NeoNeo
Mannschaftskabine
- Registriert
- 26. Juni 2019
- Beiträge
- 4.009
- Reaktionspunkte
- 2.494
Wäre für mich definitiv ein Kaufhindernis...Tom hat schon Recht. RTR und auch der Geiger bieten eine eigene sogenannte Hausgarantie für ihre Neuwagen. Wenn du da einen Garantiefall hast musst du immer zwingend zu denen ins Haus.
Aber war bei mir damals noch ein externer Garantiegeber. War aber auch schon gut 1 Jahr alt, also kein Neuwagen in dem Sinne. Hatte ja damals Geigers beschi**enen EcoDiesel-Ram gekauft (real erzeugt der Typ bei mir nur noch Brechreiz...) und da die Kiste schon innerhalb von 14 Tagen zu mucken angefangen hat, war das auf Dauer ein ganz schönes Rumgeeiere hinsichtlich der Abwicklung. Kulanz von wegen Leihwagen oder so = Null, obwohl die ach so hochgelobten Oberprofis aus München auch nach mehreren Versuchen keinen Plan hatten und den Fehler nicht beseitigen konnten. Wenn ich nicht schon damals immer 2 oder 3 Autos am Start (gehabt) hätte, wären allein die Leihwagenkosten schon in die Tausende gegangen.
Fehlermeldung... Drosselklappe warten, Motor im Notlaufprogramm ohne Leistung
Problem war... Durchfaulender AGR-Kühler, dadurch mitverbranntes Kühlwasser, dadurch Verkokung des gesamten Systems, deshalb festgebackene Drallklappen in der Ansaugbrücke, dadurch Ansaugbrücke ausgebrannt und ein Teil der Drallklappen weggebrochen. Die allerdings haben sich dann gemütlich und urlaubsfordernd ihren Weg durch Turbo, Brennraum und DPF gesucht. Schaden am Ende gut fünfstellig...
Geigers Lösung... Fehler löschen und neuen Luftfilter rein (wohlgemerkt für knapp 100 Euro bei einem damals noch 50k-Auto, nur wenige Wochen nach Kauf)
Irgendwann nach dem 2. oder 3. mal nach München geeiere im Notlaufprogramm hat es mir dann gereicht und ich habe das Ganze zumindest noch teilweise im Rahmen der Versicherungskulanz über die mitgekaufte, externe Garantieversicherung bei meiner Werkstatt hier vor Ort abwickeln können. Auf einem Teil des Schadens bin ich am Ende zwar sitzengeblieben, aber besser so, als dem Geiger letztlich noch gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen...