Zwillingsbereifung - Was braucht man dafür?

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Dodge Didi

Guest
Liebe Brüder und Schwestern des deutschen Dodge Ordens,

am Freitag ist der "Kleene" zurück vom Lacker und ich habe beschlossen statt Geld für ne Autogasanlage auszugeben weil es es einfach nur Panne ist (ne T6 fliegt auch nicht mit Diesel) doch lieber in Zwilingsräder und Verbreiterung zu investieren. Ich denke bei dem Longbed kommt das richtig gut. Die maximale Zuladung will ich dabei nicht erhöhen, soll alles so bleiben wie es ist. LKW Zulassung hat er bereits, ist kein Allrad, lediglich 4x2
Jetzt natürlich dumme Fragen:
-Brauche ich ne andere Achse?
-Ist das viel action das eintragen zu lassen? Was muss man da beachten?
-Welche Räder?
-Welche Verbreiterung?

Viele Grüsse aus der Turnschuhfabrik Herzogenaurach,
Didi
 
warum nicht gleich nen Dually??????
 
Du Glückspilz!
Ich mache mir jetzt selber Einen, ätschi bätschi

:-D


Grüssle,
Didi
 
Rein theoretisch brauchst du:

- neue Achse
- Duallyfelgen
- Radlaufverbreiterungen (am einfachsen wohl die vom MegaCab)

Ob von der Kardanwelle her noch was geänder werden muss, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Über Sinn oder Unsinn so einer Aktion mag ich nichts sagen, da ich selbst schonmal so Überlegungen hatte. Was hast du denn zur Zeit für Räder drauf?
 
Rein theoretisch brauchst du:

- neue Achse
- Duallyfelgen
- Radlaufverbreiterungen (am einfachsen wohl die vom MegaCab)

Ob von der Kardanwelle her noch was geänder werden muss, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Über Sinn oder Unsinn so einer Aktion mag ich nichts sagen, da ich selbst schonmal so Überlegungen hatte. Was hast du denn zur Zeit für Räder drauf?


Alles noch Original, also zu klein und zu dünn.....

Grüssle,
Didi
 
nen 1500 als Dually
:?:

sorry :crazy:

....zu wenig Bolzen


Schön dass es noch Menschen gibt die mit Standards super glücklich sind. Wahrscheinlich weil es jeder hat, oder? Beruhigt doch ungemein wenn man nicht alleine ist.
Ich steh da mehr auf mein eigenes Ding. Mein Auto soll so sein wie ich es gut finde und nicht weil andere dasselbe haben.
Ist doch schön dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.....

:evil:
 
Schön dass es noch Menschen gibt die mit Standards super glücklich sind. Wahrscheinlich weil es jeder hat, oder? Beruhigt doch ungemein wenn man nicht alleine ist.
Ich steh da mehr auf mein eigenes Ding. Mein Auto soll so sein wie ich es gut finde und nicht weil andere dasselbe haben.
Ist doch schön dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.....

:evil:

oh, wußte nicht das du dann der einzigste mit Duallybereifung bist.Wobei... beim 1500er bestimmt schon. Vieleicht solltest Du auch mal Dein Gesamtgewicht im Auge behalten. Die Duallys haben schon einen Sinn, aber der liegt größtenteils in der Zuladung.
 
Ich denke um ne neue Achse hinten kommst Du nich herum!
Die Dually Achse ist kürzer! Großer Vorteil ist, dass Du kein Allrad hast, somit brauchst Du Dir keine Gedanken über die Übersetzung zu machen.
Das einzige, was nicht passen wird, ist die Kardanwelle. Aber da Du wahrscheinlich eh an der einen oder anderen Stelle etwas basteln musst (Aufhängung,Bremsanlage,Karosserie) könnte ich mir vorstellen, das man die vorhandene Welle anpassen kann. Also das letzte Stück der Welle entfernen und mittels Schweißgerät und richtig gutem Schweißer das zum Diff passende Stück anschweißen.
Aber das ist alles Theorie! TÜV ist dann ne ganz andere Sache! Mit denen würde ich das Projekt erst besprechen, bevor Du nur einen Euro investierst.
Bei nem 2500er wäre das ganze wesentlich einfacher.
 
Wenn das Projekt überhaupt bis da kommt!

Ich denke mal, das ganze scheitert schon nach dem TÜV-Gespräch!
Das könnte man machen, wenn man nicht auf den Wagen angewiesen ist, Geld keine Rolle spielt und sch...egal ist, ob der nachher noch auf einer öffentlichen Straße bewegt werden darf.

Machbar ist das, die Kosten wären auch überschaubar (wenn auch nicht ganz günstig), aber der TÜV!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Projekt überhaupt bis da kommt!

Ich denke mal, das ganze scheitert schon nach dem TÜV-Gespräch!
Das könnte man machen, wenn man nicht auf den Wagen angewiesen ist, Geld keine Rolle spielt und sch...egal ist, ob der nachher noch auf einer öffentlichen Straße bewegt werden darf.

Machbar ist das, die Kosten wären auch überschaubar (wenn auch nicht ganz günstig), aber der TÜV!

Nach der Umbauaktion wäre auch ein neues Leergewicht zu ermitteln. Ob man dann noch was zuladen kann (ohne Auflastung) ist fraglich.
Machbar ist alles bzw alles eine Frage des Geldes, aber ich glaub nen Dually kaufen wär billiger
 
Ich denke um ne neue Achse hinten kommst Du nich herum!
Die Dually Achse ist kürzer! Großer Vorteil ist, dass Du kein Allrad hast, somit brauchst Du Dir keine Gedanken über die Übersetzung zu machen.
Das einzige, was nicht passen wird, ist die Kardanwelle. Aber da Du wahrscheinlich eh an der einen oder anderen Stelle etwas basteln musst (Aufhängung,Bremsanlage,Karosserie) könnte ich mir vorstellen, das man die vorhandene Welle anpassen kann. Also das letzte Stück der Welle entfernen und mittels Schweißgerät und richtig gutem Schweißer das zum Diff passende Stück anschweißen.
Aber das ist alles Theorie! TÜV ist dann ne ganz andere Sache! Mit denen würde ich das Projekt erst besprechen, bevor Du nur einen Euro investierst.
Bei nem 2500er wäre das ganze wesentlich einfacher.


Bedeited dass wenn ich die Achse belasse und lediglich die Zwillingsräder dranschraube ist er breiter als ein Dually?
Das gefällt mir
:-)
 
Das geht nicht, weil der Dually 8-Loch-Felgen hat! Zudem wärst Du dann breiter als 2,5m!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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