Cold As Ice

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
NEGATIV,

hab mich noch nicht ran getraut, da es ein riesen Act ist inkl. Cockpitausbau, Klimaflüssigkeit raus, Kühler leeren, etc. Momentan schauts so aus, dass ich wohl im Januar mich dran begeben werd, da brauch ich den Truck einen Monat nicht und zerleg das Teil.
Dann kommt auch die Bilderstrecke!
Werd mich aber vorher erst nochmal in US-Foren schlau machen, da dort nun einfach mehr Trucks laufen und somit die Möglichkeit größer ist, dass jemand die gleiche Symptomatik hat und mir Hilfe für die Lösung geben will.
Hauptproblem wird wohl nämlich sein, wenn man das Problem erkannt hat schnellstmöglich das richtige Ersatzteil a là Stellmotor oder Klappe zu bekommen.
 
UPDATE 2009:

The heat is on... - oder besser gesagt das Unternehmen Heinzungsreparatur ist gestartet.
Mein Tip vorab nachdem ich mich in US-Foren schlau gemacht hab: die Mischerklappe für Warm und Kalt ist gebrochen. Hab heute damit begonnen den Truck auseinander zu nehmen.
Batterie abgeklemmt, Kühler abgelassen, verschiedene Amaturenblenden entfernt um an die Schrauben für das Amaturenbrett zu kommen. Die Woche war ich schon beim Klimafutzi und hab die Anlage leersaugen lassen.
Update mit Bildern folgt die Tage (bis Montag will ich die Karre komplett zerlegt haben, damit ich gleich die Teile bestellen kann)!
 
Zwischenbericht Nr. 1:

Soweit alles demoniert, außer Klimaleitungen und Heizschläuche. Ich bekomm die Klima nicht auf, deshalb komm ich auch nicht an die dahinter liegenden Schrauben und die 2 Schläuche. Ansonsten ist im Innenraum alles was raus muss raus.

Hab im Motor auch mal die komplette Ansaugung demontiert, damit mehr Platz ist. Jetzt stört eigentlich nur noch das Injektorrail der Gasanlage
:-(
 

Anhänge

  • DodgeHeat 001F.jpg
    DodgeHeat 001F.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 381
  • DodgeHeat 008F.jpg
    DodgeHeat 008F.jpg
    77 KB · Aufrufe: 382
  • DodgeHeat 015F.jpg
    DodgeHeat 015F.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 387
Klima geht immer noch net auf.

Wer kann mir sagen, wie der Spring Lock Verschluss der Klimaleitungen zu trennen geht. Spring Lock Tool hab ich in den richtigen Größen. Wir haben gedrückt wie die Bekloppten, aber das Teil sitzt fest. WD40 kam auch schon zum Einsatz.
Bin eigentlich so gut wie fertig, aber die Scheiße blockiert das Weiterkommen. Ich könnte grad :puke:
 
Klima geht immer noch net auf.

Wer kann mir sagen, wie der Spring Lock Verschluss der Klimaleitungen zu trennen geht. Spring Lock Tool hab ich in den richtigen Größen. Wir haben gedrückt wie die Bekloppten, aber das Teil sitzt fest. WD40 kam auch schon zum Einsatz.
Bin eigentlich so gut wie fertig, aber die Scheiße blockiert das Weiterkommen. Ich könnte grad :puke:



Frag mal den Powerjunkie, der hat das grad gemacht, soviel ich weiss!
 
Zwischenstand 2:

First of All -> Big thanks to Mrs. und Mr. Speedflo, die einen ganzen Sonntagnachmittag geopfert haben und mir auf dem Endspurt zum Zerlegen geholfen haben. Besonders die Verbindungen von Klimaanlage und Heizschläuche haben mir nochmal Kopfzerbrechen gemacht. Sowas sitzt halt nach gut 6 Jahren auch ganz schön fest.
Was wurde gemacht: Wir haben die Verbindung von Klima und Heizschläuchen gezogen, PCM Modul gelöst, A-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite gelöst (Mutter hat im Holm lose gedreht), Amatureneinheit langsam nach hinten gezogen und restliche Steckverbindungen an Kabel gelöst und da war die HVAC Einheit!
Diese werd ich heute Abend öffnen und hoffenlich den Fehler finden, auf welchen ich weiter oben schon getippt hab. Werd die Box dann auch nochmal anschließen und die Stellungen der Motoren prüfen, damit diese auch funktionieren. Nebenbei haben wir noch festgestellt, dass wohl schonmal an der Einheit rumgebaut wurde, da ein Stromkabel direkt von der Battarie gezogen wurde und das originale Kabel übergangen. Mal sehen was sich da noch so auftut.

Bilder sind nicht alle so gut, aber ich hat dann auch keine Lust nochmal neue anzufertigen. Kommen ja noch mehr
;)
 

Anhänge

  • DodgeHeat 020F.jpg
    DodgeHeat 020F.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 404
  • DodgeHeat 023F.jpg
    DodgeHeat 023F.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 409
  • DodgeHeat 024F.jpg
    DodgeHeat 024F.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 394
  • DodgeHeat 025F.jpg
    DodgeHeat 025F.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 398
  • DodgeHeat 027F.jpg
    DodgeHeat 027F.jpg
    71 KB · Aufrufe: 388
ach du sche........

ich glaub das steht mir auch bevor,
ich will nichhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
hi mir auch,ich habe auch ein problem das auf der beifahrer seite weniger luft kommt,obwohl ich keine getrennte regelung habe.........
und es kommt nicht immer gleich viel luft,einmal mehr einmal weniger......
:evil:
:evil:
 
Ja Mahlzeit, is dat ein Aufwand.
Da weiss ich ja nu, was auf mich zukommt. Bei mir (bzw meinem Auto) ist es das Problem mit der Wärme. Wenn`s draußen kalt ist kommt zunächst ein lauwarmes Lüftchen- anhalten, ein paar Minuten warten - Motor starten und schon wird`s wärmer. Wenn man das so drei bis viermal macht, hat hat der Bolide die normale Wärme erreicht, und die Winterjacke kann ausgezogen werden.

