Ram 07 Radio austauschen, aber wie?!?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

V8_Peppi

QuadCab
Hi...

Mein Ram hat das normale CD Radio und ich hab für ein par Euronen bei eBay das selbe mit CD-Wechsler und MP3 bekommen.

Fragen nun:

1. Wie tausche ich die Geräte aus und ist ein Wechsel so einfach möglich???

2. Wie muss ich die Blende um das Radio entfernen etc???

3. Gibt es davon ne Explosionszeichung o.ä.???

Vielen Dank im Voraus!
;)

Blende ist unten im Cup holder mit 2 Schrauben befestigt!

die mußt du rausholen u. dann ist der Rest geclipst, feste mit nem Ruck dran ziehen!

Radio ist geschraubt 4 Schrauben ! kann einfach ausgetauscht werden!

Blende ist unten im Cup holder mit 2 Schrauben befestigt!

die mußt du rausholen u. dann ist der Rest geclipst, feste mit nem Ruck dran ziehen!

Radio ist geschraubt 4 Schrauben ! kann einfach ausgetauscht werden!

nur die blende im holz-look oder wie? der cup holder ist doch ganz unten... versteh ich nicht ganz....
:|

2007er hat doch den CanBus - einfach nur austauschen ist da afaik nicht möglich. Da bedarf es noch einem (nicht gerade günstigen) Adapters.

2007er hat doch den CanBus - einfach nur austauschen ist da afaik nicht möglich. Da bedarf es noch einem (nicht gerade günstigen) Adapters.

na es handelt sich um das selbe original radio nur mit mp3 und 6 fach wechsler... also was nun!? oh man... :cry: :roll:

nur die blende im holz-look oder wie? der cup holder ist doch ganz unten... versteh ich nicht ganz....

cup holder öffnen!

dann sind oben 2 Kreuzschlitz schrauben die rausschrauben u. dann die ganze Blende mit festen rUck lösen u. a abziehen !

irgendwo hatten wir auch mel nen Thread wo der ausbau beschrieben war!

cup holder öffnen!

dann sind oben 2 Kreuzschlitz schrauben die rausschrauben u. dann die ganze Blende mit festen rUck lösen u. a abziehen !

irgendwo hatten wir auch mel nen Thread wo der ausbau beschrieben war!

ich hab schon mit der suche gespielt aber nix gefunden... na wenns radio nächste woche kommt und ich zeit hab, vielleicht ist ja jemand aus hh der mit hand anlegen kann!? :roll:

also das ist ja wohl noch super einfach

und das mit canbus ist ja auch kein thema, weil es ein originales ist

Moin,

die große Frage ist, ob du einen originalen Verstärker eingebaut hast oder nicht.
Ohne Verstärker hast du am Stecker vom Kabelbaum alle Lautsprecheranschlüsse (vorne/hinten, Links/rechts) vorhanden.
Mit Verstärker hast du nur einen linken und einen rechten Lautsprecheranschluss. Fader (vorne / hinten) wird als Steuersignal an den Verstärker gesendet vom Radio (CAN-Bus halt...).
Ich hatte das RAQ mit Verstärker (Infinity Suond System) verbaut.
Ob es das RAQ Radio auch ohne die Verbindung mit dem Verstärker gibt, weiß ich nicht. Wenn nicht, hast du wenig Freude, da du nur einen Lautsprecherausgang links / rechts am Radio hast. Ob es einen Adapter für solch einen Einbau gibt, mußt du mal schauen.

Moin,

die große Frage ist, ob du einen originalen Verstärker eingebaut hast oder nicht.
Ohne Verstärker hast du am Stecker vom Kabelbaum alle Lautsprecheranschlüsse (vorne/hinten, Links/rechts) vorhanden.
Mit Verstärker hast du nur einen linken und einen rechten Lautsprecheranschluss. Fader (vorne / hinten) wird als Steuersignal an den Verstärker gesendet vom Radio (CAN-Bus halt...).
Ich hatte das RAQ mit Verstärker (Infinity Suond System) verbaut.
Ob es das RAQ Radio auch ohne die Verbindung mit dem Verstärker gibt, weiß ich nicht. Wenn nicht, hast du wenig Freude, da du nur einen Lautsprecherausgang links / rechts am Radio hast. Ob es einen Adapter für solch einen Einbau gibt, mußt du mal schauen.

hab kein Infinity Soundsystem drinne!!! Also müsste es laufen. Oder??? :roll:

Noch mal für blöde wie mich, ich gehe richtig in der Annahme, dass wenn ich die zwei Schrauben gelöst habe, ich das ganze Teil (siehe Foto, nicht mein Ram sonder eins Foto aus dem Netz!) entfernen (rausziehen) muss!?!?

