Customtronix Enzo Review
Wie schon mal angekündigt, hat Customtronix ein neues Produkt auf den Markt gebracht: Jailbreaker Enzo (
https://www.customtronix.com/webshop/jailbreaker-enzo-2/). Ich habe das Produkt vorliegen und einige Wochen in meinem RAM getestet.
Was genau ist Enzo? Oder vielleicht erstmal, was ist es NICHT! Es ist KEINE Konvertierung. Es ist ein Add-On für konvertierte und originale Fahrzeuge und erlaubt es, Funktionen im UConnect 8.4 freizuschalten, ohne das BCM des Fahrzeugs dafür umprogrammieren zu müssen. Als Beispiel seien hier die Cargo-Cam, eine Front-Cam oder die Performance-Pages (nicht im Standard-Umfang enthalten) genannt. Auch das Retrofitting älterer Fahrzeuge mit dem 2018er Panasonic ist möglich. Dazu später mehr im Detail.
Unboxing
Der Jailbreaker Enzo kommt zugegeben sehr edel daher. Eine metallic-rote Box gibt nach und nach ihren Inhalt preis.
Hier hat sich Customtronix wirklich Mühe gegeben, den Preis auch in einer entsprechenden Haptik widerspiegeln zu lassen.
Enzo selber ist eine Box der Größe 7cm x 9cm x 2cm und besteht aus rot eloxiertem Aluminium. Gar kein Vergleich mehr zu der Plastik-Kiste, aus der Enigma-Serie.
Auf der einen Seite der Box befinden sich 8 DIP-Schalter zur Konfiguration, ein Micro-SD-Karten-Slot (später mehr), sowie eine Programmier-Schnittstelle. Letztere wird aber vom Anwender nicht benötigt.
Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich die Anschlüsse zur Verbindung mit dem Fahrzeug, sowie die Kontakte für die Video- und Audio-Quellen.
In der letzten Ebene befindet sich dann der eigentliche Kabelsatz. Natürlich ist alles auf Plug-and-Play ausgelegt. Niemand muss sich selber Kabel anfertigen, oder gar löten.
Beim Zubehör fällt bereits eine Besonderheit auf. Enzo enthält externe Bedienelemente in Form einer 4 Tasten Folien-Leiste. Das ist eine Option für den Anwender, die er nutzen kann, aber nicht muss. Zudem ist es ziemlich einmalig auf dem Markt.
Anschluss
Wie üblich bei Produkten dieser Art muss Enzo zwischen Fahrzeug und UConnect eingeschleift werden. Damit der Anwender das Produkt jederzeit ohne Probleme wieder entfernen kann und zudem auch keinen Ärger mit dem Einbau hat, ist ein passendes Kabel natürlich dabei. Um einen Ausbau der Radio-Einheit wird man dabei aber dennoch kaum vorbei kommen, aber das ist alles kein Hexenwerk und wurde für verschiedene Fahrzeugtypen schon mehrfach beschrieben (
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=75&t=38811).
WICHTIG: Ist das UConnect eh einmal ausgebaut, unbedingt Fotos von der Rückseite und den angebrachten Aufklebern machen, das ist später noch mal wichtig!
Einmal eingebaut stellt das Produkt eine Vielzahl an Anschlüssen bereit. Die wenigsten Anwender werden wirklich alle nutzen, aber es ist ja auch gut, nicht immer auf kurz vor knapp zu stehen.
Im Einzelnen stehen folgende Anschlüsse zur Verfügung:
Rev-Cam-Anschluss (am Adapter-Kabel). Ist das Fahrzeug bereits mit einer Rev-Cam ausgestattet, lässt man diesen verbunden. Man kann aber auch eine eigene Rev-Cam dort nachrüsten / verbinden.
Cargo-Cam-Anschluss (am Adapter-Kabel). Ist das Fahrzeug bereits mit einer Cargo-Cam ausgestattet, lässt man diesen verbunden. Man kann aber auch eine eigene Cargo-Cam dort nachrüsten / verbinden. Das Feature muss über die DIP-Konfiguration (siehe unten) aktiviert werden. Letztlich es es einfach ein weiterer Anschluss, der aber die Besonderheit hat, dass man ihn über die Touch-Oberfläche des UConnect bedienen kann. Ob man dort wirklich eine Cargo-Cam oder was anderes anschließt, bleibt dem Benutzer überlassen.
