Zylinderabschaltung zu früh/zu lange und Fehlzündung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Nov. 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Gerasdorf
Hallo zusammen! Hab meine Frage bereits im willkommen Forum gestellt. Dort ist es allerdings fehl am Platz. Sorry dafür!

Neuer Versuch:
Es geht um meinen Dodge RAM 1500 SLT V8 Hemi 5,7 mit Magnaflow sidepipe :). Baujahr 2006

Ich starte leider gleich mit einem Problem:
Ich hab das Auto aus Kärnten geholt, die ersten 2stunden Autobahn ohne Probleme.
Danach ging die motorkontrolle an und seit dem ist ein Problem mit der Zylinderabschaltung.

Er schaltet ab, auch im Ortsverkehr (30-40km/h) klingt dabei irgendwie komisch (vl auch nur wegen der Magnaflow), bleibt stellenweise gefühlsmäßig zu lange aktiv.
Wenn er dann wieder umschaltet schießt er (fehlzündung) und reißt dann ziemlich an.

Der Vorbesitzer hat (angeblich) vor 2 Monaten ein Service gemacht und (angeblich) 5w20 eingefüllt.
Zündkerzen sind (angeblich) auch neu. (Kommt oft vor, dieses angeblich ^^)

Heute am Weg zu meinem Mechaniker ist die motorkontrolle ausgegangen...
Hab den Fehler ausgelesen, Fehlercode P3400. Fehler gelöscht. Problem unverändert...

Es wurde eine gasanlage verbaut, in Polen
^^

Ich fahre aber sowieso nicht mit Gas..

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Der Vorbesitzer hat (angeblich) vor 2 Monaten ein Service gemacht und (angeblich) 5w20 eingefüllt.
Zündkerzen sind (angeblich) auch neu. (Kommt oft vor, dieses angeblich ^^)


Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn du schon "angeblich" schreibst und dir nicht Sicher bist dann wechsle das Oel+ZK,tu das rein was sein muss und beobachte.Wenns wieder auftritt liegts nicht daran.Also Ausschlussverfahren.
 
Hallo zusammen.

Hier ein Update zu meinem Problem:

Ölwechsel mit Ravenol 5w20 gemacht (plus Filter)
Kerzen und zündspulen durchgeschaut- neu
Fehlerspeicher ausgelesen mit Bosch Tester, da der texxa nicht überall reinkommt. Keine Fehler! Alle Werte top

Zylinderabschaltung nach wie vor zu früh, und wenn er wieder alle einschaltet schießt er.
Am Stand läuft er ganz ruhig nur hin und wieder reißt es ihn kurz. Wie wenn der klimakompressor schaltet, ist aber aus.

Hab mittlerweile auch den Knopf am wählhebel gefunden für Tow Haul und O/D off.
Bei Tow Haul läuft er etwas unkultiviert (ruckelt hin und wieder) und der Lüfter läuft auf Vollgas. Ist das normal?


Danke, lg Andi
 
Hallo zusammen!


Ich hab nach wie vor mein Problem mit der Zylinderabschaltung.

Mittlerweile hat Denzel in 1210 Wien irgendwelche 4 Steuerventile getauscht (um ~900€), hat nix gebracht.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass bei jemanden das AGR die Probleme verursacht hat, habe ich das AGR getauscht.
Mir kommt vor es ist jetzt eine Spur besser aber noch immer nicht so wie's gehört.

Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass die Zylinderabschaltung zu früh aktiviert wird und beim deaktivieren schießt er manchmal. Motorkontrolle ist bei der letzten Fahrt auch wieder an gegangen. Code habe ich noch nicht ausgelesen.

Zündkerzen sind zwar nicht die drinnen, die im Motorraum vermerkt sind (RE14MCC4), aber lt. Internet Richtige für meinen RAM. Kann es trotzdem daran liegen?

Fehlercodes hatte ich bisher
- P3400
- P0406
- P0420


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

lg Andi

Ps.: Motoröl is das Ravenol 5W20er drinnen
;)
 
Der Fehler P3400 deutet darauf hin, daß die Zylinderbank 1 zu mager läuft. Das kann einige Ursachen haben, z.B. die Lambda-Sonde(n) für Bank1, oder Nebenluft, etc.