Na dann noch viel Spass dabei

Gruss Dirk
 
LÖSUNG:

...zumindestens denk ich sie zu haben!

Nachdem alle Klappen kontrolliert, Stellmotoren abgeschraubt , die Gehäuseschrauben gelöst und die Deckel von einander getrennt hatte, lag folgende Situtation vor. Die Klappen ließen sich alle wunderbar bewegen und sehen alle top aus. Auch der Wärmetauscher (Heater Core) scheint in Ordnung zu sein. Hab ihn mit dem Wasserschlauch nochmal gespült, der Durchfluss schien mir als in Ordnung.

Die Anordnung in Luftrichtung:
1.Tower mit Stellmotor für Frisch-/Umluft
2. Gebläße, welches die Luft in einem Rotor ansaugt und dadurch ansaugt und sie über Kreisbahn weitergibt
3. Evaporator (Klimakühler). Auf diesen trifft die Luft linksseitig (Beifahrerseite), nicht genau in der Mitte. Ab hier wird die Luft 2-kanalig geführt (auch bei normaler Klimaanlage!!!)
4. 2 Klappen mit 1 Stellmotor, welche den Heater Core als Sandwich in der Mitte haben. Stellung für Warm oder Kalt
5. Klappe mit Stellmotor für Dashboard-Düsen
6. Klappe mit Stellmotor für Scheibe bzw. Füße

Das Problem:
Der Klimakühler sieht aus, als käm ich von der Ralley Paris-Dakar - vermatscht, Blätter und Rinde sämtlicher Büsche und Bäume in Texas, sogar Steinchen einer Holzperlenkette. Durch die linksseitige Einspeisung der Luft hat sich diese auf der Seite noch wohl oder übel einen Weg durch den Klimatauscher gesucht, die Fahrerseite (rechts) ist so gut wie dicht zwischen den Finnen. Jetzt erklärt sich auch warum die Luft kurz nach dem Anschalten des Gebläßes kurz warm war. Hinter dem Klimatauscher und vor dem Heater Core hat sich warme Luft zurück gestaut. Somit kam auch erstmal auf der Fahrerseite für eine Sekunde warme Luft. Als diese aber verbraucht war kam nur noch die Luft durch spärlich durch und blieb kalt.

Fazit:
Da ich mir die Prozedur nicht nochmal antun will, werd ich gleich morgen sowohl für Klimatauscher als auch Heater Core Preise einholen. Tausche auch den Heater Core, da ich auf Nr. Sicher gehen will und ich nach der Aktion nicht nochmal Bock hab alles zu zerlegen.

Aufgefallen ist mir noch, daß meine Klappen alle recht neu aussehen. Hab in einem US Forum Bilder von 03er Klappen gefunden, welche gegen Neue getauscht wurden und meine sehen alle so aus, als seihen sie neu. Außerdem sind alle Scharniere gut gefettet und nicht verbraucht. Vll. wurde da ja schonmal getauscht.

Bilder folgen morgen, da nach dem Tag die Batterien gestreikt haben. Ich fall jetzt erstmal ins Bett mit einem breiten Grinsen im Gesicht
:-D
 
super das du es gefunden hast und danke für dein bericht.ich hoffe nur das ich noch etwas warten kann den meine heizung geht noch 100%

gruss
chri
 
Jetzt wo wir wissen wie´s geht, können wir das ja öfters machen.

P.S. ich hoffe wir haben deinen Dad nicht erschreckt, oder zu sehr geblendet.
8)


Das Basteln hat mal wieder viel Spaß gamcht
 
Zwischenstand 3:

Bilder der HVAC Housing und Klappen. Teile konnt ich noch keine Bestellen, da meine Händler in Baden-Würtemberg sitzen und dort aufgrund des morgigen Feiertages ein Brückentag eingelegt wurde.
 

Anhänge

  • DodgeHeat 028F.jpg
    DodgeHeat 028F.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 376
  • DodgeHeat 031F.jpg
    DodgeHeat 031F.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 364
  • DodgeHeat 052F.jpg
    DodgeHeat 052F.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 372
  • DodgeHeat 051F.jpg
    DodgeHeat 051F.jpg
    47 KB · Aufrufe: 383
  • DodgeHeat 050F.jpg
    DodgeHeat 050F.jpg
    67 KB · Aufrufe: 376
  • DodgeHeat 047F.jpg
    DodgeHeat 047F.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 382
  • DodgeHeat 045F.jpg
    DodgeHeat 045F.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 397
  • DodgeHeat 046F.jpg
    DodgeHeat 046F.jpg
    83 KB · Aufrufe: 394
  • DodgeHeat 043F.jpg
    DodgeHeat 043F.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 384
  • DodgeHeat 042F.jpg
    DodgeHeat 042F.jpg
    90 KB · Aufrufe: 386
Oben