Front-Cam-Anschluss (an der Enzo-Box).
AV Anschluss 1, Video + Audio-Eingang
AV Anschluss 2, Video + Audio-Eingang
2x
+12V, geschaltet
An dieser Stelle der erste Hinweis: Alle Eingänge, mit Ausnahme des Cargo-Cam-Anschlusses, müssen mit NTSC-Videomaterial gefüttert werden. PAL ist nicht möglich. Das liegt nicht am Customtronix-Produkt, sondern an den UConnect-Einheiten. Diese unterstützen kein PAL-Video-Material (die RAX-User unter euch werden jetzt wieder sagen, „doch, wohl“. Dazu später mehr, der Teufel liegt wie immer im Detail).
Update
Ist alles korrekt verkabelt, muss man zunächst die Box konfigurieren und aktualisieren. Sollte es inzwischen Updates von Customtronix geben, so ladet dieser herunter, spielt die *.UPD-Datei auf eine FAT32-formatierte SD-Karte, steckt diese in den Enzo und schließt diesen dann an die Verkabelung an. Ein Update wird durch die schnell blinkende LED angezeigt. Nach dem Update erlöscht die LED und ihr müsst die SD-Karte wieder entfernen. Der Einfachheit halber hier ein Video:
[youtube]MzCdwvgkAWk[/youtube]
Konfiguration
Sollte die Box nach dem Einbau irgendwo schwer erreichbar in den Tiefen des Fahrzeugs verschwinden, solltet ihr euch vorher gut überlegen, welche Funktionen ihr für Enzo konfiguriert. Im Einzelnen bietet Enzo über die DIP-Schalter folgende Einstellungen an:
DIP 1 – oben: Panasonic-UConnect (MY2018+) / unten: Harman-UConnect (MY2013-2017)
DIP 2 – oben: Front-View aus / unten: Front-View ein
DIP 3 – oben: Park-Pro aus / unten: Park-Pro ein
DIP 4 – oben: Cargo-Cam aus / unten Cargo-Cam ein
DIP 5 – oben: DAB aus / unten DAB ein
DIP 6 – oben: ohne Funktion / unten: ohne Funktion
DIP 7 – oben: ohne Funktion / unten: ohne Funktion
DIP 8 – oben: Retrofit deaktiviert / unten: Retrofit aktiviert
Viele Begriffe, was ist das alles:
Panasonic-UConnect oder Harman-UConnect
Harman hat bis zum Modelljahr 2017 viele Fahrzeuge der FCA Gruppe mit den 8.4“ Geräten ausgestattet. Ab 2018 erfolgte ein Wechsel zum Hersteller Panasonic. Das muss Enzo berücksichtigen, um das Gerät korrekt ansprechen zu können. Der einfachste Weg ist das Modelljahr des Fahrzeugs zu berücksichtigen. Von 2013-2017 wurde alles mit Harman ausgestattet, ab 2018 kam Panasonic. Nur, falls wirklich nichts geht, einfach mal die jeweils andere Einstellung versuchen.
Front-View
Front-View ist eine Funktion, welche die Front-Kamera aktiviert, sobald man die Gangschaltung auf D stellt. Die Anzeige geht automatisch aus, sobald man über 10 km/h fährt und bleibt danach auch aus.
Park-Pro
Park-Pro und Front-View sind recht ähnlich. Während Front-View sich nicht wieder selber aktiviert, außer bei einem Gangwechsel auf D, schaltet sich bei Park-Pro die Front-Kamera immer dann wieder ein, wenn das Fahrzeug langsamer als 10km/h fährt. So wird jede langsame Annäherung automatisch durch die Front-Kamera begleitet.
