Zylinderabschaltung erkennen

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Hallo Leute,

es wurde viel ums richtige Öl, wie auch der Zylinderabschaltung geredet, nur wurde nie eine Freage komplett beantwortet.

Woran erkenne ich die Zylinderabschaltung?
Hat mein RAM 1500 5,7 Liter SLT mit Gasumbau diese, ist einer aus dem Jahre 2005?
Gibt es normalerweise eine Konrtollleuchte dafür, meiner hat keine?

Durch welche Fahrweise, respektive Drehzal kann man dies verhindern, oder erzwingen?

In der Hoffnung auf kompetente Antworten, einen schönen Sonntag

Andreas
 
Du hast kein MDS = Multi-Displacement System, weil erst ab 2006er !


Und hier ein Auszug aus den Service Manual für den 2005er Dodge RAM:

SAE VISCOSITY:
An SAE viscosity grade is used to specify the viscosity
of engine oil. Use only engine oils with multiple viscosities
such as 5W-30 or 10W-30. These are specified
with a dual SAE viscosity grade which indicates the
cold-to-hot temperature viscosity range. Select an
engine oil that is best suited to your particular temperature
range and variation. For 3.7L/4.7L engines SAE
5W-30 engine oil is recommended for all operating
temperatures. For 5.7L engines SAE 5W-20 engine
oil is recommended for all operating temperatures-
.These engine oils improve low temperature starting
and vehicle fuel economy.
Refer to your engine
oil filler cap for the recommended engine oil viscosity
for your vehicle.

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen !
 
Man hört wenn der auf 4 Pötten läuft, und das tut er dann wenn du rollen lässt oder minimal Gas gibst bei ca. maximal 1000U/min. Im Tow/Haul schaltet er nicht ab. Bei Magnaflow und Co hört man es leider zu deutlich
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinem hört man es sofort bei 1500 min, wenn es von woolllwoollwoolll in brööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.. übergeht
:evil:
:mrgreen:
 
bei meinem hört man es sofort bei 1500 min, wenn es von woolllwoollwoolll in brööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.. übergeht
:evil:
:mrgreen:

Jetzt weiss ich auch, was dieses "brööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh" zu bedeuten hat, der fährt dann auch nicht schneller, quasi wie Motorbremse ...
;)
:mrgreen: :mrgreen:
 
Hi,

mein Werkstattmokel sagt aber, das der 2005 Hemi diese Zylinderabschaltung schon hat. Ist überings eine US Car Werkstatt.
:?:


Woran kann ich denn nun sehen, ob ich diese Abschaltung habe?

Gruß Mike
 
MDS gab es erst in den 2006er Hemis, vielleicht war es ein Baujahr Ende 2005 aber das 06er Modell
das er meinte oder gesehen hat !
 
Ich muß da noch mal einhaken...

Damit wäre immer noch nicht ganz geklärt ob man das direkt am Motor selbst an irgendwas erkennt das das Teil mit MDS arbeitet...Würde mich auch mal interessieren.

Ich muß mich da mal "dryman" anschließen. Auch mein Werkstattmäcki kam nach kurzem Blick unter die Haube zu dem Urteil: MDS. (meiner Bj. 07/2005)
Werd ihn mal beim nächsten Besuch fragen. Der muß das ja wissen.
Kann ja auch sein das meiner mal ne andere Maschine bekommen hat. Das weiß ich nun nicht.

Wenn ich bei ca 1500 u/min das Gaspedal ein wenig ****...is totenstille. Tachonadel bleibt stehen, obwohl man das Gefühl hat der rollt eigentlich nur noch.
Nun muß ich mal noch dazu sagen das von meinem Motor bei geöffneter Haube eh recht wenig zu hören ist. Das lauteste ist da der Lüfter.

Na denn denn..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mein Werkstattmäcki kam nach kurzem Blick unter die Haube zu dem Urteil: MDS. (meiner Bj. 07/2005)
Werd ihn mal beim nächsten Besuch fragen. Der muß das ja wissen.
Kann ja auch sein das meiner mal ne andere Maschine bekommen hat. Das weiß ich nun nicht.

