Zavoli-Anlage streikt. Bin ratlos und bräuchte Hilfe

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Patrik

QuadCab
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Hallo zusammen.

Ich bin gestern rund 300 Kilometer Autobahn am Stück auf Gas gefahren ohne Probleme.
Als ich etwa eine Stunde nach Ankunft noch einmal für ein kurzes Stück starten wollte, stellte ich fest das die Bedieneinheit/Tankanzeige nicht mehr leuchtet/nichts mehr anzeigt und auch nicht mehr sichtbar auf ein-/ausschalten reagiert.
Ob dies schon kurz vor Ende der 300Km Fahrt der Fall war, kann ich nicht sicher sagen, aber mir wäre nichts aufgefallen.
Ich bin dann vor Ort mehrmals eine Strecke von rund 8 Kilometern hin und zurück gefahren und schließlich spät in der Nacht wieder rund 300km Autobahn ohne Pause nach Hause gefahren.
Die Gasanlage ließ sich die ganze Zeit bis jetzt nicht mehr zur Mitarbeit überreden und mein dicker lief die ganze Zeit auf Benzin was ich spätestens bei der Heimfahrt deutlich an der Tankanzeige feststellen konnte.
Der Gastank kann unmöglich leer sein und selbst wenn, macht sich die Gasanlage in dem Fall normalerweise durch optischen und akustischen "Alarm" bemerkbar.
Am Kabelstrang des Gas-Steuergerätes sitzt eine Sicherung, welche aber in Ordnung ist.
Ich habe mal das Gehäuse der Bedieneinheit aufgemacht und festgestellt, das auf der Platine leichte Oxidationsspuren zu finden sind, welche allerdings den Eindruck machen das sie schon älter sind. Ich glaube also eher weniger das dies der Grund für den plötzliche Ausfall der Gasanlage ist.
Auch sonst ist mir im Vorfeld oder während der längeren Fahrt nichts aufgefallen was irgendwie ungewöhnlich gewesen wäre.

Abgesehen davon, das bei mir, wie bei den meisten, das Geld immer knapp ist, gibt es in meiner Gegend nur eine größere Gas-Firma (Kro-Gas in Karlsruhe) welche aber in der Vergangenheit schon nicht Hand an meine Anlage anlegen wollten, da sie die Anlage nicht verbaut haben. Da mein RAM vor dem Kauf in Deutschland stand, aber noch eine englische Zulassung hatte, gehe ich schwer davon aus das die Zavoli-Anlage auch in Großbritannien verbaut wurde.
Laut Internet ist in Deutschland die A.T.U. der einzigste Vertriebspartner für Zavoli-Anlagen. A.T.U. wiederum sagt aber auch, das sie nur an Anlagen gehen, die sie auch selbst verbaut haben und legen zusätzlich keine Hand an importierte, amerikanische Fahrzeuge, so die Aussage.

Ich hoffe nun sehr, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, da ich bisher nicht wirklich Erfahrung in Sachen Gasanlage habe und keine Ahnung habe wo ich anfangen soll zu suchen oder an wen ich mich wenden kann...

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße Patrik
 
Am Kabelstrang des Gas-Steuergerätes sitzt eine Sicherung, welche aber in Ordnung ist.

Hast du nur optisch überprüft, oder auch mal nachgemessen ob Spannung anliegt. Sind an der Sicherung bzw. an dem Kabel Oxydationsspuren zu sehen?
 
Hallo

Ich habe eine Zavolli Anlage in meinem C3 verbaut von meinem Händler.
Soweit ich weiß verbaut der nur zavolli und hat schon sehr viele verbaut.

Ab und zu hatte er auch schon mal einen V8 dort aber eher selten

Evtl. kann der dir ja weiterhelfen wenn du den mal anrufst oder so.

Autohaus Bauer in Birkenhügel

https://www.auto-bauer.com/

Gruß
 
Bis jetzt nur optisch, da ich gestern, weit weg von zu Hause, keine andere Möglichkeit hatte.
Und da ich erst heute morgen um 9 ins Bett gekommen bin, bin ich heute nicht mehr dazu gekommen. Aber ich werd gleich mal raus und schnell messen...
 
suvfan:

Danke für den Tipp, is aber leider sehr weit weg. Ich komme aus dem PLZ-Gebiet 76...
Aber vielleicht für Telefon-Support...
;-)
 
Ok, nach ein bisschen messen und probieren, scheint es wohl am Sicherungshalter bzw. an der Fassung liegen.
Die Sicherung ist in Ordnung, nur am Halter kam nix an bzw. ging nix durch.
Ich hab mal provisorisch die Sicherung überbrückt und da gings.
Ich werd jetzt im Zubehör mal 'nen neuen Sicherungshalter holen und den alten ersetzen.

Hoffentlich hat sich's damit schon erledigt...

Danke für die Hilfe!!!
Schönen Abend wünsch ich...
 
Problem!

Nachdem ich gestern die Kontakte der Sicherung ein bisschen abgeschliffen hatte, lief die Anlage. Auch als ich heute in die Stadt bin um eine neue Fassung für die Sicherung zu holen lief die Anlage auch noch, auf dem Heimweg allerdings nicht mehr.
Dummerweise lag es offenbar nicht an der Sicherung bzw. den Kontakten, da die Anlage auch nach Einsetzen der neuen Fassung und neuen Sicherung nicht läuft.
Optisch konnte ich keine Defekte am Kabelstrang des Steuergerätes entdecken und auch leichtes wackeln (Wackelkontakt durch Kabelbruch evtl.) daran ergab kein Ergebnis.
Spannung liegt am Steuergerät an. Mehr konnte ich jedoch nicht prüfen weil ich zum einen zu wenig über die Funktionsweise weis und zum anderen die PIN-Belegung nicht kenne.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos wo ich suchen soll, da die Anlage ja zwischendurch kurz lief.

Hat irgendjemand ne Idee wo ich ansetzen kann?
 
Solltest doch mal bei meinem Autohaus anrufen

Die helfen dir bestimmt, sagst ihnen einen schönen Gruß .
:)


Nur der Name ist gleich sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auch bei mir.

bei mir war die zusammenfuhrung der kleinen stromkabel in das eine grosse gabel was zur Batterie geht defekt.
ich hab alle Verbindungen getestet, bisschen dran gezogen und dann Kabel mit einem grünen punkt am ende in der Hand gehabt.
oder durchgang messen von den kabeln.
 
Nachdem ich gestern (erneut) alle möglichen Leitungen auf Durchgang geprüft hatte, jedoch "leider" keinen Fehler finden konnte, hab ich irgendwann aus Verzweiflung die Anschlussklemmen die an den Batteriepolen sitzen erneuert, da die alten schon ziemlich "zerquetscht" waren.
Beim Messen war an den Klemmen (mehrmals) alles bestens, weswegen ich die Erneuerung eigentlich nur aus ästhetischen Gründen vornahm.
Doch siehe da! Schicke neue Anschlussklemmen und dat Mistding lebt wieder!
Ich versteh's zwar nach wie vor nicht so ganz, da ich die Klemmen auch mehrmals auf Durchgang und Schäden geprüft hatte und bis auf die Optik kein Fehler zu finden war.
Das Beheben des Fehlers war jetzt also nur Zufall, aber ich hoffe das es sich damit nun auch erledigt hat und nicht noch an anderer Stelle irgendwo der Wurm drin ist...

Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps!
 
Und schon wieder Fehlanzeige!

Heute Mittag ging alles. Jetzt tut sie wieder keinen Mucks.
Ich krieg die Krise! Ich hab mich jetzt in die tiefsten Tiefen der Kabelstränge vorgearbeitet und dabei nochmal an einem 8-poligen Stecker an einem der beiden Emulatoren 3 abgefaulte Leitungen gefunden.
Mich wundert's das die Anlage damit überhaupt lief. Diese Leitungen hab ich jetzt notdürftig geflickt, werd aber schauen müssen das ich da irgendwo Ersatz herkriege. Trotzdem reagiert die Anlage nicht bzw. lässt sich um's Verrecken nicht einschalten. Ich weis nicht wo ich noch suchen soll. Hat den niemand 'ne Idee was ich wie noch prüfen kann?
Ich bin kein Experte, aber ich bin der Meinung dass wenn ein Bauteil defekt ist oder die Kabelverbindung zu einem Bauteil, das die Anlage doch trotzdem wenigstens angehen müsste und dann meinetwegen blinken oder piepsen oder sonst was...


Irgendjemand ne Idee?
 
Da die Anlage ja ging, als du an der Versogrunsgleitung warst, würde ich an dieser Stelle weitersuchen.
Ansonsten hast du Recht, würde nur ein Sensor oder ähnliches defekt sein, dann sollte zumindest trotzdem die Anzeige an gehen. Eine Idee wäre in dem Zusammenhang auch der Anschluss der Tankanzeige/Umschalteeinheit.
 
Also von der Batterie zur Sicherung und von der Sicherung bis ins Steuergerät sind's jeweils rund 25cm Kabel welche ich durchgemessen bzw. auf Durchgang geprüft habe. Spannung kommt am Steuergerät am entsprechenden Pin an. Alles Bestens! Vielemehr kann ich nicht tun, oder?

