Zylinderkopfdichtung

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Hallo!

Weiss jemand, wieviel Stunden / Euro ne Werkstatt braucht um die Zylinderkopfdichtung zu erneuern?
Denke bei mir ist sie kaputt.
Hab meinen RAM seit nem 3/4 Jahr , er raucht schon länger weiss ( hatte aber keinen Wasserverlust !!!) - dachte es ist das normale Winterrauchen und seit vorgestern braucht er Kühlwasser.... :cry:

Danke
 
Hallo!

Weiss jemand, wieviel Stunden / Euro ne Werkstatt braucht um die Zylinderkopfdichtung zu erneuern?
Denke bei mir ist sie kaputt.
Hab meinen RAM seit nem 3/4 Jahr , er raucht schon länger weiss ( hatte aber keinen Wasserverlust !!!) - dachte es ist das normale Winterrauchen und seit vorgestern braucht er Kühlwasser.... :cry:

Danke

Nen Ram, :-k so so--gibt ja nur einen :roll: :mrgreen:
 
Ich denke,die Frage ist nicht wie lange die Werkstatt braucht,sondern welchen Wert Dodge dafür vorgibt,denn daraus errechnen sie Kosten.

Und was für´nen Motor du hast,wäre auch nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke,die Frage ist nicht wie lange die Werkstatt braucht,sondern welchen Wert Dodge dafür vorgibt,denn daraus errechnen sie Kosten.

Und was für´nen Motor du hast,wäre auch nicht unwichtig.

ich lass das von keiner Dodge-Vertragswerkstatt machen.......
 
würd ich auch nicht, ist viel zu teuer das mopar zeugs :shock:

dichtungssatz und neue kopfschrauben kannst bei rockauto bestellen. äh nicht mehr fahren, wenn die kühlung im kopf off ist, verzieht es diesen und du hast ein gröberes probl :?
 
Ich versteh das nicht
:|

Das Auto erzeugt erst seit dem Winter weissen Rauch. Ich war in ner Werkstatt, die sagten das ist normal, bei dem Auto mit dem Hubraum und mit Gasanlage und auch im Forum hier hab ich gelesen, dass das "normal" ist.
Ausserdem hat das Fahrzeug seit ich es gekauft hab ( ca. 6.000 Meilen) kein bisschen Kühlflüssigkeit gebraucht.
Ich hab auch keinen weissen Schaum im Öl und auch kein Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter.
Die Kühlflüssigkeitstemperatur liegt bei 95 Grad und ist noch nie höher gewesen - zumindest bei mir als Besitzer.
 
Wer hat Dir denn gesagt das die Dichtung kaputt ist?
Meine E85 Suppe qualmt morgens bei dem Wetter, das es mir schon teilweise unangenehm ist, aber das aufgrund des hohen Wassergehalts im E85.
Läuft denn der Wagen sonst rund?
 
Bei diesem Wetter qualmt meiner nach dem Kaltstart auch wie verrückt. Ich würde mal das Kühlsystem abdrücken lassen. Evt. leckt der irgendwo.
Wenn nicht , erstmal prüfen lassen ob CO2 im Kühlwasser ist.
 
Niemand hat mir gesagt, das es die Kopfdichtung ist - ist meine Vermutung.
Der Wagen läuft ansonsten völlig rund. Was ich von Anfang an hab ist die Fehlermeldung P1521 - falsches Öl ( oder kontaminiertes Öl) - deshalb bin ich da schon etwas sensibel....

Das unsere Fahrzeuge rauchen wie ne Dampflock ( den Begriff hab ich aus dem Forum :mrgreen: ) weiss ich mittlerweile, hab ich mir auch Sorgen gemacht.
Nachdem mir das aber immer schon seltsam vorkam hab ich ab und zu nachgesehen, ob Kühlflüssigkeit fehlt ( ich hab mir am Ausgleichsbehälter bei kaltem Zustand nen Strich gezogen und bei warmen Zustand) und bis dato hat definitiv keine Flüssigkeit gefehlt
:!:


Hab mir vor ein paar Wochen ne Standheizung einbaun lassen und als ich vor Kurzem überpfüft hab, ob alles dicht ist, hab ich gesehen, das mir 1 cm im AUsgleichsbehälter fehlt (kalter Zustand).
Hab dann wieder bis zur Linie (kalter Zustand) aufgefüllt, den Wagen warm gefahren (20km) und ihn wieder in die Garage gestellt. Am nächsten Morgen wieder 1 cm weniger (kalter Zustand)
Nein, es ist nichts undicht, ich schau jeden Tag am Garagenboden, ob da was ist!

