Drosselklappenstellung 73,3% bei Vollgas?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

banditRS

QuadCab
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
753
Reaktionspunkte
0
Ort
Holzminden
Hi!

Hab gestern mal spasseshalber mein Laptop an den OBDII Stecker meines 2000er Ram geklemmt.
Da ist mir aufgefallen, dass die Anzeige für die Drosselklapenstellung auf max. 73,3% steigt!

Müsste die nicht bei "Vollgas" (Motor lief natürlich nicht, nur Zündung an!!!) auf annährend 100% gehen?

Hab ich da irgendwo nen Wurm drin oder iss das normal
:?:


Mechatroniker vor! Bin nur Grobschlosser! :mrgreen:
 
vielleicht hängt das dasmit zusammen das das Motosteuermanagment merkt das Du gerade gar nicht fährst und Vollgas somit nicht zuläßt.
Bei mir es es auch so, das wenn ich im Stand den Motor hochdrehe (mit Feststellbremse & "P") er nen Begrenzer bei ca 4.000 U/min hat (nein, ich mache das nicht täglich, festgestellt nach dem Endtopfwechsel
:)
)...
 
richtig im Stand darf der Hemi nur 4000 drehen, Kindersicherung :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wär natürlich ne Erklärung!
Muss ich doch mal ne Runde mit angeklemmten Rechner durch die Gegend fahren. :mrgreen:

Ist ein schönes Spielzeug und Fehler auslesen kann man damit auch...

Kann ich nur empfehlen.
 
Hi Jens,

ist bei meinem Ram beim Auslesen auch so rausgekommen: Öffnung bei Vollgas knapp über 70%.

Bisher konnte mir noch keiner sagen, ob das so normal ist :cry:

Was hat deine Fahrt mit dem Laptop gebracht
:?:
:?:


Grüssle
 
Schon mal die Drosselklappe von Hand bis zum Anschlag geöffnet und geguckt, wie viel Porzent diese dann offen ist?
Kann man die Drosselklappe neu anlernen?
 
Hi Jens,

ist bei meinem Ram beim Auslesen auch so rausgekommen: Öffnung bei Vollgas knapp über 70%.

Bisher konnte mir noch keiner sagen, ob das so normal ist :cry:

Was hat deine Fahrt mit dem Laptop gebracht
:?:
:?:


Grüssle

Huhu!

Bin ich noch nicht zu gekommen. Mal sehen, ob ich morgen mal ne Runde mit Lappi drehen kann.
Gebe bescheid...
;)
 
Hi Jens,

ist bei meinem Ram beim Auslesen auch so rausgekommen: Öffnung bei Vollgas knapp über 70%.

Bisher konnte mir noch keiner sagen, ob das so normal ist :cry:

Was hat deine Fahrt mit dem Laptop gebracht
:?:
:?:


Grüssle

Ja das ist normal ich weiß es von meinem Umrüster die werte bei anderen Herstellern liegen bei 67-98% .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

der Wert liegt bei meinem Ram bei 72%.
Rein mechanisch (treten des Gaspedals) öffnet die Drosselklappe aber zu 100%, ist also ganz offen, wenn ich das Gaspedal durchtrete.

Setzt er dann die 100% gleich den 72% oder wie muss ich mir das vorstellen?

Habe nämlich Probleme bei schnellen Gasgeben (Beschleunigen) aus dem Stand heraus im Gasbetrieb. Das könnte eben auch auf einen defekten Drosselklappensensor hindeuten. Deshalb meine Frage.

Thanks.
Grüssle
 
Das mit den deutlich unter 100% ist völlig normal und ok. Der Drosselklappensensor hat in der Nullstellung der Drosselklape auch schon ca. 15%. Das hängt damit damit zusammen daß der Sensor ein einfacher regelbarer Widerstand, auch Potentiometer genannt, ist. Betrieben wird er als normaler Spannungsteiler.
Der Drehbereich des Sensors ist größer als der Drehbereich der Drosselklappe selber. In der Nullstellung der Drosselklappe ist der Sensor bereits einige Millimeter verdreht. Der Sensor könnte aber noch auch einges weitergedreht werden, selbst wenn die Drosselklappen schon voll geöffnet sind. Am besten sieht man das, wenn man mal den Sensor vom Drosselklappengehäuse abbaut. Dann schnappt er noch ein paar Millimeter zurück, bzw man muss den Sensor um ein paar Millimeter versetzt an der Welle ansetzen bevor man ihn auf seiner korrekten Position festschrauben kann.
 
Oben