Zwangsweise Komplettanlage für guten Sound?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Nov. 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Gütersloh
Hallo zusammen,

da ich leider keine Corifee im autotechnischen Bereich bin, kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen....
Wenn ich schon einen V8 habe würde ich den auch gerne hören, leider hört sich der Normale Ram 2009 1500 5,7 eher wie ein Elektrowagen an...

Muss ich mir jetzt zwangsweise eine Komplettauspuffanlage holen, oder reicht es einfach die Endrohre mit der letzten Dämmung zu tauschen.
Würde der Motor Probleme machen?

Wenn das gehen sollte, bekommt man die Endrohre so?

Hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt, was ich meine....

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für den Anfang reicht es auch den / die Endtöpfe zu tauschen.
WEnn Du nen bißchen mehr Geld in die Hand nehmen willst, kannste Dir natürlich auch ne neue Komplettanlage drunterschrauben.
 
Schau mal bei mnf.de rein. Die haben einzelne Töpfe zu guten Konditionen. Schau vorher welche Dimension Dein aktueller Schalldämpfer hat....ich vermute 3Zoll ein- u. Augang. Beachte das es auch Töpfe mit 2 Ausgängen gibt. Du brauchst einen einfachen(SingleExhaust). Beachte ausserdem das der Austauschdämpfer kürzer ist, Du also noch ein Stück Rohr(in selber Dimension) brauchst und dazu natürlich noch eine Muffe die das kurze Rohrstück mit Deinem Endrohr verbindet. Es gibt auch kurze Rohrstücken mit bereits angeformter Muffe.
Des weiteren vermute ich hast Du noch einen kleinen Endschalldämpfer hinter der Hinterachse hast. Raus nehmen und durch Rohr ersetzen.
Aus eigener (Hör)Erfahrung kenn ich nur die Flowmastertöpfe. Der SUV50 ist nicht zu laut aber manchem nach einer gewissen Zeit nicht mehr laut genug. Selber hab ich den DeltaFlow50 drunter und bin mehr als begeistert.

Na hilft das weiter?

Grüße
Heiko
 
Moin, ich habe damals bei meinem Grand Cherokee den Schalldämpfer durch eine CherryBomb ersetzt. Und später als der Kat kaputt war, habe ich noch die Keramik rausgeholt. Der Klang war richtig gut. Aber wir wollen ja hier im legalen Bereich bleiben, mach es gleich richtig und hol dir ne Komplettanlage. Das erspart dir im nachhinein mehr Geld, als wenn du immer wieder was neues holst.
Gruß Tiny
 
Ich hab bei mir ca. 2 Monate nachdem ich den Wagen geholt hab eine Gibson catback Komplettanlage einbauen lassen. Insgesamt bin ich zufrieden auch wenn der Sound für meinen Geschmack, grad beim Anlassen im Grenzbereich ist, aber dafür ist alles Chromstahl und ich denke die Lebensdauer (durchrosten) wird auch entsprechend höher sein.

Wenn Du das Geld in die Finger nehmen kannst/willst würde ich von Anfang an eine Komplettanlage empfehlen. Bereuhen wirst Du dies sicher nicht.
 
Wenn du kein Schrauber bist und immer für alles was an deinem Wagen gemacht wird bezahlen mußt würde ich es einmal und dann richtig machen. Spricht für Komplettanlage. Einmal und fertig.
Als Schrauer der Schweissen kann, alles an Werkzeug und vor allem den benötigten Platz hast..........eigenbau mit Versuchsfaktor.

soviel von mir.
 
Es geht auch ohne Komplettanlage - aber das schreit den meisten zu sehr
:-)
 
Beim 2009er ist ab hinter dem Hauptdämpfer schon alles komplett Edelstahl (SLT), gehört nicht auf den Schrott! Den Hauptdämpfer raus und gegen Flowmaster 44 oder 40 oder einen andreren Muffler getauscht. Ein bisschen Rohr brauchts nur noch, weil der Original-Muffler 90 cm lang ist, was überbrückt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 2009er ist ab hinter dem Hauptdämpfer schon alles komplett Edelstahl (SLT), gehört nicht auf den Schrott! Den Hauptdämpfer raus und gegen Flowmaster 44 oder 40 oder einen andreren Muffler getauscht. Ein bisschen Rohr brauchts nur noch, weil der Original-Muffler 90 cm lang ist, was überbrückt werden muss

hallo bratmaxe

kannst du mir das bitte ein wenig genauer erklären oder muss ich mich auf was bestimmtes achten?
topf ein+ausgang habe ich gelöst... morgen mach ich weiter...
vielen dank
 
hallo bratmaxe

kannst du mir das bitte ein wenig genauer erklären oder muss ich mich auf was bestimmtes achten?
topf ein+ausgang habe ich gelöst... morgen mach ich weiter...
vielen dank

Also ich hab mir in USA einen Topf Flowmaster Super 40 bestellt und hier bei Ebay ein Stück Rohr 3" 49 cm lang. Dazu braucht es noch 3 Auspuffschellen 3". Der alte Hauptdämpfer ist etwa 92 cm lang. Der fliegt raus und wird ersetzt durch den neuen Topf und das Rohr (passt genau von der Länge). Ein- und Ausgang vom neuen Topf sind Mamas, aber nicht eingeschnitten. Das macht man mit der Flex. Auspuffkitt macht das alles wieder dicht. Ich hab bei der Gelegenheit Hauptrohr und Kats entrostet und alles inklusive neuem Topf und Rohrstück mit Zinkspray **** eingesprüht. Das hält eine Weile ...
 
Ganz einfach gehts auch mit nem Austauschtopf von Mufflex.
Die verwenden Magnaflow Schalldämpfer (14,18 bzw. 24") => Klick mich

Die Schalldämpfer werden komplett montagefertig geliefert, also mit entsprechenden Rohren schon dran geschweißt, Halter dazu usw.
Man muss nur den Originaltopf rausmachen (3 Rohrschellen lösen) und den neuen reinstecken.

Meiner Meinung nach ist der 18" grad richtig, finde ihn nicht zu laut, aber durchaus kernig im Sound.
Auch bei Autobahnfahrten durchaus erträglich.

Der Andy (Da Brandy) hat den 14" drunter, der ist noch mal ne Ecke lauter, könnte manchem aber auf Dauer zuviel sein.

Frag doch mal beim Micha nach, der kann dir sowas besorgen.
https://www.ustruckperformance.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man in DE Mufflex, Flowmaster, Gibson etc. als Komplettanlage oder nur Mufflertausch eigentlich offiziell prüfen und vom TüV abnehmen lassen?
 
Ich hab eine Magnaflow 14er drunter und der ist laut
:!:

Hab gestern TÜV gemacht der Prüfer meinte der hört sich aber gut an
Ich sagte in das das nicht original ist
Das sei ihm egal Hauptsache Bremsen und Licht sind io :oops: :mrgreen:
 
Meine Güte, ihr habts schön, obwohl Bayern stell ich mir vor das die Wel nochmals bissi anders tickt als im Rest von DE.

wenn man hier "zerlegt" werden würde, Busse, Umbauen und bei MFK (TüV) zeigen.
Wenn mit dem Grollen an den Prüfstand fahren würdest gehts vermutlich genau eine Sekunde bevor umdrehen kannst
:evil:


Wenigstens ist auf den Strassen noch der Vorteil vorhanden dass viele Leute geistig einen Amischlitten mit lautem gedröhne verbinden und man so quasi nicht weiter auffällt.


Wie ist es eigentlich mit CAI (cold air intake, die Pilzfilter) in DE? Verboten? Mit zugekniffenem Auge durchgelassen oder erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben