Krümmerbolzen abgerissen muss der Motor hoch?

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An meinem Hemi sind auf der Steuerbord Seite 3 Krümmerbolzen abgerissen.
Hat jemand Erfahrung mit der Erneuerung gemacht?
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinen 09 hab ich das auch gehabt.
Bei meinen komme ich
durch das Rad Haus gut ran ich musste nur die
Innen Kotflügel weck machen.

Gruß. Andy
 
Je nachdem könnte man versuchen WD 40 wirken zu lassen, ne Schraube aufzuschweissen und schauen ob der Bolzen kommt...Ausbohren ist eklig...
 
Nen Tip:
Nimm auf die Radhausverkleidung raus. Beim 2500er sitzen die Schrauben hinterm Leiterrahmen so, dass du ohne den Motor anzuheben nicht drankommst.
Dazu reicht es aber die Motorhalterungen zu lösen und das ganze um ein paar cm anzuheben.
Besorg dir direkt einen Satz Dichtungen, neun neue Stehbolzen (auf der Fahrerseite sinds acht), neue Schrauben für den Übergang Krümmer->Auspuff, das Hitzeschutzblech und die Muttern.
Bereitlegen solltest du ausserdem WD40 und genügend Pflaster...ich habs schon hinter mir...
 
HI,

wir haben das auch erst bei nem 09er gemacht, linke Bank war das da, wir haben ihn vorne links hochgenommen, einer von unten einer von oben, der abgerissene Bolzen lies sich bei dem noch mit einer Zange packen und lösen.... glück gehabt... tausch auch gleich die Krümerdichtung, wenn du da schon rumfriemelst die wird auch nicht mehr dolle sein, war sie bei unserem Kundenfahrzeug jedenfalls nicht mehr....

Viel Erfolg!

Klaus
 
ich habe sowas auch noch vor mir, auch rechts...
machste ne Doku? :oops: Danke!

hab gerade mal bei Rockauto gesucht, aber nichts gefunden... Hat die schonmal jemand bei denen geordert und weiß die Artikelnummer / Bezeichnung?

Gruß
Ryck
 
ich weiß nicht ob Du einen Jeep/chrysler dealer ums eck hast, so kleinkram bestelle ich meist dort, geht schnell und unkompliziert...

also bei uns in Leipzig wars Teilenummer für den Stehbolzen 065 095 44 AA ca 4 Euro und die Dichtung, allerdings linke Bank 530 329 65 AF kostet um die 8-9 Euro, vielleicht kannst Du damit ja was anfangen
 
okay, das sind andere Preise als die die ich bisher gehört / genannt bekommen habe... da lohnt sich ja schon der Versand von Deinem Dealer zu mir
Bei welchem Dealer warst Du?

Gruß
Ryck

edit ließ mich nicht in Ruhe:
habe mir mal meine Ersatzteilnummern angeschaut, bin nun verwirrt: STUD oder BOLT...?! was reißt denn für gewöhnlich dort ab, doch wohl der Stehbolzen, aber welcher ist das denn?
 

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  • Krümmer-Stehbolzen.pdf
    249,4 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe sowas auch noch vor mir, auch rechts...
machste ne Doku? :oops: Danke!

hab gerade mal bei Rockauto gesucht, aber nichts gefunden... Hat die schonmal jemand bei denen geordert und weiß die Artikelnummer / Bezeichnung?

Gruß
Ryck


...ich dachte wir machen das zusammen
;)
 
da gebe ich dir unangefochten Recht...

Frage ist nur ob wir nen Termin gemeinschaftlich finden; denke an 2 Autos wird das schon ne Weile dauern... Und ich habe keine Werkstatt
:(

aber nen Kumpel um die Ecke hier der das wohl mit mir machen würde, oder halt Micha....
hm...
 
Ist eigentlich kein grösseres Problem.
Von den Radhäusern aus (bei abgebautem Rad :mrgreen: ) kommt man gut an die Krümmer ran.
Grösstenteils lassen sich die Bolzen ganz easy bei kaltem Motor (oft mit der Hand) rausdrehen.
 
Ist eigentlich kein grösseres Problem.
Von den Radhäusern aus (bei abgebautem Rad :mrgreen: ) kommt man gut an die Krümmer ran.
Grösstenteils lassen sich die Bolzen ganz easy bei kaltem Motor (oft mit der Hand) rausdrehen.

yeah, das hört sich nach nem Plan an... anders hatte ich das von Micha aber auch nicht verstanden
:)
 
okay, das sind andere Preise als die die ich bisher gehört / genannt bekommen habe... da lohnt sich ja schon der Versand von Deinem Dealer zu mir
Bei welchem Dealer warst Du?

Gruß
Ryck

edit ließ mich nicht in Ruhe:
habe mir mal meine Ersatzteilnummern angeschaut, bin nun verwirrt: STUD oder BOLT...?! was reißt denn für gewöhnlich dort ab, doch wohl der Stehbolzen, aber welcher ist das denn?

Ryck, bestell gleich alles neu mit, sonst reißt dir in sechs Monaten das Teil, das du nicht getauscht hast...
Pass nur bei den Schrauben und Stehbolzen auf, nach '05 sind die kürzer!

Und das mit dem Handausdrehen haben mir vorher auch alle gesagt, bei mir ging es nicht, hab einen Ausdrehsatz gebraucht...
 
Ryck, bestell gleich alles neu mit, sonst reißt dir in sechs Monaten das Teil, das du nicht getauscht hast...
Pass nur bei den Schrauben und Stehbolzen auf, nach '05 sind die kürzer!

Brauche ich denn für meine rechte Seite Schrauben UND Bolzen?
 
Das was im Werkstatthandbuch steht brauchst du komplet, d.h. auf der rechten Seite ists ein Bolzen mehr (frag mich nicht warum, hab das auch erst beim auseinanderbauen gesehen und dann noch schnell einen beim unfreundlichen Dodgehändler nachgeholt). Bolt (4 Stück) ist die Schraube, Stud (5 Stück) ist der Stehbolzen.
Bei mir konnte ich auf jeden Fall keine einzige Schraube/Stehbolzen mehr wiederverwenden, weil die alle so verrostet waren.
Bei Rausdrehen habe ich bei jeder Schraube geschwitzt, weil die sich schon so angefühlt haben, als ob sie gleich abreißen...
Für die zwei Abgerissenen musste ich wie gesagt einen Ausdreher benutzen, nur mit Zange ging da garnix. Das muss aber nicht heißen, dass das bei dir genauso sein muss... :mrgreen:
 
so, nun endlich habe ich es auch geschafft, ist ja auch erst nen Jahr her und nun erst wird es kalt genug zum schrauben :-" :scratch:

Bei mir waren auf beiden Seiten jeweils 2 Schrauben komplett abgerissen und eine war angerissen; diese ist natürlich auch im ZyKo abgerissen wo kein rankommen ist solange der Motor / der ZyKo eingebaut ist.
Das Problem an den Krümmerbolzen scheint wohl die Abgasanlage selber zu sein, welche an 2 Stellen abgefangen wird: einmal zwischen Mittel- & Endschalldämpfer und einmal, 3mal darfste raten, über die Krümmer :crazy:
Nächstes Frühjahr werde ich dann mal nen Flexrohr hinter den Krümern einbauen und die Anlage vorher noch abfangen, sodas mir deswegen kein Krümmerbolzen mehr reißt

Nun ist erstmal alles dicht und kein pitschen und klackern mehr zu hören
8)
 

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