Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Traktionskontrolle und Schlupfregelung?
Traktionskontrolle reduziert einfach die Motorleistung, wenn ein Rad durchdreht.
Schlupfregelung durch el. Bremseneingriff bremst das durchdrehende Rad ab, um die Kraft auf das Rad mit dem besseren Grip umzuleiten. Es wird also eine Differentialsperre simuliert.
Traktionskontrolle reduziert einfach die Motorleistung, wenn ein Rad durchdreht.
Schlupfregelung durch el. Bremseneingriff bremst das durchdrehende Rad ab, um die Kraft auf das Rad mit dem besseren Grip umzuleiten. Es wird also eine Differentialsperre simuliert.
Trotzdem sind die Bremsen bei der TK mit im Spiel sonst würds ja keinen Sinn ergeben, nur Leisung reduzieren hilft ja noch nicht voran.
So eklatant schlimm ist es evtl. erst mit der 8 Gang Automatik geworden. Ich vermute mal da ist auch ein anderes Verteilergetriebe verbaut. Oder zumindest die Ansteuerung unterschiedlich.
Mir wär zumindest in der Untersetzung eine mechanisch starre Verbindung zwischen den Achsen lieber als diese simulierte Zentraldifferentialsperre wie zumindest bei meinem deutlich zu sehen ist ...
Das nächste Mal wirds dann der 2500 Power Wagon ...
Also in 4WD Lock und 4WD Low sind beide Achsen starr verbunden, da gibt es keinen Unterschied zum Power Wagon, bis auf die Tatsache, dass der Allrad und die Untersetzung im Power Wagon mechanisch geschaltet wird.
Ich hab bei Leerlaufdrehzahl auch in der Untersetzung keine angetriebene Vorderachse. Mit leicht erhöhter Drehzahl gibts dann nen Ruck und die Achse dreht ... klingt komisch, ist aber so. Kann sogar in der Untersetzung enge Kreise ziehen ohne Verspannung im Antrieb, solange ich im Leerlauf bleib ...
Ich hab keinen Zugang zu den Service Manuals, techauthority weigert sich ja mit dem registrieren. Und daher behaupte ich das das Verteilergetriebe den Vorderen Antrieb nur nach Signal ansteuert. Nur die Untersetzung wird mechanisch geschaltet
Ja mir kommts auch komisch vor. Ich würd ja gern mal ins Service Manual vom 2013er schaun. Beim 2012 ists definitiv eine starre Verbindung. Da stehts im Manual ...
Hab gerade ganzen elektronischen Helferlein ausgeschaltet und bin nochmal an ne Rampe gefahren. Hinterachse dreht, kein Bremseingriff und ein Hinterrad in der Luft. Vorderachse komplett am Boden. Im Leerlauf kein Vortrieb. Bei ca. 1000 Umdrehungen ruckt die Vorderachse ein und die Karre bewegt sich.
Werd morgen mal den RAM auf der Bühne komplett aufheben und dann müsste eigentlich bei voll getretener Feststellbremse und in 4WD Lock bzw. 4WD Low keines der Vorderräder zu drehen sein wenn die Achsen starr verbunden sind. Ich werde berichten.
The part-time transfer case provides three operating ranges, 2HI (two-wheel drive), 4HI (four-wheel drive) and 4LO (low-range reduction four-wheel drive), and a neutral position. Operating mode may be switched between 2HI and 4HI while the vehicle is in motion, but the transmission must be in neutral to engage 4LO.
The on-demand transfer case provides four operating ranges: auto, 2HI, 4HI and 4LO. The auto range engages two- or four-wheel drive depending on road conditions. 2HI, 4HI and 4LO function the same as in the part-time transfer case.
Liest sichals würde er nicht in 4Hi schalten.
Ich würde sagen, er schaltet nicht in 4WD Lock. In 4WD Auto schaltet er ja, sonst würde die Vorderachse gar nicht angetrieben. Da die Aktivierung der Untersetzung ja eine andere Baustelle ist, kann es schon sein, dass die Vorderachse in der Untersetzung auch im Auto-Modus bleibt und nicht starr mit der Hinterachse verbunden ist.
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