Am Stecker der Schalteinheit liegt an einem der 4 Pins auch Spannung an. Da ich kein Elektroniker bin weis ich aber auch nicht was ich da weiter prüfen kann bzw. welche Ergebnisse dabei rauskommen müssten. Aber Spannung hat der der Schalter auf jeden Fall...
 
Prüf die Spannung einmal mit einer "altmodischen" Prüflampe, und nicht nur mit dem Voltmeter.


Gruss Bernd
 
ronald:
Die Spannung am Schalter hab ich bisher nur mit einer Prüflampe gemessen, kann also nicht sagen ob 5 Volt anliegen, aber die Lampe hat hell geleuchtet. Kann ich aber morgen mal nachholen, da ich jetzt gerade zusammengepackt habe da es doch langsam etwas kalt wird draußen.


Bernd:
Ich hab die Sicherung rausgezogen und die Prüflampe quasi anstelle der Sicherung eingesetzt (Plusleitung von Batterie zum Steuergerät). Mit der Prüflampe konnte ich folgendes beobachten:
Die Lampe reagiert zeitverzögert. Nach etwa 2 Sekunden beginnt die Lampe lediglich zu glimmen, leuchtet aber nicht hell auf.
Um das zu überprüfen hab ich das Voltmeter an gleicher Stelle eingesetzt.
Ergebnis:
Auch nach rund 2 Sekunden steigt die Spannung von null auf etwa 10 Volt an und sinkt dann langsam wieder auf 9 Volt ab, wo sie konstant bleibt.
Zur Gegenprobe hab ich die Batteriespannung gemessen, welche bei rund 11,8 Volt liegt.

Zur weiteren Gegenprobe hab ich den Stecker vom Steuergerät nochmal abgezogen, hab die Sicherung zum Gas-Steuergerät eingesetzt und die Prüflampe am entsprechenden Pin des Steckers (Plus von Batterie) und an Masse gehalten und die Lampe leuchtet umgehend hell auf.

Heist also, wenn das Steuergerät angeschlossen ist, hat die entsprechende Plusleitung zum Steuergerät zeitverzögert erst 10 und dann nach ein paar Sekunden nur 9 Volt.
Schlau werde ICH daraus leider nicht, dafür hab ich wohl zu wenig Plan von Elektronik.
 
Du hast noch einen großen Übergangswiderstad drin.
Mit der Prüfllsmpe an Stelle der Sicherung, muss die sofort, und einigermaßen hell Leuchten.

Wie du zu dem Ergebnis am Steuergerät kommst , ist mir gerade nicht klar.

Zum Verständnis: Ein Verbraucher braucht nicht nur Spannung , sondern auch ausreichend Strom.


Gruss Bernd
 
Also wichtig ist es, dass an den Kabeln die Spannungen ankommen, die da hin gehören.
Kontrolliere mal den Masseanschluss für die Gasanlage und gucke dir das Masseband des Motors zur Karosse an.
Vielleicht ist dort der Fehler.

LG Timo
 
Soooo...
Inzwischen ist die Tankanzeige/Schaltereinheit neu und nachdem am Freitag eeendlich die bestellten Stecker kamen hab ich heute 3 davon (incl. Diagnose-Anschluss-Stecker) ersetzt, da die Pins teilweise ver- oder sogar abgegammelt waren.
Und siehe da, die Anlage lässt sich beliebig an und ausschalten und es taucht auch nicht ein einziger Fehler mehr im Fehlerspeicher auf.

Mein anderes Problem https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=38355 liegt, wie ich nach langer langer Suche nun festgestellt habe, offenbar auch an der Gasanlage. Hier ist eine einzelne Pin-Buchse am Hauptstecker des Steuergerätes nicht ganz in Ordnung und hat bzw. hatte offenbar zeitweise keinen Kontakt zum Pin. Keine Ahnung wodurch die 'ne Macke weg hat, da alle anderen einwandfrei aussehen. Ich hab den Pin bzw. die Buchse leicht "aufgefrischt" und hoffe nun dass das auf Dauer funktioniert, da mir sonst vermutlich nur der Austausch des Steckers übrig bleibt. Bisher ist der Fehler ja nur gelegentlich aufgetreten bzw. genauso plötzlich wieder verschwunden, so das ich jetzt erstmal 'ne Weile fahren werde um sicher zu sein das der Fehler nicht mehr auftaucht.

Ich danke euch für eure Hilfe und eure Tipps!

Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich professionelle Hilfe hatte in Form von Telefonsupport und indem mir Schalt- bzw. Pin-Belegungspläne zur Verfügung gestellt wurden.
Nochmal vielen herzlichen Dank dafür!!!
 
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