Führerscheinklassen upgrade

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
selbst das dürfte ich aber ........... :roll: ob das gut ginge
:?:
 
Wow :shock: das ist ja oberlecker!!!! Ich habs verpasst den 2er zu machen :cry: bin mal in Ungarn und Rumänien vor 18 Jahren Anthrazit gefahren :-" Arbeitskollege und Freund hat ihn letzetens noch gemacht, hat zwar "nur" 2000.-€ gekostet aber zum "Vergnügen" ist das doch ne menge Holz.........
:|
 
45 Euro und ein Passbild
Weiss ich deshalb genau, weil ich alle paar Monate meine Fahrerkarte verliere.....(n) muss..........
Lenkzeiten, Schichtzeiten und Geschwindigkeit.......Ihr versteht schon...
 
Sorry, aber...lets face it
gängige Praxis und eigentlich auch unter der BAG/Polizei bekannt.
Manche Kollegen knicken die Dinger, andere legen das Teil über das Wochenende auf einen Magnet, einige erhitzen es kurz über
einem Feuerzeug und andere verlieren sie.
Es soll schon schwarze Programme im Internet geben, um die gespeicherten Daten mittels Software und Cardreader zu "glätten".
2 - 3 Monate lückenlose Aufzeichnung sind des Fernfahrers Lizenz Tod.....und lieber 45 Euro zahlen als für 6000 einen neuen Schein. mit den andren Scheinen rund 10000.

Die Stricher sind schon angepisst genug, dass sie nicht meine Ladungssicherung kontrollieren können, weil ich immer unter T1
Status fahre. Mein LKW ist gerade ein halbes Jahr alt und somit unantastbar. Bleibt nur noch meine Fahrerkarte.
 
45 Euro und ein Passbild
Weiss ich deshalb genau, weil ich alle paar Monate meine Fahrerkarte verliere.....(n) muss..........
Lenkzeiten, Schichtzeiten und Geschwindigkeit.......Ihr versteht schon...

Also ich hab 37 bezahlt bei uns in Erfurt
 
das geilste daran ist ja, dass Du zwar einen Hänger ziehen darfst aber der nicht das zul ges. gewicht nicht überschreiten darf.

D.h. wenn dein RAM zwar 3,5t ziehen darf aber als zul ges. gew. nur 3,1t hat, dann darfst du auch nur max 3,1t ziehen.

ist so nicht ganz richtig, guggst du hier:

https://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/fahrerlaubnisklassen.php#Klasse_BE

Hier mal eine Aufschlüsselung:
B Auto bis 3,49 Tonnen (Keinen Anhänger und kein Anhängerchen nix)
BE Auto bis 3,49 Tonnen (Anhänger)
C1 LKW bis 7,49 Tonnen (Ohne Anhänger) Meiner Meinung völliger Humbug weil genauso Teuer wie C
C!E LKW bis 7,49 Tonnen (mit Anhänger) es gilt das gleiche wie oben

Also das is ja jetzt mal absoluter Schwachfug:

B: Kfz von NICHT MEHR ALS 3,5t :mrgreen: einschliesslich eines Anhängers von 750 KG oder Anhänger über 750 KG, wenn ZGM Anhänger nicht größer als Leermasse des ziehenden Fz und beide ZGM zusammen nicht mehr als 3,5t.

BE: siehe oben

C1 ist auch NICHT MEHR als 7,5t mit 750kg Anhänger

Für beides gilt wie gesagt NICHT MEHR ALS... also ist das jeweils genannte Gewicht das maximum was man fahren darf, nicht 1kg darunter :mrgreen:

https://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/fahrerlaubnisklassen.php#uebersicht
 
Kombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen und die als Kombination nicht unter Klasse B fallen. Bei Lastkraftwagen mit durchgehender Bremse und bestimmten Geländefahrzeugen darf die Anhängelast höchstens das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs betragen.

aha also mitm Ram der Leergewicht 2,4t hat dürfte man also mit BE 3,5t ziehen, habe ich das richtig verstanden?!
 
aha also mitm Ram der Leergewicht 2,4t hat dürfte man also mit BE 3,5t ziehen, habe ich das richtig verstanden?!

Das wäre jetzt zuuuu einfach. Also mal etwas genauer :mrgreen:

Also nehmen wir den RAM als Beispiel um zu entscheiden ob B oder BE: Antriebsart des RAM wird unter 4. interessant.

(Gewichte habe ich jetzt leider nicht ganz genau im Kopf also nur in etwa)

LM: 2400Kg
ZGM: 3100Kg

Anhängergewicht ZGM:
Anh A: 750kg

Anh B: 2000Kg

Anh C: 2500Kg

Anh D: 3500Kg

1. FZ plus Anh A: FEKlasse B (FE=Fahrerlaubnis) obwohl das Zuggewicht über 3,5t kommt. Das Zuggewicht wird aber erst bei Anhängern über 750kg interessant. :mrgreen:

2. FZ plus Anh B: FEKlasse BE, weil:

Anhänger über 750Kg also mussu prüfen:
ZGM Anh nicht mehr als LM ziehendes FZ -> 2000 ist kleiner/gleich 2400 ->i.o.
Beide ZGM nicht mehr als 3,5t -> 2000 + 3100 = 5100 -> n.i.o. -> also nicht B sondern BE

3. FZ plus Anh C:

Anhänger über 750Kg also mussu prüfen:
ZGM Anh nicht mehr als LM ziehendes FZ -> 2500 ist mehr als 2400 ->n.i.o. also BE

4. FZ plus Anh D:

Jetzt wirds interessant, da hier das ZGM des Anhängers über dem des ziehenden FZ liegt. FEKlasse ist klar BE. Aber ist hinter PKW ein maximales Anhängergewicht von maximal dem ZGM des ziehenden FZ erlaubt, bei LKW (durchgehende Bremsanlage) und Geländewagen aber bis zum 1,5 fachen des ZGM ziehenden FZ. jetzt kommt also das Antriebskonzept des jeweiligen RAM zum tragen.

Guggst du hier: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__42.html

Wobei hier wieder die Frage ist, ist das FZ ein Geländewagen und somit das 1,5fache erlaubt:

guggst du hier:

4.2. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2 Tonnen sowie Fahrzeuge der Klassen N2 und M2 und der Klasse M3 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 12 Tonnen gelten als Geländefahrzeuge, wenn alle Räder gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann, oder wenn die drei folgenden Anforderungen erfüllt sind:

* Mindestens eine Vorderachse und mindestens eine Hinterachse sind so ausgelegt, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann,
* es ist mindestens eine Differenzialsperre oder mindestens eine Einrichtung vorhanden, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet;
* als Einzelfahrzeug müssen sie eine Steigung von 25 % überwinden können, nachgewiesen durch Berechnung.

4.1 ist, da unter 2t ZGM, nicht wichtig, daher weg gelassen. 4.2 ist hier also entscheidend. 4.3 habe ich mal weg gelassen da in dem Link eh nicht ganz vorhanden:https://www.umwelt-online.de/recht/eu/75_79/70_0156d.htm#an02a

So, nu denke ich mal haben wir den Rest der meinte es verstanden zu haben auch noch verwirrt :mrgreen:

Dies ist vielleicht auch eine Antwort darauf, warum nicht alle hier 3,5t als Anhängelast eingetragen bekommen. Evtl fahren die dann den RAM 4x2?
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben