gekostet hat das Tonno 889$ (680 €) + 450$ UPS-Versand = 1339$
Bei Lieferung musste ich an Zoll / MWSt nochmal 230 € abdrücken. Insgesamt waren das dann 1.085,87 € + 230 € = 1.315,87 € für das Teil.
Oliver hatte mir ein wesentlich günstigeres Angebot gemacht, bei ihm hätte Versand + Zoll + MWSt alles zusammen 450 € gekostet. Hier nochmal herzlichen Dank dafür. Problem war bei mir, dass ich den Dicken auch geschäftlich nutze, was ohne Abdeckung nicht so richtig geht und das vorherige Auto weg musste. Ich konnte also nicht bis März warten, wenn der neue Container ankommt.
Den Verkäufer kann ich nicht empfehlen. Die Versandpapiere hatten die bei UPS zwar innerhalb von 3 Tagen geschafft aber irgendwie nicht daran gedacht, UPS mitzuteilen, daß sie das Teil abholen können. Ich vermute mal, sie hatten es nicht wirklich auf Lager. Hatte mich auch deswegen für den Anbieter entschieden, weil die nur 3 Fahrstunden vom Hersteller weg sind, aber das hat nicht geholfen. Nach zahlreichen E-Mails hin und her, hab ich s dann geschafft, dass UPS nach 2 Wochen (!) das Teil abgeholt hat. Der Versand selbst hat 1 Woche gedauert, weil bei den Zollpapieren noch irgendwas fehlte. Der E-Mail-Kontakt war zwar formell höflich, aber arrogant. Die meinen scheinbar , ihre Käufer sind alle Trottel. Vielleicht stimmt das ja auch. :roll:
Kam natürlich in einem ziemlich großen Karton, weil die nur einen Typ für alle Tonneaus haben wahrscheinlich. Ware war unbeschädigt, weil gut verpackt. Lediglich das mit den Schlüsseln war ein bißchen schräg. Die waren in einem kleinen Plastiktütchen, das noch jemand schnell reingeworfen hatte (ohne es irgendwo mit Tesa zu befesteigen). An den Grifflöchern an den Längsseiten hätte das Tütchen leicht rausgekonnt. Das wäre wahrscheinlich auch passiert, wenn man den Karton noch ein paarmal umgedreht hätte - Glück gehabt!
Montiert war das in 1/2 Stunde, mit aussagkräftiger bebilderter Anleitung. Es müssen links und rechts Aluprofile mit Schraubklammern am Laderaumrand befestigt werden. Die wirken gleichzeitig als Regenrinne mit Ablaufschläuchen, den man bei mir einfach in die Öffnung des Bedliners steckt, wo die Zurröse rausschaut. Das Wasser läuft dann unten raus. Dann legt man die Abdeckung drauf, sodaß deren Krallen in Stifte in dem Aluprofil einhakt - fertig. Vorne muß noch ein Dichtband über die Laderaumwand drübergepappt werden, damit nix reinläuft (hier liegt der Bedliner auf). Das Dichtband war dabei.
So neu ist die Abdeckung noch ziemlich dicht, da hat man sich offensichtlich Mühe gegeben. Nach einen intensiven Waschanlagenaufenthalt waren nur hinten ein paar Spritzer auf dem Bedliner, mehr nicht. Die Abdeckung könnte vielleicht einen Zentimeter länger sein, dann wäre aus das nicht mal. Man hat gesehen, daß die Regenrinnenfunktion des Aluprofils notwendig war, denn an den Schäuchen waren ein paar Wassertropfen.
Ansonsten wirkt die Abdeckung recht stabil, schaut gut aus. Draufsetzen würde ich mich aber nicht (wie die Dame auf der Website), bevor ich nicht mindestens 15 kg abgenommen habe. Der Vorteil, vorne öffnen zu können ist wegen dem Aluprofil etwas eingeschränkter als ich dachte. Wegen der bereits vorhandenen Höhe der Ladebordwand kommt man an kleine Teile auf der Ladefläche endgültig nicht mehr ran ohne Trittleiter. Mit den 20 Zoll Schlappen wird die Luft für kleinere Leute da sowieso dünn und eine Abdeckung, die man nur von hinten öffnet ist ausreichend. Daß man vorne auch öffnen kann ist aber auch kein wirklicher Nachteil. Man kann zwar die Abdeckung nicht ganz nach vorne klappen wie bei anderen Systemen, aber die gesamte Abdeckung kann man locker rausheben wenn zusammengefaltet. Entweder zu zweit von links und rechts oder man steigt auf die Ladefläche. Ist nicht so schwer.
Abschließend noch ein paar Fotos nach der Waschanlage...
Wer keinen RAM in so nem geilen Metallic-Blau hat, ist SELBST SCHULD