Zul. Gesamtmasse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pick-up-lui

Mannschaftskabine
Wie errechne ich die zulässige Gesamtmasse? Einfach vordere Achslast und hintere Achslast zusammenrechnen?
Das wären dann bei meinem 1500er 2359 kg + 2359 kg = 4718 Kg!!!

Kann das sein????!!!!

Das steht normaler weise auch auf dem Sticker in der linken Tür , wie der Farbcode auch.
Das mit Deiner Rechnung geht , oder auch nicht , je nach TÜV.

Gruss Bernd

das zulässige gesamtgewicht, steht im schein. hat mit dem was man haben könnte nichts zu tun.

Das was im deutschen KFZ-Brief/Schein steht ist doch mangelnder Unterlagen meistens geschätzt.
Fahrt mal auf eine öffentliche Waage und vergleicht mal euer Leergewicht.
Beim Leer- und zul. Gesamtgewicht hat doch jeder Umrüster was anderes stehen...
;)

Es gibt quasi 2 Einstufungen: bis 3,5 to und über 3,5 to.
Es hat aber auch schon 3500 Duallys gegeben, die leer offiziell ca. 3,4 to wiegen,
die dann irgendwie dennoch ein zul. Gesamtgewicht bis 3,5 to hatten und auf einmal
im Brief nur noch 3,0 to Leergewicht stehen hatten. ( damit sie nicht unter die 80 km/h Regelung fallen)
(hudson, war Dein weißer Dually nicht so eingestuft? ?

Zur Erklärung:

Mein 1500er ist abgelastet auf 3480 kg. Typenschild in der Tür existiert nicht mehr. Daher ja die Frage. Soweit ich weiß, haben die 1500er nur 3120 kg Gg.

War jetzt heute mal beim TÜV nachfragen

also :

nach Aussage von ihm kann das zulässige Gesamtgewicht nur vom Hersteller geändert werden !!
D.h wenn man Luftbälge oder Ferdern oder sonstiges reinbaut würde man es nicht eingetragen bekommen !

Ob es stimm weiß ich nicht , ich hoffe mal nicht !

Sonst hät ich nämlich ein Problem da mit nur en paar 100 kg fehlen bei der Dakota !!
Ich prbier mich jetzt mal noch Telefonisch weiter zu informieren , wenn ich was rausgefuden habe lass ich es euch wissen!

... bei uns schreiben sie auch nur gewürfelte Zahlen rein:

Eigengewicht: 2600kg
Nutzlast: 365kg
Gesamtgewicht: 3040 kg
Achsast: 2 x 1770

irgendwie passt da gar nichts zusammen...

Grüße,

Christian

Es gibt quasi 2 Einstufungen: bis 3,5 to und über 3,5 to.
Es hat aber auch schon 3500 Duallys gegeben, die leer offiziell ca. 3,4 to wiegen,
die dann irgendwie dennoch ein zul. Gesamtgewicht bis 3,5 to hatten und auf einmal
im Brief nur noch 3,0 to Leergewicht stehen hatten. ( damit sie nicht unter die 80 km/h Regelung fallen)
(hudson, war Dein weißer Dually nicht so eingestuft? ?

dazu sage ich nichts, alle gewichtseintragungen, die an die 3,5 t grenze kommen, stimmen meist nicht mit der realität überein. :twisted:

@ Bergaufbremser:

Dazu brauchst Du nicht zum Auto zu gehen. Steht doch in den Papieren. Oder bewahrst Du die im Auto auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Pirate:

Dazu brauchst Du nicht zum Auto zu gehen. Steht doch in den Papieren. Oder bewahrst Du die im Auto auf?

Nur zur Info "bergaufbremser"
Hast ja recht
:)

Also:
Leergew. 3050
zul. Gesamtgew.3500
Achslast vorn 2359
Achslast hinten 2722

Gruss Bernd

Oben