Datensammlung PRINS-VSI-I Gen4-RAM1500-5.7Hemi Einstellwerte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
18
Ort
Kreis-Segeberg
Nur zum Vergleich, zum Staunen, zum Lernen, zum wofür auch immer, wenn es positiv ist.

Ich würde mir wünschen, hier stellen möglichst viele Ihre PRINS-VSI-I Einstellwerte ein.
Meine beziehen sich auf zwei Verdampfer und ohne Flashlube usw..

Bei einem Düsendruck von 2,43 bar,
konnte ich KEINE nennenswerten Beschleunigungen ohne Anlagenausstieg vornehmen!

Der Druck wurde leider von einem ausgewiesenem Experten in HH-Nord
mal eben und anlasslos (als er nur einen bestimmten Wert ändern sollte)
von ursprünglich 2,6 bar runter auf 2,1 bar und dann 5Min. später als es gar nicht ging,
wieder wenigstens auf 2,45 bar gestellt.

Ab heute wieder 2,60bar (je einzelaktivem VD), damit Kickdown 80 bis 140kmh WIEDER
ohne Anlagenausstieg möglich ist. Welch eine grosse Freude diese Probefahrt heute Abend war!
:)


27.03.2012 20:32:16
0:RPM_FAC - 0
1:TOL in s - 50
2:RC_INJ - 143
3:OFF_INJ - 5
4:RPM_FLANK - aufsteigend
5:LOW_LEVEL - 1,70
6:BANK - 2
7:LAMBDA TYPE - 2.5-3.5V
8:AD_CH1 - aus
9:CILINDER - 8
10:LAMBDA_MIN - 40
11:LAMBDA_MAX - 44
12:OL_MAX in ms - 30
13:OL_MIN in ms - 30
14:TSO_WARM in s - 0,5
15:TEMP_MIN in °C - 45
16:pRESS_TYPE - <-4.0 bar
17:TI_MAX_FAC in ms - 0
18:TI_MAX_RPM - 0
19:IDLE_LEVEL - 2,25
20:System_TYPE - LPG-MAPref
21:ETL in s - 35,0
22:DOL in % - 0,0
23:START_COR - 0,0
24:CYCLE_20C - 15
25:CYCLE_80C - 15
26:LCOR in % - 0,0
27:LCOR_CYCLE - 4
28:TSO_COLD in s - 180,0 (das ist hilfreich wegen der Standheizung und war vorher 15s)
29:DOUBLE_MIX in % - 3
30:DCY_LIMIT in % - 0
31:RPM_MIN - 0
32:AFCO in % - 0,0
33:LCOR_DCY % - 0,0
34:Default FUEL - PETROL
35:MAP - 0-1bar Bosch
36:TI_MIN ms - 1,00
 
Deine Anlage ist vollkommen falsch eingestellt, war wohl wieder mal Fachmann dran :oops:
 
Deine Anlage ist vollkommen falsch eingestellt, war wohl wieder mal Fachmann dran :oops:

Das ist ja mal ein ganz neuer origineller und hilfreicher Satz.
;)
Vielen Dank.
Das wurde so vom Dodge-Händler verbaut und ausgeliefert, wie zig andere RAM auch. Sozusagen bewährte Ersteinstellungs-Werte.
Wenn du genaueres wüstest, würdest du wohl konkreter werden können, wo es woran hapern soll.
 
@ Firstram: Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und erkläre mal den Laien die einzelnen Einstellwerte und besonders die mit den Smilies.

Das gute Beispiel liegt schon in den preisgegebenen Einstellwerten und der Eröffnung dieses Themas.
Wenn jedoch keine vergleichbaren gegenüberstellbaren Werte von anderen hinzu kommen, bleibt es leider relativ nutzlos.

Auf einem richtigen PC (bzw., an meinem Monitor) erscheinen keine Smilies in der Werte-Tabelle.
Die Smilies erscheinen sicherlich durch die leerstellenfreien Doppelpunkte!

Hier nun noch einmal in editierter Form, damit es auch im "APFEL" ohne Smilies lesbar ist. Oder?

27.03.2012 20 : 32 : 16
0 : RPM_FAC - 0
1 : TOL in s - 50
2 : RC_INJ - 143
3 : OFF_INJ - 5
4 : RPM_FLANK - aufsteigend
5 : LOW_LEVEL - 1,70
6 : BANK - 2
7 : LAMBDA TYPE - 2.5-3.5V
8 : AD_CH1 - aus
9 : CILINDER - 8
10 : LAMBDA_MIN - 40
11 : LAMBDA_MAX - 44
12 : OL_MAX in ms - 30
13 : OL_MIN in ms - 30
14 : TSO_WARM in s - 0,5
15 : TEMP_MIN in °C - 45
16 : PRESS_TYPE - <-4.0 bar
17 : TI_MAX_FAC in ms - 0
18 : TI_MAX_RPM - 0
19 : IDLE_LEVEL - 2,25
20 : System_TYPE - LPG-MAPref
21 : ETL in s - 35,0
22 : DOL in % - 0,0
23 : START_COR - 0,0
24 : CYCLE_20C - 15
25 : CYCLE_80C - 15
26 : LCOR in % - 0,0
27 : LCOR_CYCLE - 4
28 : TSO_COLD in s - 180,0 (das ist hilfreich wegen der Standheizung und war vorher 15s)
29 : DOUBLE_MIX in % - 3
30 : DCY_LIMIT in % - 0
31 : RPM_MIN - 0
32 : AFCO in % - 0,0
33 : LCOR_DCY % - 0,0
34 : Default FUEL - PETROL
35 : MAP - 0-1bar Bosch
36 : TI_MIN ms - 1,00

Ich habe eine ergoogelte 10seitige PDF mit Erklärungen zu den PRINS Einstellwerten.
Drei Seiten davon erklären die einzelnen Parameter und nennen Grundeinstell- und Normalwerte.
Wer diese PDF haben möchte, kann sie natürlich per eMail-Anlage von mir bekommen
und muss mir nur eine eMail per PN mitteilen.

Eine ergoogelte 55seitige PDF der PRINS-Einbauanleitung habe ich ebenfalls.
:)

Veröffentlichen kann ich all diese Googelfunde aus rechtlichen Bedenken nicht.
 
Hallo,

das Erste was mir auffällt, ist Idle Level ist falsch eingestellt.
Sollte immer dem Druck entsprechend eíngestellt sein, den du auch fährst.
Low Level ist viel zu Tief eingestellt. Deswegen steigt die Anlage auch nicht mehr aus.
Das Gemisch ist für 2 Verdamper viel zu fett eingestellt.

Anlagendruck bei 2,5 Bar sollte ungefähr mit RC_inj 139 eingestellt sein.
Off_inj ungefähr bei -10, jenachdem wie er sich verhält.
Was für Injektoren sind verbaut?

Wie ich sehe, ist kein Drehzahlsignal angeschlossen. Braucht die Anlage aber auch nicht.

Die Anlage ist nach meiner Meinung nicht fachmännisch eingestellt.

LG Timo
 
Hallo,
das Erste was mir auffällt, ...

Die Anlage ist nach meiner Meinung nicht fachmännisch eingestellt.
LG Timo

Besten Dank für die ersten nützlichen Hinweise!

Ja, ich befürchte auch, (und so sagte es auch der Händler bei der Auslieferung)
dass das nur lauffähige Ersteinstellwerte sind, die noch justiert werden müssen.
Ich bin noch nicht sicher, wo ich das im 80km Umkreis ambulant machen lassen soll.

Für eine eigenmächtige Selbstjustage, bin ich noch nicht sicher genug.
Ich sammle Expertenrat (oder hier vergleichbare Werte)
und hoffe auch Übereinstimmungen, die man dann versuchen könnte.

Im Idealfall finde ich noch einen echten Experten, den ich das machen lassen kann.
Ich hoffe, dass so lange nichts am HEMI Schaden nimmt.
 
Also ich denke nicht das der dadurch gleich kaputt geht.
Durch die 2 Verdampfer sackt der Druck beim Beschleunigen nicht so ab.
Und du hast ja immer noch dein Auto Steuergerät was nachregelt.
Ich habe meinen auf 2,5 bar mit 139eingestellt mit nur einem Verdampfer.
Geht perfekt. Jedoch kann ich dadurch keine kick down Orgie machen. Den Abschaltlevel habe ich bei 2,2 Bar.
Die Anlage schaltet dann gleich ab. Das ist von mir auch so gewollt.

LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wurde so vom Dodge-Händler verbaut und ausgeliefert, wie zig andere RAM auch. Sozusagen bewährte Ersteinstellungs-Werte.



Ist anscheinend doch nicht so gut dein Dodge Händler
Und deine Bewerten Einstelwerte.
Wenn du mich fragst hat der keine Ahnung was er da macht
 
Die Einstellwerte variieren immer nen bisschen... 143 und -5 finde ich jetzt nicht soo abwegig, kann man ja sehr schoen mittels eines ODB2 Scanners in den Fueltrim Werten nachschauen ob es passt.
FIRSTRAM: So nen OBD2 Scanner solltest du dir mal leihen und die Fueltrim Werte anschauen. Die sollten im Bereich +-3% liegen, dann passt die Anlageneinstellung. Das heisst, dass das Benzinsteuergeraet ggueber dem Benzinbetrieb nicht gross nachregeln muss. Dann ists perfekt.

Meine Anmerkungen:
IDLE_LEVEL Wert: Sollte natuerlich auf 2,6 bar eingestellt sein wenn dieser Druck eingestellt wurde. Hat aber keinen regelnden Einfluss. Ist quasi nur ne Notiz damit die Prins nen Fehler setzen kann wenn der Druck nicht passt.

LOW_LEVEL Wert: Soll laut Prins bei 0.5 bar unter dem IDLE Druck liegen, 2,1 bar waere also hier "richtig". Bei diesem Druck denkt die Prins "Tank leer" und schaltet piepsend auf Benzin zurueck. Man kann beim Kickdown ganz gut beobachten, wie der Druck sinkt, bei einem Verdampfer mehr bei zweien weniger. Aber um nen halbes Bar sinkt der normal nur wenn der Tank leer ist.
Die Prins verlaengert dabei die Einspritzzeiten entsprechend und regelt den schwankenden Druck aus. Zu tief ist aber irgendwann problematisch, da er dann bei nem leeren Tank erst spaet umschaltet...

Drehzahlsignal: Ist bestimmt angeschlossen, ohne Drehzahlsignal schaltet keine Anlage auf Gas um (Braucht ein "Motor dreht" Signal, ansonsten darf die Anlage nicht angehen). Allerdings kann man bei schlechtem Drehzahlsignal (Kurbelwellensensor mit zuvielen Impulsen pro Umdrehung beim Dodge) den Teiler nicht richtig einstellen, daher kann man die Drehzahl in der Prinssoftware fest auf 1000 umin einstellen.
Das Signal wird aber trotzdem benutzt um festzustellen ob der Motor dreht oder steht...

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

du kennst dich aus
:-D


Dem schließe ich mich 100% an.

Mit den Drehzahlsignal hast du natürlich Recht. Ohne gehts nicht. Jedoch meinte ich....er hat kein Drehzahlmodul
verbaut. Hier wird das Signal wohl vom Nockenwellensensor genommen.

LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so sehen meine einstellungen aus


24.05.2012 13:19:06
0:RPM_FAC - 0
1:TOL in s - 50
2:RC_INJ - 142
3:OFF_INJ - 0
4:RPM_FLANK - aufsteigend
5:LOW_LEVEL - 1,60
6:BANK - 2
7:LAMBDA TYPE - 2.5-3.5V
8:AD_CH1 - aus
9:CILINDER - 8
10:LAMBDA_MIN - 40
11:LAMBDA_MAX - 44
12:OL_MAX in ms - 30
13:OL_MIN in ms - 30
14:TSO_WARM in s - 5,0
15:TEMP_MIN in °C - 35
16:pRESS_TYPE - <-4.0 bar
17:TI_MAX_FAC in ms - 0
18:TI_MAX_RPM - 0
19:IDLE_LEVEL - 2,45
20:System_TYPE - LPG-MAPref
21:ETL in s - 35,0
22:DOL in % - 0,0
23:START_COR - 0,0
24:CYCLE_20C - 15
25:CYCLE_80C - 15
26:LCOR in % - 0,0
27:LCOR_CYCLE - 0
28:TSO_COLD in s - 25,0
29:DOUBLE_MIX in % - 7
30:DCY_LIMIT in % - 0
31:RPM_MIN - 0
32:AFCO in % - 0,0
33:LCOR_DCY % - 0,0
34:Default FUEL - LPG
35:MAP - 0-1bar Bosch
36:TI_MIN ms - 1,00
 
Schau doch mal hier rein:
https://www.lpgforum.de/
Der "Rabemitgas" sitzt in Holzminden, bei so einem tollen Auto sind ein paar Km mehr oder weniger zum einstellen ja wohl ein Klaks.
Ich würde hier nicht auf geradewohl in die Einstellungen gehen, da suchst du dich tot.

Gruß Guido
 
Je nach Baustellen und Staus min. 3,5Std. hin und 3,5Std. zurück! Plus ca. 2 Std. bei Armin. Somit mindestens 9Std. und ca. 600km gesamt.
Das widerstrebt mir noch sehr. Bei den halben Werten, wäre ich nächste Woche beim Besten "mir per web bekannten" Experten!
:)


Mir ist ein- und aufgefallen, dass zu den PRINS-Werten
auch noch diese Angaben manuell hinzu sollten:

Leerlauf Düsendruck je einzeln aktivem Verdampfer: bei mir z.B. 2,6bar
Verdampferanzahl: z.B. zwei
Düsenstock-Kennung: z.B. gelb
PRINS Steuergerät: z.B. VSI-I ( ganz neu gibt es die VSI-II )

blueskyofheaven:

DANKE für deine PRINS-Werte!

Hier ein Vergleich meine / deine Differenzwerte (mit Erklärung) :

RC-inj 143 / 142 (Multiplikator-Einstellung der Gaseinspritzzeit in Prozent im Vergleich zur Benzineinspritzzeit. Grundeinstellung: 115% )
Off_inj 5 / 0 (Zusätzliche Zeit zur Gaseinspritzzeit hinzu. Für Leerlaufeinstellungen. Grundeinstellung: 0ms )
Double Mix 3 / 7 (Doppelgemischzeit für ein übergangsloses Umschalten. Grundeinstellung: -40Prozent bis +40Prozent)
Low_Level (Low_Psys 1,7 / 1,6 (Rückschaltdruck auf Benzin. Grundwert: 0,6bar kleiner als Idle_Level bei grossen Motoren)
Idle_Level (Idle_Psys) 2,25 / 1,45 (Druck, auf den das System für den Leerlauf eingestellt werden muss. Grundwerte: 1,7 - 2,3bar )
Temp_min 45 /35 (Mindest-Kühlwassertemperatur für LPG-Start. Grundwert f. 8Zyl.: 45 - 50Grad )
TSO_warm 0,5 / 5,0 (Einschalt-Zeit nach dem Start. Grundwert: 0,5s )
TSO_cold (15alt)180 / 25 (Einschalt-Zeit nach dem Start, wenn Motor kälter als 45Grad. Grundwerte: 100s)
Ich musste TSO_cold wegen der Standheizung auf 180s einstellen und damit schneller frisches SUPER in den Tank passt
;)
.

Das Einschalten meiner LPG bleibt in jeder Fahrsituation zu jeder Zeit völlig unbemerkt.
Ich kann sagen, dass (ausser beim Kickdown) die Anlage aus Sicht des Fahreres perfekt läuft.

Das Abschalten beim Beschleunigen ist nervig, da es auch manchmal beim 80Prozent Beschleunigen abschaltet.
Nur das möchte ich noch wegjustiert haben. Na ja und schädlicher "Magerlauf" sollte wohl auch nicht sein.
Eine "zu fette" Einstellung muss aus ökologischer Sicht auch nicht sein.


Bist du schon über den Winter hinweg mit deinen Werten gefahren?
Keinerlei Probleme?
Hast du Standheizung/Motorwärmer?
Magst du andeuten, wer die Anlage verbaut und justiert hat?

Ergänst du noch die Angaben: Düsendruck, VD-Anzahl, Rail-Kennung?
 
meine anlage schaltet nicht beim beschleunigen / kickdown um. da gibt es keine probleme.


ich hab den ram auch da her, wo du deinen geholt hast
;-)


die einzigen änderungen, die bei mir gemacht worden:

umschaltzeiten TSO_cold; TSO_warm; Temp min
 

Neueste Beiträge

Oben