Führerscheinklassen upgrade

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jetblack

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2008
Beiträge
574
Reaktionspunkte
0
Ort
Ratingen / NRW
Ich bin als recht junges Mitglied vermutlich mit dem Problem in der Minderheit, aber frage trotzdem mal hier nach.
Als ich 18 war gab es schon die neuen EU-Führerscheinklassen und unbeschwert und darauf versessen überhaupt endlich Autofahren zu dürfen habe ich nur den Führerschein Klasse B gemacht.
Jetzt ärgert mich das ungemein, denn ich würde gerne auch Anhänger und WoMos fahren dürfen.
Frage nun- weiß jemand, wieviel so ein Upgrade von B auf BCE kostet (brauche ich überhaupt BCE oder reicht BE?), wieviele extra Fahrstunden man noch machen muss, ob man auch die Theorieprüfung wiederholen muss und die ganzen normalen Pflichtstunden?
 
GuckstDu !
Und überleg Dir genau, ob Du nicht gleich C1+CE machst, bevor Du Geld in die Hand nimmst,
und hinterher mächtig ärgerst. :roll:
Preise ---> Fahrschule Deines Vertrauens :shock:



Gruss Bernd
 
Klingt kompliziert....und teuer. Vielleicht sollte ich mich erst einmal mit BE begnügen (was mich schon locker 1100 Euro kostet laut HP der dorfansässigen Fahrschule hier) und im Hinblick auf meinen Umzug in die USA in 3-5 Jahren warten bis ich dort meine DL machen muss. Da hab ich dann auch keine Probleme mehr mit Anhängern und Wohnmobilen :roll:
 
Also ich bin auch ein Kind des EU-Führerscheins und habe auch BE..

das geilste daran ist ja, dass Du zwar einen Hänger ziehen darfst aber der nicht das zul ges. gewicht nicht überschreiten darf.

D.h. wenn dein RAM zwar 3,5t ziehen darf aber als zul ges. gew. nur 3,1t hat, dann darfst du auch nur max 3,1t ziehen.
 
Da hab ich aber Glück....ich hab meinen Führerschein 3Tage vor in kraft treten der Regelung gehabt :mrgreen: :mrgreen:

Allerdings merk ich gerade was für ein Alter Sack ich bin
:(
:(
:(
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Für einen nahezu unbegrenzt gültigen Führerschein würde ich gerne vier Jahre Ältersein in Kauf nehmen!
:)



(da ich im Durchschnitt eh immer etwa 4 Jahre jünger geschätzt werde, als ich bin
:P
)
 
Ausnahmen bei Führerschein BE haben allerdings Sattelauflieger.

Mit dem Führerschein BE dürfen Zugfahrzeuge mit max. 3,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht mit Starrdeichselanhänger bis zum 1,5-fachen des Zugfahrzeugs gekoppelt werden. Die Hersteller müssen die Gesamtzuggewichte freigeben.

Heißt im Klartext, dass du 8,7t mit dem BE Führerschein bewegen darfst, sofern es ein Sattelauflieger ist.
Ich habe auch das gleiche Problem wie du. Ich werde allerdings den Führerschein CE machen, da es insgesamt "nur" 4000€ sind.
Ab dem 10.09.2009 wird der C1E sowie der CE aber unbezahlbar! Da muss man zusätzlich zu dem Führerschein 160 Stunden Theorie abhalten!!!
Wie das ist, wenn man den Schein in den USA macht kann ich dir allerdings nicht sagen. Ob er dann hier gültig ist, oder ob es Sonderregelungen geben wird steht auch noch nicht fest.

Das schreibt meine Fahrschule zu der neuen Regelung:

Achtung ! Achtung ! Achtung !
Wichtiger Hinweis für alle die eine Fahrerlaubnis der Klassen C1/C1E oder C/ CE erwerben möchten !!
Bis 10.09.2009 noch die Fahrerlaubnis machen heißt Geld und Zeit sparen !!
Grund dafür ist, daß ab 10. September 2009 eine neue Bestimmung inkraft tritt, laut der es nicht mehr ausreicht nur die jeweilige Fahrerlaubnis zu erwerben, sondern zusätzlich eine Grundqualifikation gefordert wird, die mit einer kosten- und zeitintensiven Ausbildung verbunden ist.
Diese Grundqualifikation beläuft sich auf 140 Stunden, bei der beschleunigten Ausbildung und 160 Stunden bei der normalen Ausbildung.
Weiterhin wird eine Weiterbildung im Fünf-Jahres-Zeitraum vorgeschrieben, für alle die bereits eine Fahrerlaubnis besitzen.
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei uns,
genaue Auskünfte und Infomaterial unter Tel. 0 42 21 / 1 87 66 !!
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Für einen nahezu unbegrenzt gültigen Führerschein würde ich gerne vier Jahre Ältersein in Kauf nehmen!
:)