Cargo-Cam
Cargo-Cam aktiviert einen separaten Video-Eingang am UConnect. Dieser Eingang wird nicht direkt über Enzo gesteuert, aber Enzo sendet die entsprechende Befehle ans UConnect, damit das passende Icon angezeigt wird (Screenshot einfügen). Da dieses Feature die Konfiguration des Radios verändert, empfiehlt es sich, nach einer Änderung dieser Einstellung das Radio zweimal mittels der Enzo-Reset-Funktion zurückzusetzen (siehe weiter unten). Alternativ dauert es ein paar Ein- und Ausschaltzyklen des Fahrzeugs, bis diese Funktion aktiv und sichtbar wird.
DAB
DAB, Digital Audio Broadcasting, ist ein Radio-Verfahren, welches nur in Europa verfügbar ist. Fahrzeuge, die aus den USA als Export-Only deklariert in Europa eingeführt werden, haben dieses Feature selbst dann nicht aktiviert, wenn das eingebaute UConnect auf Hardware-SeiteDAB unterstützt. Ob ein UConnect überhaupt DAB unterstützt, findet man entweder über den Konfigurationsreport heraus, oder indem man es ausbaut und von hinten schaut, ob ein DAB-Anschluss vorhanden ist. Von daher ist es gut, wenn man beim Ausbau mindestens mal Fotos, wie oben beschrieben, angefertigt hat. Will man DAB aktivieren, muss man meist eh noch eine DAB-Antenne nachrüsten. Diese wird ab Werk ebenfalls nicht verbaut. Auch hierfür ist ein Ausbau des Gerätes notwendig.
Retrofit
Retrofit ist für Fahrzeuge der Modelljahre 2013-2017, in die in Eigeninitiative ein 2018+ Panasonic-System eingebaut wurde. Damit das Radio sauber in einem älteren Fahrzeug läuft, muss der DIP-Schalter aktiviert werden, damit dem Anwender alle Funktionen des Fahrzeugs wieder korrekt zur Verfügung stehen. Details zum Thema Retrofit findet ihr hier (
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=60495).
Funktionen
Video-Signal umschalten
Enzo bietet mehrere Wege, die Video-Quellen auszuwählen. Neben den Automatismen von Front-View und Park-Pro kann der Nutzer die Signale entweder über die mitgelieferte Button-Leiste direkt wählen oder auf Wunsch mittels der „Mute“ und „Back“ Taste des Fahrzeugs.
Die
Button-Leiste ist wie folgt belegt:
1 – Front Cam
2- AV1
3 – AV2
4 – Rev-Cam
Ist kein Video-Signal aktiv, schaltet ein Druck auf eine Taste das entsprechende Signal an. Ein weiterer Druck auf dieselbeTaste schaltet das Signal wieder aus. Ein Druck auf eine andere Taste schaltet direkt auf das jeweilige Video-Signal um. Eine sehr schnelle und komfortable Methode, direkt die gewünschten Signale anzuzeigen.
Video aktivieren über
Mute-Taste
Wird Mute für zwei Sekunden gehalten, wird das Video-Signal eingeschaltet. Primäre Video-Quelle ist dort die Front-Kamera. Hält man Mute bei eingeschaltetem Video-Signal für zwei Sekunden, so wird das Video-Signal wieder deaktiviert.
Führt man auf der Mute-Taste einen „Doppelklick“ durch, so wir das eingeschaltete Video-Signal einen Kanal weitergeschaltet, identisch zur Anordnung der oben beschriebenen Button-Leiste. Also von Front auf AV1, von AV1 auf AV2 etc. Ist die Rev-Kamera aktiv, wird das Signal mit einem Doppelklick wieder ausgeschaltet. Ein Doppelklick bei deaktiviertem Signal schaltet das Video-Signal ein und geht auf die Front-Kamera.
Video aktivieren über
Back-Taste
Wird Back für zwei Sekunden gehalten, wird das Video-Signal eingeschaltet. Primäre Video-Quelle ist dort die Front-Kamera. Hält man Back bei eingeschaltetem Video-Signal für zwei Sekunden, so wird das Video-Signal wieder deaktiviert.
Führt man auf der Back-Taste einen „Doppelklick“ durch, so wir das eingeschaltete Video-Signal einen Kanal weitergeschaltet, identisch zur Anordnung der oben beschriebenen Button-Leiste. Also von Front auf AV1, von AV1 auf AV2 etc. Ist die Rev-Kamera aktiv, wird das Signal mit einem Doppelklick wieder ausgeschaltet. Ein Doppelklick bei deaktiviertem Signal schaltet das Video-Signal ein und geht auf die Front-Kamera.