Da müssen doch Stecker dann hinter seien wegen den ganzen Bedienelemten oder?

Anhänge

• dashboard.jpg
    dashboard.jpg
    156,3 KB
Hier eine Anleitung für den Aus/Einbau des Radios.
Die Schaltpläne zeigen den Unterschied zwischen mit und ohne Verstärker.

Anhänge

• Wiring 2.jpg
    Wiring 2.jpg
    67 KB
  • Wiring 1.jpg
    Wiring 1.jpg
    59,6 KB
  • Radio3.jpg
    Radio3.jpg
    30 KB
  • Radio2.jpg
    Radio2.jpg
    40,6 KB
  • Radio1.jpg
    Radio1.jpg
    90,6 KB
  • center1.jpg
    center1.jpg
    80,3 KB
Ja. Die Verkleidung wird von den beiden Schrauben gesichert, sonst ist es nur geklipst. Vorsichtig an einer Ecke aushebeln und reihum vorarbeiten...
Alle Kabel sind lang genug (ca. 10cm) um die Stecker zu lösen. Du mußt nichts weiters losschrauben außer das Radio.
Das Problem mit dem Fader könnest du mit einen externen Fader lösen. Die Lösung aus den 70er - 80er Jahren. Da hatten viele Radios ja auch nur zwei Lautsprecherausgänge :mrgreen:

Ja. Die Verkleidung wird von den beiden Schrauben gesichert, sonst ist es nur geklipst. Vorsichtig an einer Ecke aushebeln und reihum vorarbeiten...
Alle Kabel sind lang genug (ca. 10cm) um die Stecker zu lösen. Du mußt nichts weiters losschrauben außer das Radio.
Das Problem mit dem Fader könnest du mit einen externen Fader lösen. Die Lösung aus den 70er - 80er Jahren. Da hatten viele Radios ja auch nur zwei Lautsprecherausgänge :mrgreen:

THX
:)

Aber wie gesagt, da ich nicht das Infinity Sounsystem drin habe sondern nur von normal CD/Radio auf CD/Changer/Mp3/Radio wechsele, denke ich mal da muss nix weiter gemacht werden. Hoffe ich! :roll:
;)

Ich denke mal, da du eine Laramie Ausstattung hast, würde es mich wundern, wenn du kein Verstärker hast.
Hast du im Amaturenbrett drei Lautsprecher und in jeder Tür auch einen?
Du kannst sonst auch mal bei mir vorbeischauen. Wohnst ja auch in HH
8)

Ich hab mein RAQ Radio rumliegen.

Hi,

rufe mich morgen mal kurz an und ich kann Dir das in Kürze telefonisch erklären, habe das schon mehrmals beim 07 gewechselt und ich kann Dir dann sagen wo Du Zündungsplus herbekommst bekommst.

MAX

Anhänge

• DSC01452.JPG
    DSC01452.JPG
    144,7 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, da du eine Laramie Ausstattung hast, würde es mich wundern, wenn du kein Verstärker hast.
Hast du im Amaturenbrett drei Lautsprecher und in jeder Tür auch einen?
Du kannst sonst auch mal bei mir vorbeischauen. Wohnst ja auch in HH
8)

Ich hab mein RAQ Radio rumliegen.

hab ja nun ein raq gekauft und es ist unterwegs zu mir. wie gesagt, infinity ist definitiv nicht drin! normales radio mit cd. morgen schau ich mal nach. woran kann ich es denn genau erkennen? als infinity hat ja die buttons an den fensterdreiecken, die hab ich nicht! und so doll ist der klang nicht, daher geh ich vom standart ohne endstufe aus... oh man...................
:evil:
:cry: :roll:

Asche auf mein Haupt #-o
Das RAQ unterstützt beides! Mit und ohne Verstärker!
Kannst du also einfach einbauen. Plug-n-play.
Dann viel Spaß mit dem Radio!
Sorry für die Verwirrung! :oops:

Asche auf mein Haupt #-o
Das RAQ unterstützt beides! Mit und ohne Verstärker!
Kannst du also einfach einbauen. Plug-n-play.
Dann viel Spaß mit dem Radio!
Sorry für die Verwirrung! :oops:

Juhu...

Dann bau ich das die Woche gleich ein! *freu* :mrgreen:
:)
:-D

Oben