Hi zusammen ,ich habe ein scheinbar unlösbares Problem mit der Tachometeranzeige meines Dodge Ram 2500 5,9l Bj 1998 mit Gasanlage von OMVL, der Geschwindigkeitsmesser hat zeitweise im Fahrbetrieb und auch im Stand bei eingelegtem Gang heftige Schwankungen ,bis hin zum Totalausfall mit Check Enginelampe,Fehlercode weist dann auf den Speedsensor hin,darauf hin wurde der Drehzahlsensor am AT Ausgang erneuert ,ohne Erfolg ,dann kamen weitere Teile dran ,ABS Sensor Hinterachse ,neues Motorsteuergerät und neues Instrumenten Cluster ,zu guter letzt habe ich das AT komplett überholen lassen (alles neu mit Wandler und allen Elektrischen Bauteilen, Ventilen .....)da es unter dem häufigen Trailerbetrieb der letzten 10Jahre stark gelitten hat,trotz aller Massnahmen tritt immer wieder mal das Problem mit dem Tachometer auf ,manchmal geht er fast 100km lang ,oder er spinnt schon nach wenigen km,oder fällt bei der Fahrt dann komlpett aus ,wenn ich den Wagen dann abstelle und eine Weile stehen lasse funktioniert der Tacho wieder bis zu nächstenmal ! Wäre alles nicht so tragisch ,gibt ja Navis mit Geschwindigkeitsanzeige ,aber ohne Tacho geht einmal der Tempomat nicht mehr und das AT führt auch keine sauberen Schaltvorgänge mehr aus(was nach der Aussage meines Getriebespezis auch zu Schäden führen kann),vielleicht hat von euch einer eine Idee was man noch anstellen kann um den Fehler zufinden! Gruss Dirk