Hallo alle zusammen,
ich spiele immer noch mit dem Gedanken, einen neuen RAM 2500 Quadcab shortbed Diesel anzuschaffen, um damit einen 10t-Anhänger zu ziehen. Die Firma Calonder (https://www.calonder.com) hat mir per Mail bestätigt, daß ihre Traverse und AHK deutsche TÜV-Papiere hat. Die Druckluftbeschaffungsanlage dürfte kein Problem sein.
Bleibt als letzte Hürde die Zulassung: wenn ich mehr als das 1,4-fache des zGG des Zugfahrzeugs ziehen will, geht das nur als Zugmaschine. Ich würde natürlich gerne unter 3,5t zGG bleiben, mit der 2WD-Version dürfte das doch machbar sein, oder?
Bei der Quadcab-Shortbed-Version ist die Ladefläche kürzer als das 1,4-fache der Vorderachsspurweite und damit ist das wesentliche Kriterium für eine Zugmaschine erfüllt.
Wie sieht das in der Praxis aus? Hat jemand von Euch eine Zugmaschinen-Zulassung?
MfG,
P.K.D.
ich spiele immer noch mit dem Gedanken, einen neuen RAM 2500 Quadcab shortbed Diesel anzuschaffen, um damit einen 10t-Anhänger zu ziehen. Die Firma Calonder (https://www.calonder.com) hat mir per Mail bestätigt, daß ihre Traverse und AHK deutsche TÜV-Papiere hat. Die Druckluftbeschaffungsanlage dürfte kein Problem sein.
Bleibt als letzte Hürde die Zulassung: wenn ich mehr als das 1,4-fache des zGG des Zugfahrzeugs ziehen will, geht das nur als Zugmaschine. Ich würde natürlich gerne unter 3,5t zGG bleiben, mit der 2WD-Version dürfte das doch machbar sein, oder?
Bei der Quadcab-Shortbed-Version ist die Ladefläche kürzer als das 1,4-fache der Vorderachsspurweite und damit ist das wesentliche Kriterium für eine Zugmaschine erfüllt.
Wie sieht das in der Praxis aus? Hat jemand von Euch eine Zugmaschinen-Zulassung?
MfG,
P.K.D.