Der Fehler P0420 könnte auch bedeuten, daß der Katalysator der Bank 1 defekt ist, könnte aber auch die Lambdasonden der Bank 1 betreffen.

Wie sah das alte EGR-Ventil aus? Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Gibt es unterschiede zwischen Bank 1 & 2?
 
Ups, als ich Gerasdorf gelesen habe (hallo Nachbar), habe ich die Gas-Geschichte übersehen - ist hierzulande ja mehr als ungewöhnlich....

Die Gasanlage könnte natürlich auch reinpfuschen, da gibt es ja jede Menge Dinge wie Emulatoren etc. (mit denen ich mich Nüsse auskenne).

Vielleicht kann ein Gasanlagen-Profi helfen, oder man baut das Zeug komplett aus.
 
Hast Du schon einmal probiert mit Gas zu fahren? In Wolkersdorf bei Monetti gibt es welches. Es wäre interessant, ob sich die Symptome mit Gas verändern.
 
Hallo zusammen und hallo Nachbar ☺️

Erstmal danke für eure Antworten!
Ja, es ist ein roter ram mit rustikalem (ehemaligen) Gastank auf der Ladefläche. Kennst du den leicht? Hab ihn aus Kärnten geholt.

Gastank is abgebaut und sämtliche Leitungen entfernt. (Bei der Gelegenheit hab ich gleich ne siebdruck Platte auf meine Ladefläche gebastelt mit versenkten sicherungsösen. Sehr empfehlenswert. Besser als der Plastik scheiß
Die Injektoren und das Steuergerät is noch drinnen. Wenn ich das Steuergerät abstecke springt er nicht mehr an.
Das alte agr war mäßig verrußt, sonst konnte ich nix feststellen.

Bei der vorletzten Ausfahrt ist er abgestorben, Check gages hat geleuchtet. Gleich wieder angesprungen. Seit dem nicht mehr. Motorkontrolle is nach wie vor an.

Tja die Kerzen. Wie gesagt sind andere drinnen als im motorraum steht. Ich wollte mich vor der Arbeit die auszubauen drücken
:)


Die Werte die die lambdas auswerfen lt. Tester erscheinen plausibel.
Btw: Kann jemand ne Werkstatt außer den pirmann empfehlen?

Lg & danke
 
Hallo zusammen und hallo Nachbar ☺️

Erstmal danke für eure Antworten!
Ja, es ist ein roter ram mit rustikalem (ehemaligen) Gastank auf der Ladefläche. Kennst du den leicht? Hab ihn aus Kärnten geholt.

Ca. 90tkm, graues Leder und auf der Ladefläche Betonrückstände, chrom 20" Felgen und Brandlöcher im Fußboden vorn und die Sitzkonsolen haben Flugrost? Ist in Polen gelaufen, daher auch die Gasanlage in Polen montiert. Schau dir mal links vorne die Stoßstange an, da muss ne Träne vom Lackieren sein. Ebenso die Fahrertür, schau dir da den Türgriff unten an und genau bei den Dichtungen, da sieht man Abkleberückstände vom Lackieren. Ist er das? Wenn ja, den bin ich probegefahren letztes Jahr. Er ist erst sehr lang in Wien bei einem Händler gestanden und dann in Baden. Die Gasanlage ist nicht eingetragen gewesen. Beim Fahren ist bei mir auch gleich die Motor-Check-Lampe angegangen und das hintere Fenster rechts ging gleich nicht mehr hoch. Wenn er es ist, ists ziehmlich sicher ein Unfallwagen, denn sonst wäre links vorm bis zur Tür nicht neu lackiert worden. Hab dann die Finger davon gelassen, war mir alles in allem zu dubios.
 
Bevor du weiter suchst mußt du schon erst die Gasanlage komplett entfernen, wenn das Steuergerät noch arbeitet will er ja bei erreichen der Temperatur auf gas umschalten das da Fehler auftreten und er ausgeht ist ja klar .

Mit freundlichen Grüßen scheke
 
@ Trockenschwimmer, ja er ist es. Ich habe bewusst ein Arbeitstier gesucht, da war mir die Optik nicht so wichtig.
Mir war bewusst, dass es ein unfallauto (seitenschaden) ist. Für den Preis (16.000€) war nix vergleichbares zu finden.
Ich habe ihn aus Kärnten geholt. Ne halbe Stunde Probefahrt ohne Probleme. Auch ohne motorkontrolle.
Am Heimweg nach 2 Stunden ging die motorkontrolle an und er schaltete so komisch. Vorbesitzer gefragt- weiß von nix ..? Eh kloa
^^

Wie auch immer, jetzt hab ich den "schlapfen"...

Die gasanlage schalte ich an und für sich mit nem Druckknopf aus und ein....


Ich werd am Montag bei Lappi anrufen. Danke euch!!!
 
@ Trockenschwimmer, ja er ist es. Ich habe bewusst ein Arbeitstier gesucht, da war mir die Optik nicht so wichtig.
Mir war bewusst, dass es ein unfallauto (seitenschaden) ist. Für den Preis (16.000€) war nix vergleichbares zu finden.
Ich habe ihn aus Kärnten geholt. Ne halbe Stunde Probefahrt ohne Probleme. Auch ohne motorkontrolle.
Am Heimweg nach 2 Stunden ging die motorkontrolle an und er schaltete so komisch. Vorbesitzer gefragt- weiß von nix ..? Eh kloa
^^

Wie auch immer, jetzt hab ich den "schlapfen"...

Die gasanlage schalte ich an und für sich mit nem Druckknopf aus und ein....


Ich werd am Montag bei Lappi anrufen. Danke euch!!![/quote

Die gasanlage schaltet sich selbständig bei erreichen der Temperatur ein glaube es oder auch nicht. Du kannst sie auch per Hand zu und abschalten , aber erst mal geht das automatisch und dadurch bekommst du Fehlermeldungen ohne Tank.

Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Witzig wie sich manchmal der Kreis schliesst. :mrgreen:
Mir war die Sache zu heiss, zumal er damals schon über 16.000 wollte und es keine Aufzeichnung über den Unfall und dessen Reparatur gab. Hätte ich den Verkäufer nicht auf die Nachlackierung angesrpochen hätt er mir auch nichts davon gesagt - er wusste nämlich angeblich nichts davon. Ich gehe mal davon aus er wurde in Polen wieder zusammengeflickt. Ist dir aufgefallen, beim Lenken nach links glaub ich, hat sich das recht eigenartig angefühlt (bin mir jetzt nicht mehr sicher ob auch Klackgeräusche dabei waren). Dachte mir das das mit dem Unfall was zu tun haben könnte. Und da die ganzen Metallteile der Konsole schon rostig waren, hab ich vermutet dass irgendwie Feuchtigkeit in den Innenraum gekommen sein musste. Hast du ihn von Privat gekauft, oder vom Händler? Als ich ihn Probegefahren bin, stand er bei einem Händler in Baden, der ihn nach Monaten erfolglosem Versuch ihn zu verkaufen, aus Wien zu sich gestellt hatte. Auch hab ich die Laufleistung angezweifelt. Der ist öfter zwischen Polen und Österreich hin und her gefahren...da müssten in in 8 Jahren eigentlich mehr als nur 90tkm zusammenkommen...?
Hab auch eher ein Arbeitstier gesucht und letztendlich auch um günstiges Geld gefunden. Für den Umstand das es ein Unfallwagen war, waren die 16tausend zu teuer. Was dir aber leider nicht bei deinem tatsächlichen Problem weiterhelfen wird. Jemand der sich auskennt sollte sich mal den Wagen genauer anschauen. Nicht das bei der Reparatur schwerwiegend gepfuscht wurde.
 
Nö da knackt eigentlich nix und er verzieht weder beim fahren noch beim Bremsen.
Hab das pickerl anstandslos bekommen. Also von dem her passt alles.
Und beim typisieren in Österreich wurde er ja bei der Landesregierung vorgeführt, die hätten sowas ja merken müssen.

Am Fahrwerk dürfte was gemacht worden sein. Hinten ist er höher als normal und vorne ne Spur tiefer (oder das wirkt vorne nur so durch die schrägstellung).
Ich hab im federpaket hinten 4 blattfedern, die anderen die ich gesehen habe haben alle nur 2. und ich hab von der AHK bis auf den Boden 53cm, die anderen haben alle 44-46.


Mal schauen was der Lappi sagt. Fahr whs nächste Woche hin, hab schon mit ihm telefoniert.

Lg
 
Oben