Co2 messen im Ausgleichsbehälter - oder? Laut dem Werkstattmeister wo ich am Mittwoch hinfahre, kann es die ZKD sein obwohl kein CO2 im Kühlwasser ist - :oops:

Gibts denn nichts, wo man die ZKD definitiv zuordnen kann oder umgekehrt ausschliessen kann

Kann es an der STandheizung an sich liegen? Falsch angeschlossen, oder.....aber die frisst doch auch keine Kühlflüssigkeit

Oh Mann, hofffentlich tritt nicht der SUpergau ein ........ZKD......was ich s gehört hab, bin ich da mit 2000€ dabei.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auch vom Einbau der Standheizung sein, wenn die Luft in dein Kuhlsystem rein bekommen haben und nicht ordentlich entlüftet wurde dann kann das auch sein das dein Kühlwasserstand abnimmt, zumindest solange bis die komplette Luft raus is.
Beobachte das mal noch ne Weile und vorallem gug das du den mal im stand ordentlich warm bekommst, also das der große Kühler auch warm ist und der Viskolüfter anläuft, andernfalls kann sich immer noch Luft im System halten (meistens vor dem Thermostat).
Wenn er dann warm is dann lass ihn auch mal mit erhöhter Drehzahl (so um die 2500 bis 30001/min) für ein bis 2min laufen damit die Wasserpumpe ne ordentliche Strömung verursacht. Wenn dann kein Wasser mehr absinkt dann wars das,wenn nicht is doch was anderes hinüber.

Steffen
 
Kann auch vom Einbau der Standheizung sein, wenn die Luft in dein Kuhlsystem rein bekommen haben und nicht ordentlich entlüftet wurde dann kann das auch sein das dein Kühlwasserstand abnimmt, zumindest solange bis die komplette Luft raus is.
Beobachte das mal noch ne Weile und vorallem gug das du den mal im stand ordentlich warm bekommst, also das der große Kühler auch warm ist und der Viskolüfter anläuft, andernfalls kann sich immer noch Luft im System halten (meistens vor dem Thermostat).
Wenn er dann warm is dann lass ihn auch mal mit erhöhter Drehzahl (so um die 2500 bis 30001/min) für ein bis 2min laufen damit die Wasserpumpe ne ordentliche Strömung verursacht. Wenn dann kein Wasser mehr absinkt dann wars das,wenn nicht is doch was anderes hinüber.

Steffen

Hört sich logisch an, was du schreibst. Wie entüftet man denn ordentlich? Also nachdem die SH eingebaut war ( da ging ja beim Einbau etwas Kühlflüssigkeit verloren), bin ich ne Runde mit dem Wagen gefahren, bis er um die 95 Grad hatte - der Mechaniker hat gesagt, dass der Thermostat aufgemacht hat, dann haben wir bis zur oberen Markierung (die ich zuvor bei warmen Zustand gemacht hab ) Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Ist "das" mit entlüften gemeint ?

Oder macht man das bei unseren Fahrzeugen auch so - siehe Video im folgenden Link:

https://www.kfzticker.de/tipps-und-tricks/den-kuehler-richtig-entlueften/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich seh heut mal bei meinem nach ob es eine Entlüfterschraube oder ähnliches gibt und geb dir dann bescheid
 
Hi,

sorry bin gestern und heut nicht dazu gekommen, hatte gestern nen Werkstatt Termin wegen meinem Allrad und heut war es bereits Sack Nacht als ich aus der Arbeit gekommen bin.
Morgen sollte es klappen dann schreib ich das hier rein ob ich was gefunden hab. Ansonsten wenn es nix gibt (was ich nicht glaube bei nem V-Motor) dann versuchs mal so wie ich weiter vorne geschrieben hatte,wenn du dann noch ne Möglichkeit hast das Auto vorne höher zu stellen beim Warmlaufen lassen dannmach das noch zusätzlich das der Kühler der höchste Punkt vom Kreislauf is, dann sollte die Luft da hin strömen (das mussten wir früher in der Werkstatt beim alten noch runden VW-Bus mit dem Wasserboxer immer machen)

Gruß Steffen
 
Hallo erstma....

mach dich nicht verrückt. Bei dem Wetter ziehen die RAMS eine Wolke hinter sich her, wie eine Dampflock......
Weiter fahren und beobachten. Wenn der Motor Kühlwasser verbraucht, zeigt sich das nach kurzer Zeit am Ausgleichsbehälter.
Falls sich der Kühlwasserstand deutlich ändert, kannst du ja einen Abgas-Test des Wassers machen.

LG
 
Hi!

War gestern in der Werkstatt. Der Meister hat gesagt, das bei einer defekten ZKD weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser sein muss - ist zwar oft so, muss aber nicht
8)
8)
toll
Er hat gesagt, das ich ihm den Wagen dort lassen soll. Wenn er ihn morgen früh kalt startet und nach 1 bis 2 Minuten bereits soviel Druck im Kühler ist, das es beim Öffnen des Kühlerdeckels zischt , dann ist es die ZKD. Ist das so
:?:
:?:
:?:


Zusätzlich hat er ne Art Gerät/Test, das irgendwas verfärbt, wenn man es an Stelle des Kühlervereschlusses auf den Kühler dreht und Abgase drin sind!?
Von der Methode einen CO Abgastester über den Kühlerverschluss (natürlich ohne den Kühlerdeckel :mrgreen: ) zu halten hält er nichts / zu ungenau

Da bin ich mal gespannt .................
 
Hi,

da hat er recht, mit Öl und Wasser,den CO2Test über die Flüssigkeit kenne ich auch der is recht genau.
Hab heut mal nach irgend welchen entlüftungsschrauben bei meinem gegugt, hab keine gefunden.
Ich denk trotzdem das es bei dir mit der Standheizung zusammen hängt, das noch zu vielLuft im System steckt die noch nicht aus dem System gedrängt wurde.
Berichte mal was morgen raus gekomen ist in der Werkstatt.

Gruß

Steffen
 
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