(da ich im Durchschnitt eh immer etwa 4 Jahre jünger geschätzt werde, als ich bin
:P
)

In 30 jahren siehst du die Sache aber anders :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal eine Aufschlüsselung:
B Auto bis 3,49 Tonnen (Keinen Anhänger und kein Anhängerchen nix)
BE Auto bis 3,49 Tonnen (Anhänger)
C1 LKW bis 7,49 Tonnen (Ohne Anhänger) Meiner Meinung völliger Humbug weil genauso Teuer wie C
C!E LKW bis 7,49 Tonnen (mit Anhänger) es gilt das gleiche wie oben

C LKW bis Offenes Gewicht
CE LKW mit jeglicher Form eines Anhänger Offenes Gewicht

Für einige Womos müsstest Du sogar einen Gefahrgutschein für brennbare Treibstoffe machen (Nebentankinhalt für Stromaggregat größer als 50liter)
und ja es stimmt:
Ab nächstes Jahr Oktober ist LKW fahren eine staatliche Ausbildung und Du musst richtig Büffeln. Geschätzte Kosten um 6000 Euro.
Der Deutsche Staat sagt einfach, das niemand, ohne Ausnahme den LKWschein zum Privatvergnügen macht, sondern definitiv und ausschliesslich zum gewerblichen Gebrauch.Punkt.
Deshalb die Zusatzausbildung.

Wenn Du mich fragst, mache den LKW C/CE ganz schnell. Aber ganz schnell und wenn er auch auf Pump ist. Einen Job hast Du dann übrigens
auch immer sicher. Da Du ja in Ratingen wohnst, frage einfach mal bei der Spedition Fritz Reuter nach...
:P

Die suchen ohne Ende Fahrer.......!!!

gruss der Mike
 
Da hab ich aber Glück....ich hab meinen Führerschein 3Tage vor in kraft treten der Regelung gehabt :mrgreen: :mrgreen:

Allerdings merk ich gerade was für ein Alter Sack ich bin
:(
:(
:(

Danke was soll ich sagen ich darf ALLES Fahren
;-)


@jatback anyway, schon mal an Urlaub bei Freunden gedacht , also im Osten, da geht noch einige´s aber was genau bin ich nicht mehr auf dem Laufenden

cu
 
Ich DARF nicht nur Alles fahren....

Ich KANN ES AUCH !!!! :twisted:

Morgens einen Sattel, Mittags Tandem und Abends ein bisschen Drehschemel an Enge Rampen mit Stahbetonbegrenzung
HÄRRLISCH
 
Ich DARF nicht nur Alles fahren....

Ich KANN ES AUCH !!!! :twisted:

Morgens einen Sattel, Mittags Tandem und Abends ein bisschen Drehschemel an Enge Rampen mit Stahbetonbegrenzung
HÄRRLISCH

kinder kram
8)
werd mal erwachsen :mrgreen:
 
Es solche und solche.
Die einen dürfen
Die anderen können
Und ganz andere können und dürfen :mrgreen:

Blos gut das ich den ganzen kram fahren darf
:P

Und es auch kann :mrgreen:
 
ich sach nicht das ichs kann
;-)

aber ich habs getan


Faun-Bundeswehr-Holz-040804-3.jpg


Faun-Bundeswehr-Holz-040804-4.jpg


Faun SLT 50-2 "Elefant"

Allrad-Antrieb 8x8x4,
Sperrdifferenzial im Verteilergetriebe,
Drehmomentwandler+Schaltgetriebe,
Tank für 800 l Diesel, Verbrauch ca. 120 l/100 km
und Disel for FREEEEEEEEEEE man das war was
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sach nicht das ichs kann
;-)

aber ich habs getan


Faun-Bundeswehr-Holz-040804-3.jpg


Faun-Bundeswehr-Holz-040804-4.jpg


Faun SLT 50-2 "Elefant"

Allrad-Antrieb 8x8x4,
Sperrdifferenzial im Verteilergetriebe,
Drehmomentwandler+Schaltgetriebe,
Tank für 800 l Diesel, Verbrauch ca. 120 l/100 km
und Disel for FREEEEEEEEEEE man das war was
;-)


Aber Parken kannste nich vernünftich... :mrgreen:

*duckundganzschnellwech*
 
QUATSCH IHR BEIDEN HABT DOCH KEINE aHNUNG; ICH MU? JA NOCH DIE tÜR AUBEKOMM UND WAS KANN ICH DAFÜR WENN DIE DIE sTRICHE SO ENG ANANEINDER LEGEN ???

CU OH ALLES GRO? SORRY WOLLT ICH NET
 
Ich selbst darf nicht...
Aber ich fahr mit´m Bf3 öfter welchen hinterher die dürfen und auch können...
 

Anhänge

  • db_kolonne1.jpg
    db_kolonne1.jpg
    48,7 KB
Oben