OPTIMA Batterie

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oelhahn

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Wuppertal
Habe mir heute eine OPTIMA Yellow Top 5.5
4122hZQBmNL._AA280_.jpg
eingebaut.
Die passt ja nicht so recht in die vorgesehene Halterung der alten Batterie.

Wie habt ihr das denn mit der Befestigung gelöst? Habe derzeit einen Spanngurt drum... schäm... :oops:
 
würd mich auch interessieren .. und welche vorteile hat die optima wirklich zu ner herkömmlichen???

eine von meinen beiden macht schlapp .. hab heut schon wieder fremdgestartet .. wie kann ich denn am besten testen WELCHE schlapp gemacht hat?
 
würd mich auch interessieren .. und welche vorteile hat die optima wirklich zu ner herkömmlichen???

Steht hier ! , und Du bist dort ja angemeldet.
:)



eine von meinen beiden macht schlapp .. hab heut schon wieder fremdgestartet .. wie kann ich denn am besten testen WELCHE schlapp gemacht hat?

Ist nicht nötig, kannst gleich beide rausschmeissen, weil die "Schlechte" zieht die "Gute" immer mit in Keller,
und vernünftig geladen werden die dann auch nicht mehr :oops:


Gruss Bernd
 
würd mich auch interessieren .. und welche vorteile hat die optima wirklich zu ner herkömmlichen???

eine von meinen beiden macht schlapp .. hab heut schon wieder fremdgestartet .. wie kann ich denn am besten testen WELCHE schlapp gemacht hat?


Vorteile:

absolut auslaufsicher und wartungsfrei
satte Reserven
brutal hoher Kurschlussstrom (d.h. auch bei Eiseskälte noch genügend Dampf zum Anlassen)
sehr geringer Innenwiderstand (d.h schnell wieder aufgeladen)
Tiefentladefest
3 Jahre Grarantie

Nachteil:

teuer


Wir haben diese Batterien seinerzeit in den Baggerladern bis 250PS (40to) verbaut,
womit quasi schlagartig der winterliche Ansturm auf defekte Batterien ausblieb.
In unserem Mietpark musste die erste nach 8 (!) Jahren gewechselt werden.


Tauschen musst Du eh BEIDE, da eine defekte Batterie die andere zumindest schonmal vorschädigt.
 
...............
Nachteil:

teuer

......................

Das relativiert sich aber, hab es letztes Jahr zweimal geschafft meine auf 5 Volt runter zu nudeln,
das wären im Normalfall dann vier neue Batterien gewesen. :oops:


Gruss Bernd


ja, ja ich geh jetzt raus
 
Vorteile:

absolut auslaufsicher und wartungsfrei
satte Reserven
brutal hoher Kurschlussstrom (d.h. auch bei Eiseskälte noch genügend Dampf zum Anlassen)
sehr geringer Innenwiderstand (d.h schnell wieder aufgeladen)
Tiefentladefest
3 Jahre Grarantie

Nachteil:

teuer


Wir haben diese Batterien seinerzeit in den Baggerladern bis 250PS (40to) verbaut,
womit quasi schlagartig der winterliche Ansturm auf defekte Batterien ausblieb.
In unserem Mietpark musste die erste nach 8 (!) Jahren gewechselt werden.


Tauschen musst Du eh BEIDE, da eine defekte Batterie die andere zumindest schonmal vorschädigt.

...und wieviel hat sie jetzt gekostet ?
 
OPTIMA YELLOW TOP YTS 5.5: 320.- EUR
inkl. Entsorgung der alten Stromquelle und Expressversand (weil alte kaputt).

Holla, das ist aber ein heftiger Preis. Hab für meine Yellow Top letzten Sommer 160.- bezahlt, inkl. passender neuer Halterung.
 
Die Red Top reichen im normalfalle auch vollkommen aus. Die gelbe ist ja eher die Traktionsbatterie. Hab in meinem Ram auch zwei rote drin.
 
Wieder da.
Im vorraus, man siehts nicht gut, bis garnicht. :oops:

Auf der Kotflügelseite Seite wurde zwischen Batterie und der fixen Halterung, ein plastik dazwischen geklemmt.
Das gleicht die geringere Höhe des Batteriesockels aus, und schiebt Selbige etwas in Richtung Fahzeugmitte, zur geschraubten Seite hin.

21javiv.jpg



Geschraubte Seite

whz4o2.jpg



Gesamt

2co0vtx.jpg



Möglicherweise sind meine Halterungen etwas anders, wegen weil, zwei Batterien. :shock:


Gruss Bernd
 
DANKE!

Iss datt dreckich da drinne...

Kannst ruhig gross schreiben, ich weiss es,
nur darf man fast nirgends mehr ne Motorwäsche machen
:evil:
:evil:
:evil:

Ist aber Alles mit Kriechöl behandelt :idea:
ist die ersten zwei Tage etwas penetrant :roll:


Gruss Bernd
 
so, da meine rÄmle vorhin schon wieder nicht angesprungen ist, brauch ich jetzt solche geilen dinger. PUNKT!

soll ich rot oder gelb nehmen?

und soll ich 5.5 oder 4.2 nehmen?

und @bergrunterbremser .. welches plastikteil hast du da verwendet .. gibts das fertig, oder improvisiert? (sonst mach ich es so wieder öli :twisted: )



im "321 deins" sind die gar nicht mal teuer?!?!? oder wo gibt es noch eine günstige adresse für die dinger in muc?


schöne grüße
pirate
 
so, da meine rÄmle vorhin schon wieder nicht angesprungen ist, brauch ich jetzt solche geilen dinger. PUNKT!

soll ich rot oder gelb nehmen?

und soll ich 5.5 oder 4.2 nehmen?

und @bergrunterbremser .. welches plastikteil hast du da verwendet .. gibts das fertig, oder improvisiert? (sonst mach ich es so wieder öli :twisted: )



im "321 deins" sind die gar nicht mal teuer?!?!? oder wo gibt es noch eine günstige adresse für die dinger in muc?


schöne grüße
pirate



Ich bin ja immer so "lieber zuviel als zu wenig", weswegen ich die gelbe 5.5 genommen habe.
Bei viel elektrischem Firlefanz ist die wärmstens zu empfehlen, besonders dann, wenn man über
so überflüssige :mrgreen: Sachen wie z.B. Sitzheizung, Standheizung, Hifi-Gedöns, Video-Gezumpel,
Seilwinden oder so lebensnotwendige Sachen wie Drucklufthupen verfügt, die von einem (elektrischen)
Kompressor befeuert werden.

Meine erste Optima überhaupt habe ich in 3 Autos gehabt, bevor sie nach 8 Jahren das erstemal Ermüdungs-
erscheinungen zeigte.
 
Gehst Du zum "kleinen Nichts" der gibt Dir im Tausch mit bunten Papierchen zwei Gelbe ,
schnitzt aus dem mitgeliefertem Tragegriff gleich die "Distanzstücke" , und die 4,2 er sollten reichen. :mrgreen:


Gruss Bernd



Nachtrag, oder wie die Edith heisst :oops: :

Wie ich grad seh ist das doch billiger als 321meinsoderdeins, zumal Du als armer Ami-Forumler noch 10 Prozente
erhalten könntest ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke euch beiden ... wie immer prompte hilfe :thumbleft: .. die 5.5 (da bin ich ölis meinung: kann nie genug sein, und reserve power ist immer gut) wären schon toll, aber natürlich um einiges teurer!

wenn mir die 4.2er reichen würden, wär ich schon froh! (brauch ja eh zwei!!!)

dem "kleinen nichts" hab ich schon ne PN geschrieben. hoffentlich bekomm ich heut noch antwort, dann führt mein weg morgen sofort nach pullach oder dachau, wo immer er die dinger lagernd hat!

hab die nase voll, alle zwei raus und gut ist!

du bernd, noch ne frage am rande, meine im camper ist auch platt, soll ich da auch optima nehmen oder besser konventionelle batterie???

grüße
pirate
 

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