.

...das interessiert mich aber auch mal brennent, ich war nähmlich der Meinung
das man das MDS äußerlich gar nicht erkennen kann !

Bei Deinem nächsten Besuch, nicht nur fragen sondern Bitte Kamera mitnehmen,
zeigen lassen und mal 2-3 Bilder machen und hier posten
:!:
:idea:

...in spannender Erwartung :-k
 
Hi,

wenn ich mal als nicht Ram(ler) was dazu sagen darf.
Ich habe einen Durango (5.7 Hemi) 2008, da leuchtet in der Deckenkonsole bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs "Fuel Saver" auf, wenn der Wagen in den Schubbetrieb geht.
Geräuschtechnisch höre ich eigentlich nichts
:-D


Thanks
Stephan
 
Ist mir beim 07er RAM noch nicht aufgefallen, hab aber auch noch nie drauf geachtet. Werde schauen ob sich da was tut.
 
Hi,

kleiner Nachtrag aus dem Handbuch:

If equipped with a 5.7L engine
and MDS (Multi Displacement System), FUEL SAVER
may be displayed along with the actual AVG. MPG. If
equipped with Multi-Displacement Engine System
(MDS) option, the EVIC will display FUEL SAVER
when in fuel economy mode.

Thanks
Stephan
 
Beim 07 Ram gibts diese Anzeige nicht. Mit Sportauspuff ist der MDS-Modus aber deutlich zu hören. :redhotevil: Ohne Sportauspuff hört davon wenig bis gar nichts.
 
Ich hatte, wie versprochen, noch einmal mit meinem Dodge Gott geredet. Und weil ihn das nun auch brennend interessierte, hat er mal mit Ami Land telefoniert.
Folgendes kam dabei raus. (Seine Worte...nicht meine).

MDS erkennt man am Motor rein äußerlich überhaupt nicht.
Im Display kann erscheinen "Fuel Saver". Muß es aber nicht.
Und zwischen 2003 und 2005 kann es sein das einer mit MDS rumfährt. Denn man konnte es in diesem Zeitraum optional mit bestellen. Als ein zusätzliches Austattungsmerkmal.

Sehen kann man das nur wenn man die Kiste ausliest. (was immer man da auch sieht).
Bin ja im November bei ihm, wegen Ölwechsel. Da kann er sein Gerät mal ranhängen und schauen.

Beruhigt mich das jetzt..? Nicht wirklich. Ich muß das erst einmal so hin nehmen, bis es einer 100 %-ig klar machen kann.
Im November bin ich wegen meinem Unterbodenschutz bei "jc-automotive". Da werd ich denen auch nochmal auf den Sender gehen.

Uuund wech.
 
Folgendermaßen kannst Du mit Sicherheit feststellen ob Du MDS hast
oder eben nicht, also vorne wo der rechte Scheinwerfer sitzt ist das
Typenschild aufgenietet, in der vierten Reihe lautet die Endung
entweder " EZA " oder " EZB ", die Endung " EZB " steht für " Hemi mit MDS ",
also wenn das bei Dir so ist dann hast Du auch MDS
:!:
;)


Hab mal noch ein Bild angefügt :idea:
 

Anhänge

  • TypeEZA [].jpg
    TypeEZA [].jpg
    89,9 KB
Hey cleaner

Danke für Deine Antwort.
Hab bei mir mal nach gesehen. Steht auch "EZA". Also sollte man mal davon ausgehen, das bei mir kein MDS vorhanden ist.

Gruß aus Berlin.
 
Das Thema ist zwar schon EWIG alt, aber ich kann noch was nachtragen. MDS kann man auch an der VIN erkennen, da der Motorcode für nen MDS anders ist, als bei dem normalen Hemi.

MIT MDS: Code 2 bzw. auf der Plakette hinterm Scheinwerfer EZB
OHNE MDS: Code D bzw. auf der Plakette hinterm Scheinwerfer EZA
 
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