Zweite Batterie in RAM 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Dez. 2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzgitter
Hallo zusammen, ich würde gerne diese Runde hier eröffnen in der Hoffnung das wir gemeinsam einen tollen Platz finden für die zweite Batterie im 5,7Hemi. Leider hat sich inzwischen herausgestellt das um so neuer die Fhzg der RAM Generation werden, umso weniger Platz ist im Motorraum. Bei meinem W200 konnte man mit zwei Personen locker vorne drin hocken und jeder durfte eine Reihe Zündkerzen tauschen... da brach auch nichts oder verbog beim rein hocken in den RAM Motorraum..

Also verbauen möchte ich das IBS System das hat mir über Jahre hinweg treue Dienste geleistet und funktioniert hervorragend. Eine Art besseres Batterie Trennrelais. Ich möchte an die Zweite Batterie anschließen:
- Kühlbox
- Standheizung
- Kurzwellen Funkanlage
- VHF und UHF Funkanlage

Das IBS hat noch den Vorteil das man mit nur einem Knopfdruck beide Batterien bei Startproblemen der Hauptbatterie zusammenschalten kann. Ein weiterer Vorteil ist die Füllstandsanzeige und die Ladekontrolle.

Ich habe dann heute versucht einen Platz zu finden wohin man eine zweite Batterie bauen kann, damit aber scheinbar ist das größte Problem bei der Einbauaktion noch nicht gelöst.
Kabelverlegung, Unterbringung des Bedienteil alles kein Problem.

Vielleicht hat einer von euch dazu eine Idee oder bereits eine Umsetzung verfolgt. Auch an die Absetzkabinenfahrer mit Benziner.... der Hilferuf


Fotos meines IBS
 

Anhänge

  • IMG_4623.jpg
    IMG_4623.jpg
    2,1 MB
Wo hat denn der Diesel die 2. Batterie ?
Ich hatte damals beim Gen2 Benziner einfach die originale Halterung der Zweitbatterie vom Cummins nachgerüstet.
 
ich denke das das bei den aktuellen Modellen kaum noch möglich ist, also Platz ist da wirklich kaum drinn...
Was ist denn, wenn Du sie Dir auf die Ladefläche baust?!
 
Jetzt mal ganz dumm gefragt: kann man evtl. eine Batterie in einen Fach hinten im Fußraum unterbringen?? Die müsste natürlich eine spezielle Form haben...
Nur als Anregung...
 
Wenn vorne kein Platz ist, würde ich sie neben den Rahmen unter die Ladefläche tackern.
 
Wenn vorne kein Platz ist, würde ich sie neben den Rahmen unter die Ladefläche tackern.

Jup, würde ich auch ans Chassis hängen, da findet sich schon ein Platz. Ladefläche oder Fussraum ist doch schade um den verlorenen Platz.
 
Ja die Idee mit dem Rahmen hatte ich auch schon. Ladefläche ist ungünstig. Innenraum eher nicht, dann muß man was mit Belüftung machen und Temperatursensor und Auslassung verbinden.
Ich werde mir den Rahmen mal näher anschauen. Die Idee scheint mir am besten bisher.

Der Diesel hat die Zweite Batterie da wo beim Heim der Luftfilter sitzt und den umlegen ist schlecht. Evtl. durch K+N Filter ersetzen aber das ist auch nur ein Gedanke!
 
Ich würde die Version 'Diesel' bevorzugen. Lieber mit K+N Filter oder Cold-Air-Intake arbeiten, als die Batterie irgendwo aussen zu platzieren. Im Innenraum ist grosser Mist, hatte ich mal in meinem Granny.
 
Also bei mir ist unter dem Kühler und weiter Richtung Motor (also hinter der Stoßstange) ziemlich viel Platz. Man müßte die Batterie dann nur wettergeschützt verbauen.
 
Die zweite Batterie wird auch heute noch auf der rechten Seite eingebaut. Spiegelverkehrt zur ersten Batterie quasi. Ich habe da bei mir die Standheizung verbaut,... da hätte sonst auch die Batterie hin gepasst. Alternativ hätte ich auch gesagt unten drunter am Rahmen... da ist viel Platz.
 
Ich hab in allen meinen Land Rovern das IBS System drinnen, das funktioniert perfekt. Du könntest z.b. nen Kasten aus Niroblech anfertigen und unter die Kabine setzen, die flache einreihige Optima drinnen.
Oder unter der Pritsche. Irgendwo geht sich das schon aus.
 
So ... ich muss das alte Thema mal wiederbeleben.
Wie es aussieht ist meine Batterie am sterben. Daher der Gedanke ob ich mir nicht gleich 2 Stück mit IBS einbau.

Hat denn einer von euch schon eine zweite nachgerüstet? Wenn ja wo ist die verbaut? Bitte mit Bildern, Zeichnungen, Skizzen usw.

Zusatzfrage: passt ne Optima Yellow Top YT S 5,5 in die Batteriebox des Gen4 Hemi?
https://www.optimabatteries.com/de-de/products/yellowtop/detail/yt-s-55/
 
Hab zwar keinen 14er hemi, aber meine zweite batterie (200Ah) ist mit den sidesteps verbaut.
Sprich die halterung ist mit denen der sidesteps verbunden, rahmen und alles andere ist somit unberührt.

Die kontrolle würde ich der optikhalber ins handschufach/fussraum versetzten. Man guckt da ja nicht schlieslich nicht jede 2 minuten drauf, zudem gibts ja noch die ladekontrolle im panel.
 
Mal Neuigkeiten zum Thema. WCS Goch hat eine DIN Lithium Batterie mit 155AH und bis -25°C mit eingebauter Heizung. Lithiumbatterie als Starterbatterie, hat da jemand Erfahrung?
lg Alfred
 

Neueste Beiträge

Oben