Der Funktionsumfang von Back und Mute ist identisch, weil nicht jedes Fahrzeug auch jede Taste zur Verfügung hat. Je nach Ausstattung fehlt z.B. die Back-Taste in der Mittelkonsole.
Alle Schaltfunktionen sind auch dann verfügbar, wenn das Video-Signal von Park-Pro oder Front-View aktiviert wurde. Wird ein Video-Signal von Park-Pro oder Front-View unterbrochen, so wird nach Abschluss der Funktion automatisch wieder auf das ursprüngliche Videosignal zurückgeschaltet.
Cargo-Cam aktivieren
Die Cargo-Cam kann nicht direkt vom Enzo angesteuert werden. Wird diese Funktion über die DIP-Konfiguration aktiviert, erscheint im UConnect ein entsprechender Eintrag in der Oberfläche. Dort kann die Cargo-Cam dann aktiviert werden.
Reset des Radios durchführen
Der Reset des Radios beschleunigt einige Konfigurationsprozesse und hilft manchmal auch, wenn sich das System verschluckt hat. Es handelt sich hier nicht um einen Factory-Reset sondern nur um einen Hard-Reset des Radios. Alle Einstellungen bleiben somit erhalten. Folgende Möglichkeiten gibt es, einen Reset auszulösen:
Button-Leiste, Knopf 1: 7 Sekunden halten
Mute-Button in der Mittelkonsole: 7 Sekunden halten
Back-Button in der Mittelkonsole: 7 Sekunden halten
Fazit
Das Produkt „Enzo“ von Customtronix ist ein ziemlicher Schritt nach vorne verglichen mit dem, was sonst so auf dem Markt ist. Neben der hochwertigen Fertigung bietet es einen sehr großen Funktionsumfang, jede Menge Video-Quellen, einen komfortable Umschalt-Funktion und ist zudem auch noch mittels SD-Karte sehr einfach zu aktualisieren. So ist auch die Kompatibilität zu zukünftigen Fahrzeug-Generationen gewährleistet. Auch neue Funktionen in der Zukunft sind denkbar, wie z.B. auch die Retrofit-Integration zeigt. Das System hat sich in meinem Fahrzeug als sehr stabil erwiesen, bisher gab es nicht eine Fehlfunktion oder gar einen Ausfall des Systems. Dabei nutze ich sogar die Retrofit-Installation mit einem Panasonic-Radio in einem 2013er RAM. Von daher „Daumen hoch“ und „5 Sterne“ für dieses Produkt!
F.A.Q.
Welche Kameras benötige ich?
Es werden für alle Eingänge der Enzo-Box Video-Quellen im NTSC-Format benötigt. Einzige Ausnahme ist die Cargo-Cam. Diese kann auch ein PAL-Signal verarbeiten. Das ist keine Einschränkung des Enzo-Systems, sondern der jeweiligen Radio-Einheiten (Ausnahme: Harman-Systeme vertragen an allen Eingängen auch PAL-Signale)
Kann ich die Videos aufzeichnen?
Nein. Die Signale werden direkt an das UConnect durchgereicht. Es findet keine Bild-Bearbeitung oder Aufzeichnung im Enzo statt.
Brauche ich noch eine Konvertierung?
Um ein US-System in Europa sinnvoll zu betreiben, benötigt man nach wie vor auch eine Konvertierung. Enzo funktioniert aber auch in FCA-Fahrzeugen, die im europäischen Raum offiziell verkauft werden sowie in originalen Fahrzeugen des US-Marktes ohne Konvertierung.
RAX-Conversion + RAX Jailbreaker
Enzo ist mit RAX Conversion und RAX Jailbreaker kompatibel, aber in vielen Funktionen redundant. Wenn Enzo mit einem US-Fahrzeug in Europa genutzt wird, empfiehlt sich eine CTX-Konvertierung ohne Jailbreaker-Funktionalität, sonst könnte es seltsame Nebeneffekte geben.