Moin zusammen,
ich hatte gestern eine ziemlich interessante und blöde Situation:
Bei uns ist alles abgesoffen und wir fuhren eine Pumpe zu einem Nachbarn.
Der Dicke sprang ohne Probleme an. Wir fuhren den Berg herunter, durch ein paar neue Bachläufe auf Straßen etc, alles aber in langsamem Tempo, um nicht mehr Wasser als nötig hochzuschleudern.
Ich stellte mich, beim Ziel angekommen, halb auf die Straße und halb auf den Gehweg. Die Straße war ein Fluss, aber vielleicht 8cm Wasser. Also alles shiny.
2h später wollte er einfach nicht mehr anspringen. Irgendwann kam er dann und lief im Standgas. Wir konnten auch ca 200m fahren. Am Berg kam dann Rumpeln, maximal 1000rpm, mehr wollte er nicht. Also kurz Traktor geholt und abgeschleppt.
Auslesen ergab: P1391 Intermittent loss of CMP or CKP (Zündaussetzer). (Das war dann gegen 23Uhr)
Heute früh gegen 7 gehe ich raus, Schlüssel rein, Zündung, Motor an. Wie immer, alles keine Probleme. Kurz laufengelassen, kleien Runde um den Hof gedreht. Passt.
Hat irgendwer hier sowas schon mal gehabt?
Die Elektrik am Ram liegt beim Gen2 ja doch recht hoch und Spritzwassergeschützt. Ich vermute, dass irgendwo Feuchtigkeit eindrang (wie auch immer) und Funken mopste.
Mein Plan: komplette Zündanlage prüfen (kam Winter 2018 neu (mit Kerzen), Spule Sommer 2019 und Kerzen anfang des Jahres nochmal auf Iridium gewechselt) und dann rundherum den Motor auf eventuell angescheuerte Kabel prüfen.
Falls einer von euch sowas schon mal hatte oder potenzielle Fehlerquellen kennt, immer her damit
ich hatte gestern eine ziemlich interessante und blöde Situation:
Bei uns ist alles abgesoffen und wir fuhren eine Pumpe zu einem Nachbarn.
Der Dicke sprang ohne Probleme an. Wir fuhren den Berg herunter, durch ein paar neue Bachläufe auf Straßen etc, alles aber in langsamem Tempo, um nicht mehr Wasser als nötig hochzuschleudern.
Ich stellte mich, beim Ziel angekommen, halb auf die Straße und halb auf den Gehweg. Die Straße war ein Fluss, aber vielleicht 8cm Wasser. Also alles shiny.
2h später wollte er einfach nicht mehr anspringen. Irgendwann kam er dann und lief im Standgas. Wir konnten auch ca 200m fahren. Am Berg kam dann Rumpeln, maximal 1000rpm, mehr wollte er nicht. Also kurz Traktor geholt und abgeschleppt.
Auslesen ergab: P1391 Intermittent loss of CMP or CKP (Zündaussetzer). (Das war dann gegen 23Uhr)
Heute früh gegen 7 gehe ich raus, Schlüssel rein, Zündung, Motor an. Wie immer, alles keine Probleme. Kurz laufengelassen, kleien Runde um den Hof gedreht. Passt.
Hat irgendwer hier sowas schon mal gehabt?
Die Elektrik am Ram liegt beim Gen2 ja doch recht hoch und Spritzwassergeschützt. Ich vermute, dass irgendwo Feuchtigkeit eindrang (wie auch immer) und Funken mopste.
Mein Plan: komplette Zündanlage prüfen (kam Winter 2018 neu (mit Kerzen), Spule Sommer 2019 und Kerzen anfang des Jahres nochmal auf Iridium gewechselt) und dann rundherum den Motor auf eventuell angescheuerte Kabel prüfen.
Falls einer von euch sowas schon mal hatte oder potenzielle Fehlerquellen kennt, immer her damit