Zeitweiser Totalausfall der Frontscheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo in die Runde,
ich bin mit meinem Latein am Ende :redhotevil: . Fahre einen 08 Ram 2500 Diesel und seit kurzem fällt sporatisch für kurze Zeit die beiden Frontscheinwerfer aus. Nach kurzem Augenblick gehen sie wieder an. Der Fehler kommt nicht bei einer bestimmten Situation sondern einfach nur "so"(auch wenn der Dodge steht)! Ich hoffe nicht daß das FCM Modul / TIPM Modul einen weg hat :cry: .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
P.S.: Kann mir jemand die Steckerbelegung (Farbe) des FCM Moduls sagen ?
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt dann auch ne Lamp Out Meldung?

Anhänge

• 2008 Dodge Ram Headlamp.pdf
    83,7 KB
  • 2008 Dodge Ram Factory FCM-PDC Connector View.pdf
    137,1 KB
Ne, .... keine Fehlermeldung. Tachobeleuchtung funktioniert auch einwandfrei, auch bei Ausfall der Frontscheinwerfer. Der Ausfall bezieht sich nur auf die Scheinwerfer.
Die Blinker hinten wurden nachtäglich auf Gelb umgebaut, denke aber es hat nichts mit der Sache zu tun ( funktioniert schon über ein Jahr ohne Probleme ).

Hi,
habe heute den Sicherungskasten ausgebaut und zerlegt, Kontakte gereinigt (mit Kontaktreiniger), Platinen gesäubert (Staub und Sand , keine erkennbaren Schäden oder durchgeschmorten Stellen).
Fehler ist immer noch da.
:evil:

Gruß

Sorry, in all der Hektik, ...... ein ganz herzliches Dankeschön für die Belegung des Sicherungskastens.Die andere Datei hatte ich bereits, trotzdem "Danke". :oops:

Hallo,ich glaube den Fehler gefunden zu haben (jedenfalls gehen die Frontscheinwerfer seit , ca. 14 Tage, wieder einwandfrei).
:)

Habe zwei Sachen getauscht:
1. Eine Glühbirne ( die zwar noch leuchtete, aber schon den Reflektor verfärbt hatte )
2. Den Lichtschalter.
Trotzdem habe ich immer noch das Problem mit dem Blinker. Manchmal blinke ich links, aber der Blinker meint er müsse rechts blinken. Vielleicht kann mir jemand helfen.

habe auch das Problem mit ausfallenden Abblend und Fernlicht , habe jetzt das Steuergerät ,welches im Sicherungskasten mit verbaut ist ,neu bestellt.
Wird nächste Woche eingebaut, mal abwarten..... :roll:

iich habe auch so ein Problem, ist sehr selten, aber ab und zu spielt das Abblendlicht dann stroboskop :s.
Hatte den Schalter in verdacht, ist es aber nicht. Sind die Frontscheinwerfer getrennt an der Masse angelegt?

habe auch das Problem mit ausfallenden Abblend und Fernlicht , habe jetzt das Steuergerät ,welches im Sicherungskasten mit verbaut ist ,neu bestellt.
Wird nächste Woche eingebaut, mal abwarten..... :roll:

Hallo Dodgeinator,
bei mir war das Fernlicht nicht betroffen. Auch wenn das Abblendlicht ausgefallen war , konnte ich das Fernlicht uneingeschränkt benutzen.
Melde dich mal wenn dein TIPM Modul eingebaut ist.
Gruß
8)

iich habe auch so ein Problem, ist sehr selten, aber ab und zu spielt das Abblendlicht dann stroboskop :s.
Hatte den Schalter in verdacht, ist es aber nicht. Sind die Frontscheinwerfer getrennt an der Masse angelegt?

Hallo Blapple,
ich denke nicht. Fallen beide gleichzeitig aus ?
Gruß

Jup, beide Frontscheinwerfer funktionieren synchron, oder auch nicht. Rücklicht und Standlicht ist glaube ich nicht betroffen. Ebenso funktioniert die Tachobeleuchtung tadellos während dem flackern. Der Stecker fürs Abblendlicht ist neu.

Ich habe die Blinkereinheit ( also dieses Multifunktionsteil [Blinker, Scheibenwischer, Fernlicht usw.]) in verdacht. Mir ist es auch schon Passiert das ich nach dem Umschalten vom Fernlicht auf Abblendlicht gar kein Licht hatte :oops: . Mit einmal Fernlicht aufblenden war dann das Abblendlicht wieder da
.

Jup, beide Frontscheinwerfer funktionieren synchron, oder auch nicht. Rücklicht und Standlicht ist glaube ich nicht betroffen. Ebenso funktioniert die Tachobeleuchtung tadellos während dem flackern. Der Stecker fürs Abblendlicht ist neu.

Ich habe die Blinkereinheit ( also dieses Multifunktionsteil [Blinker, Scheibenwischer, Fernlicht usw.]) in verdacht. Mir ist es auch schon Passiert das ich nach dem Umschalten vom Fernlicht auf Abblendlicht gar kein Licht hatte :oops: . Mit einmal Fernlicht aufblenden war dann das Abblendlicht wieder da
.

Das gleiche Problem hatte ich auch (Tachobeleuchtung,Fernlicht,Rücklicht, alles im grünen Bereich). Nur mein Blinker macht noch Probleme, habe deshalb mein Multifunktionshebel gewechselt, hatte aber keine Auswirkung auf das ausfallende Abblendlichtlicht (jedenfalls bei mir).
:|
Denke wenn der Fehler über das Steuergerät käme, würde ein Fehler angezeigt. Bei mir war keiner angezeigt und deshalb habe ich den Lichtschalter gewechselt (ganze 61 € Ungerade),mit der Überlegung: " Lichtschalter defekt, ......Steuergerät denkt: Lichtschalter aus, somit alles in Ordnung".

Gruß

steuergerät isses nicht, hab ein ganz neues drin, ebenso der lichtschalter, nur der multifunktionshebel noch nicht :O.

komisch das es dass auch nicht behoben hat...

witzig ist ja auch das beide fzg anscheinend das selbe problem haben, aber 16 jahre altersunterschied :O

steuergerät isses nicht, hab ein ganz neues drin, ebenso der lichtschalter, nur der multifunktionshebel noch nicht :O.

komisch das es dass auch nicht behoben hat...

witzig ist ja auch das beide fzg anscheinend das selbe problem haben, aber 16 jahre altersunterschied :O

Jo,
Sage nur: ......Elektronik !!!
Aber Spass beiseite, wenn du irgendetwas erfährst, sag bescheid. Würde mich interessieren (da ich immer noch das Problem mit dem Blinker habe).
Gruß :-k
8)

Hallo Leute,

hab seit Freitag auch ein Beleuchtungsproblem:
Das rechte Abblendlicht ist ausgefallen("Lamp out" Meldung im Display).
Also Scheinwerfer raus und Lampe wechseln wollen-> Lampe ist aber i.O.!
Hab den Stecker am Scheinwerfer abgezogen und durchgemessen. Masseverbindung hab ich, aber Spannung kommt keine an, bzw. sie wird getaktet?! ---tak-tak-----tak-tak-----tak-tak---- Ist das normal?

Heute auf dem Weg zur Arbeit leuchtete während der Fahrt plötzlich die "defekte" rechte Lampe wieder! Bis zum Fernlicht einschalten. Beim zurückschalten auf Abblendlicht war rechts wieder tot.

Jetzt hab ich schon gelesen das es Dichtheitsprobleme mit dem Sicherungskasten und dem Steuergerät für die Scheinwerfer gibt. Die Sicherungen hab ich natürlich geprüft, allerdings den Kasten nicht....

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Die restliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank schonmal

Gruß Marco

nein, gtaktet sind die glaube ich nicht. das würde ja bei einer normalen glühlampe zum flimmern führen.

aber viel mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht helfen, bei mir tritt es viel zu selten auf um irgendwie richtig auf fehlersuche zu gehen :dontknow:

Hi Blapple,

das ist es ja was mich wundert. Dachte es wär vielleicht der "Teststrom" für die Lampenüberwachung die dann im Display angezeigt wird.

Ich denke es gibt hier mit Sicherheit jemanden der sich da besser auskennt als ich... :oops:

Guten Morgen Fan-Gemeinde,

wo sind die Profis? Kann mir keiner einen Tip geben? :cry:

Gruß Marco

Beim Gen2 geht gern mal der Lichtschalter kaputt, kann ich mir beim Gen3 eher nicht vorstellen weil der ja nicht mehr die Leistung schaltet sondern nur noch das Steuergerät informiert. Bleibt als beim Ausschlussverfahren nur das Steuergerät und die Verkabelung übrig.

Oben