Datensammlung PRINS-VSI-I Gen4-RAM1500-5.7Hemi Einstellwerte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Der Idle Level ist schon wichtig. Das Steuergerät benötigt diese Daten.
Manuelle Druckeinstellung und Idle Level muss übereinstimmen.
Wie soll sonst die Anlage die Einblasmenge genau berechnen? Ist doch für die Berechnungskurve wichtig.
Insbesondere, weil sich der Druck ja ständig ändert. Und je niedriger der Druck in der Anlage ist.....je länger muss
prozentual eingeblasen.
Low Level 1,5 ist zu tief....2,1 ist ok. Lass ihn lieber mal beim Kick Down abschalten. Das ist besser für dein Getriebe
und Antriebsstrang. ( Ununterbrochener Kraftfluss ist besser als kurzes Einknicken und dann urplötzlich volle Leistung)

Double mix gibt es keine festen Werte. Hier sind die Schlauchlängen ausschlaggebend vom Injektor zur Düse.
Wird für den Übergang benötigt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100 % ist das Maximum. Aber 20-30 wäre das Einbau-Maximum.
Über diese Einstellung hinaus wären die Schlauchlängen zu lang und die Gasanlage falsch eingebaut.....
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sind die
double-mix einstellungen laut prins?
hab durch plattencrash alle pdf und so verloren.

mein ram geht ab und an beim umschalten auf gas aus

Dann mal die Double mix Werte nachsehen und ggf anpassen und die Trimwerte des Motorsteuergerätes bei der Umschaltung überwachen.
Vielleicht ist die Anlage noch nicht richtig eingestellt.
Die Fuel Trim Werte Benzin und Gas sollten sich beim Umschalten nicht grossartig verändern.
Wenn ja, muss die Gasanlage nachgestellt werden.

LG
 
Hier mal meine Werte.
Die Anlage läuft mit diesen Eistellungen prima.
Kein ausgehen mehr beim Wechsel auf LPG im Stand, Verbrauch 18-20 Ltr./100 km.
Die roten Werte wurden von mir geändert.

0:RPM_FAC - 0
1:TOL in s - 50
2:RC_INJ - 141
3:OFF_INJ - -1
4:RPM_FLANK - aufsteigend
5:LOW_LEVEL - 1,90 (vorher 1,6)
6:BANK - 2
7:LAMBDA TYPE - aus
8:AD_CH1 - aus
9:CILINDER - 8
10:LAMBDA_MIN - 40
11:LAMBDA_MAX - 44
12:OL_MAX in ms - 30
13:OL_MIN in ms - 30
14:TSO_WARM in s - 0,5
15:TEMP_MIN in C – 55 (vorher 50)
16:pRESS_TYPE - <-4.0 bar
17:TI_MAX_FAC in ms - 0
18:TI_MAX_RPM - 0
19:IDLE_LEVEL - 2,60
20:System_TYPE - LPG
21:ETL in s - 35,0
22:DOL in % - 0,0
23:START_COR - 0,0
24:CYCLE_20C - 15
25:CYCLE_80C - 15
26:LCOR in % - 0,0
27:LCOR_CYCLE - 0
28:TSO_COLD in s - 120,0
29:DOUBLE_MIX in % - 30 (vorher 10%)
30:DCY_LIMIT in % - 0
31:RPM_MIN - 0
32:AFCO in % - 0,0
33:LCOR_DCY % - 0,0
34:Default FUEL - PETROL
35:MAP - aus
36:TI_MIN ms - 1,00

2012 RAM 1500 HEMI 5,7
Prins VSI
1 Verdampfer
 
Ich hatte bei meiner Prins VSI - 1 Verdampfer immer Probleme bei Kickdown. Bei ca 4000-4500 Umdr. stieg die Anlage immer aus.
Ich habe mich dann im Netz in die Thematik eingelesen (lpgforum.de und hier).

Ich war dann beim Umrüster, weil er mir die Anlage neu einstellen sollte. Dabei sah ich, dass der Druck bei 2,2bar war. Auf meine Nachfrage warum er den Druck nicht höher stelle, kam die Antwort dass der Verdampfer dann kaputt gehen könnte (und warum empfiehlt Prins dann 2,6bar für unsere Motoren :roll: ). Als er dann auch noch im Stand den RC_inj Wert "angepasst" hat, habe ich für mich die Entscheidung getroffen mir ein Interface zu bestellen und selbst Hand anzulegen.

