Bei Hoher Drehzahl schaltet Gas ab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2010
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Grüße Forumsgemeinde,

hatte am Wochenende eine längere Autobahntour mit fünf Mann besetzt und Ladefläche relativ voll beladen....Temperaturen könnt ihr euch sicher selbst dran erinnern...Hauptsächlich Flachland...nun ist es öffters vor gekommen, dass wenn ich den Dicken kurzzeitig über 3000 Umdrehungen hatte meine Prinzanlage automatisch auf Benzin umgeschalten hat und dies auch mit dem bekannten Piepton deutlich machte. Drückte ich wieder um auf Gas gings ganz normal weiter mit Gas bei 1500 Umdrehungen problemlos wenn der Zeiger wieder in den höheren Bereich kletterte zum Beispiel beim Beschleunigen (Überholvorgang ect.) schaltete er wieder auf Benzin zurück.....nun meine Frage: Ist dies eine Schutzvorkehrung vor Überhitzung oder so ähnlich...bei jemand anderen auch schon vor gekommen...oder Grund zur Sorge?

Danke im Voraus
 
Hab die Gasanlage erst seit ca nem Monat drin sollte also normalerweise nicht der Fall sein...
 
Muss nich, kann aber. Es könnte ja sein, dass du einmal sehr dreckiges Gas getankt hast.

Aber sonst gibt es da noch andere Gründe... aber die kann ein Gas-Experte sicherlich besser beantworten als ich
:-D
 
Also wenn Du die Anlage erst seit einem Monat drinne hast würde ich keine
Experimente machen, da hast Du noch Garantie also ab damit zur Einbau-Werkstatt !
Ist dann vielleicht auch nur eine Einstellungssache.
 
Ich würde sagen Verdampfer Druck zu niedrig wenn du sie erst eingebaut hast solltest du sowieso nach 1000km neu einstellen lassen.
Hast du 1 Verdampfer oder 2 bei einen kann es vorkommen dass er einfriert.



Gruß.Andy
 
Ist nur einer und die 1000 km hab ich jetzt auch weg ... geht mir ja nur drum dass die mir nicht nen Bären aufbinden von wegen das muss so sein und so hab ja schließlich keine Erfahrungswerte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das muss nicht so sein, ist aber leider so

Wenn er bei über 5000 auf Benzin geht dann ist das bei einen Verdampfer normal.

Gruß.Andy
 
ne hab ihn nicht über fünftausend gezogen zumindest nicht am WE war auch das erste Mal dass er umgeschalten hat habe nachdem ich die Anlage drin hatte auch schon öffters mal hoch gezogen , auch weil ich die Endgeschwindigkeit (kurzzeitig) mal testen wollte da hat er nie umgeschalten vielleicht war es das zusammenspiel aus Last und hohen Außentemperaturen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht war es das zusammenspiel aus Last und hohen Außentemperaturen

nein.

du hast nen 4,7er drin mit 1 verdampfer? dann ab zum händler. er soll sich drum kümmern.

ich hab den 5,7er hemi drin mit 1 verdampfer (ok, in nem 300c, der brauccht n bissi weniger als in nem ram, aber im vergleich zum 4,7er müsste es egal sein). bei mir schaltet er selbst bei vollast nicht auf benzin um. bei autobahnauffahren wo ich z.b. von 60 auf 180 kräftig durchbeschleunige oder bei längeren übeholvorgängen (3-4 autos) wird zusätzlich ein bisschen benzin mit eingespritzt, was sich durch blinken der benzinanzeige am taster bemerkbar macht. ich weiss nciht ob das bei der prins acuh einzustellen geht, dass er GAR nicht auf benzin schaltet, aber eines ist sicher: bei 3000 rpm ist es DEUTLICH zu früh
 
Ich habe schonmal gehört, daß man softwaremäßig der Gasanlage vorgibt, ab welcher Drehzahl wieder auf Benzin geschaltet werden soll.
Zwischen 2700-3000 U/min meine ich. Ich würde zum Umbauer gehen und ihn fragen.
Ggf. Wert nach oben setzen lassen.
Bei höheren Drehzahlen sollte man eh auf Benzin fahren!
Fahrstil ändern --> dann dreht der Motor auch nicht so hoch. :mrgreen:
 
Ich habe schonmal gehört, daß man softwaremäßig der Gasanlage vorgibt, ab welcher Drehzahl wieder auf Benzin geschaltet werden soll.
Zwischen 2700-3000 U/min meine ich. Ich würde zum Umbauer gehen und ihn fragen.
Ggf. Wert nach oben setzen lassen.
Bei höheren Drehzahlen sollte man eh auf Benzin fahren!
Fahrstil ändern --> dann dreht der Motor auch nicht so hoch. :mrgreen:

wenn ein Gaseinbauer nen Wagen umrüstet, dessen roter Bereich bei 7.000(?) U/min anfängt und die Anlage so programmieren würde das sie bei 3.000 auf Benzin umschaltet, der gehört vors Schienbein getreten...
:evil:
 
Danke für eure Antworten...werd die nächste Woche zum Einbauer fahren da die 1000km e rum sind mal sehen was der machen kann bzw. was er mir erzählt
 
na ja, so ganz richtig ist das nicht. bevor der motor abmagert, weil er nicht genug lpg aus dem einen verdampfer bekommt, denke ich ist es durchaus sinnvoll auf benzin umzuschalten oder zumindest benzin mit einzuspritzen. das dürfte aber wirklich nur unter längerem vollastbetrieb der fall sein, wenn das loch komplett offen ist. meiner läuft selbst auf lpg in die abregelung (250 kmh).
 
Vermutung 1 : gastank war schon so weit leer,das der druck nicht mehr ausreicht um eine kurze kickdown phase zu überwinden...

Vermutung 2 : Verdampferdruck noch mal checken lassen.

@ gagi: einen umbau der zusätzlich benzin einspritzt,wenn nicht genug gas gefördert wird,wer baut denn so was ein ? wenn die gasanlage nicht mehr genug gas fördert,schaltet die um auf benzin,also entweder oder,aber ne gasanlage wo zusätzlich ein wenig benzin eingespritzt wird,ist verboten. :shock:
 
aber ne gasanlage wo zusätzlich ein wenig benzin eingespritzt wird,ist verboten

wusste ich nicht. hast du mir dazu bitte ne belastbare quellangabe?

sind laute auspuffanlagen usw. aber auch, und es cheisst keinen hier. aber ne wie ich finde saugute alternative zu einem 2. verdampfer.

wer? ein renomierter Bosch-service
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelle: war so in meinem kopf verankert,aber da hat sich wohl einiges getan,scheint ne rechtliche grauzone zu sein.

hab das zu dem thema gefunden:
https://www.motor-talk.de/forum/fragen-zu-einer-iq-anlage-t2537500.html

meiner schaltet selbst bei über 250 km/h nich auf benzin um,die 2 verdampfer packen das,aber länger wie 2-4 minuten bin ich die geschwindigkeit bisher nicht gefahren,verkehrsbedingt,oder weil am horizont ne kurve kam :lol:
 
Oben