Die Software Version ist S212t P70. Die Einstellungen habe ich nach den Fuel Trim-Werten vorgenommen, ausgelesen mit dem Diablosport Trinity. Beim Umschalten bei Standgas ändert sich an den Trim-Werten fast nichts, unter Last entsprechen sie etwa den Werten aus dem Benzinbetrieb und DCY_LPG ist bei max ~98%

Hier sind mal meine Werte, in Rot was ich geändert habe:
1:RPM_FAC - 2
2:TOL in s - 50
3:RC_INJ - 139 (vorher 130 bei 2,2bar)
4:OFF_INJ - 3 (vorher 10)
5:RPM_FLANK - falling
6:LOW_LEVEL - 1,80 (vorher 1,5)
7:BANK - 2
8:LAMBDA TYPE - aus
9:AD_CH1 - aus
10:CILINDER - 8
11:LAMBDA_MIN - 40
12:LAMBDA_MAX - 44
13:OL_MAX in ms - 30
14:OL_MIN in ms - 30
16:TSO_WARM in s - 0,5
17:TEMP_MIN in C – 45
18:pRESS_TYPE - 0-4.0 bar
19:TI_MAX_FAC in ms - 0
20:TI_MAX_RPM - 0
21:IDLE_LEVEL - 2,60 (vorher 2,2)
22:System_TYPE - LPG
23:ETL in s - 35,0
24:DOL in % - 0,0
25:START_COR - 1000
26:CYCLE_20C - 15
27:CYCLE_80C - 15
28:LCOR in % - 0,0
29:LCOR_CYCLE - 0
30:TSO_COLD in s - 100,0
31:DOUBLE_MIX in % - 0
32:DCY_LIMIT in % - 0
33:RPM_MIN - 0
34:AFCO in % - 0,0
35:LCOR_DCY % - 0,0
36:Default FUEL - PETROL
37:MAP - aus
38:TI_MIN ms - 1,00

Was sagen die Experten? Kann man das so lassen?
 
Hi Colin!

Deine Werte sehen meinen ja sehr ähnlich. Was mir auffällt, der double_mix steht bei dir bei 0 :shock:
Geht dir damit der Motor nicht aus, wenn die Anlage im Stand umschaltet?
 
Glückwunsch zum Mut der Eigeninitiative
und wie schnell du einen"LPG-Experten" als ahnungslos erkannt hast!

So muss das sein, redet einer Blödsinn, freundlich Schuess sagen und auf zum Nächsten.

Falls du doch noch auf Nummer Sicher gehen willst, versuche eine Firma hiervon:
Norbert Ceslik 63732 Großostheim
ATI GmbH 63322 Rödermark
Gerald Weidtmann 64732 Bad König
auch noch
Autogas Service Waghäusel 68753 Waghäusel
Das sind Topbewertungen in deiner Nähe (ich hoffe wg. PLZ) aus .gastankstellen.de die ich im Juli2013 gesichert habe.
Mit deinem jetztigen Wissen wirst du wieder schnell erkennen ob du an einen ecten Experten gerätst.

Ich glaube das schlimmst wäre eine zu magere LPG-Einstellung bei Teil- und Volllast.
Viel Erfolg weiterhin!
 
Deine Werte sehen meinen ja sehr ähnlich. Was mir auffällt, der double_mix steht bei dir bei 0 :shock:
Geht dir damit der Motor nicht aus, wenn die Anlage im Stand umschaltet?

Beim einstellen hab ich nur das Umschalten bei warmem Motor ausprobiert, das klappt problemlos. Da der Wert vorher auch auf 0 war und mir der Motor nie ausging sehe ich momentan keinen Grund daran zu drehen.

Das einzige was mich bisher noch nervt, ist die Tatsache dass die Prins bei Schubbetrieb in den Standby geht. Da habe ich mir aber die Verkabelung noch nicht angesehen. Vielleicht hab ich dafür zwischen den Tagen mal Zeit.
 
Colin...
Wie viele KM bist du vor dem Einstellen nur auf Benzin gefahren?
Lg

Ich hab einen kompletten Reset gemacht (mit dem Diablosport Trinity) und bin ca 35km auf Benzin gefahren. Danach hat das Pcm seine Werte gelernt denke ich, jedenfalls ist das System bereit zur Abgasuntersuchung (MKL leuchtet dauerhaft bei Zündung ein), was ja eigentlich nichts anderes heißt als dass das System alle Werte neu gelernt hat, also eine kompletten Drive Cycle durchlaufen hat.

Ist an der Annahme was falsch?
 
Inwiefern überraschend? Der Off_inj Wert scheint normalerweise negativ zu sein...

Edit 27.12.13: Ich habe gestern das Drehzahlsignal noch umgehängt. Der Umrüster hatte das Signal an die Zündspule angeschlossen. Das darf lautet diverser Infos im lpgforum.de nicht sein. Ich habe dann das Signal vom Nockenwellensensor genommen. Dadurch verschwindet das Problem bei Schubabschaltung.

Geänderte Parameter:
RPM_fac = 0 (vorgabe von prins, und schlecht verwertbares signal des nockenwellensensors, aber die Anlage muss nur wissen ob der Motor läuft)
Double_mix = 25
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben