Zündungsprobleme bei Last im höchsten Gang, 2. Gen.

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JR88

QuadCab
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Hallo zusammen,

habe Zündungsprobleme im höchsten Gang (OD plus TCC/WÜK) was sich durch ein Ruckeln (so wie kleine Zündaussetzer) bemerkbar macht. Ich kann es z.B. beeinflussen durch den Elektrodenabstand der Zündkerzen. Bei zu geringem Elekktrodenabstand (unter 0,9 mm) und zu großem (über 1,10 mm) wird das Ruckeln noch schlimmer. Bei den empfohlenen 1,00 mm, also 0,040 inch ist es noch am besten, aber natürlich nicht weg.

Was bisher gemacht wurde:
- MAP Sensor getaucht
- IAC getauscht
- TPS getauscht
- TPS-Werte (ca. 0,8 Volt im Leerlauf und 3,8 Volt bei geöffneter Drosselklappe) Kommt mir zu wenig vor, kann aber auch an einem ungenauen Multimeter liegen
- alten TPS mit Langlöchern versehen und Leerlaufwert auf 1,0 Volt , geöffnete Drosselklappe nun bei ´ca. 3,9 Volt angepasst. Damit wird der Ram aber unruhig im Leerlauf und sonst bringt es gar nix.
- OT-Sensor getauscht
- Temperatursensoren(Luft und Wasser) getauscht
- Zündspule getauscht
- Kerzen mehrfach getauscht
- Zündkabel getauscht
- Verteilerkappe und Finger mehrfach getauscht
- Zündkabel laut Anleitung verlegt

Bei kaltem Motor ist es eindeutig sehr viel besser !!!

Ronald sagte in diesem Zusammenhang, dass bei größter Last im höchsten Gang, sich die Zündung auch am extremsten verstellen muss.
Wo könnte also hier der Fehler liegen?

Danke für eure Hilfe.
 
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Kanns auch ein einspritzungsproblem sein?
Zb unsauberes spritzbild,zu wenig einspritzung...

Hast du die möglichkeit abgaswerte zu messen?vielleicht bringen die ja etwas licht ins dunkel.
Zumindest mal den lambdawert abgreifen wär gut (sind beide bänke identisch,ist eine sonde zu träge etc)
Dann wärs toll wenn man werte der zündverstellung,einspritzdauer und eigentlich mal allen sensorwerten die du kriegen kannst mal zum auswerten hätte

Wassertemperatursensor hängt da glaub ich mit im regelkreis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

als Ergänzung noch:
Auf Benzin läuft er etwas besser als auf Gas, d.h. der Gasbetrieb verschlimmert das Problem.

Lambdasonden habe ich auch bereits getauscht. Ebenso wie den Kat.
Habe auch mal die hintere Sonde mit einem Adapter (non foulder) eingebaut. Alles ohne Erfolg.

Er wirft auch keine Fehler aus!

Abgaswerte habe ich nicht. Müsste ich dann mal angehen.
 
Naja,
ganz ohne Gasgeben (rollen lassen) ist es natürlich weg.
Wenn du beschleunigen willst, fängt es an. Je mehr Last verlangt wird (z.B. am Berg)desto schlimmer ist es. Am meisten zwischen 90 km/h sobald die WÜK drin ist und 100 km/h. Je schneller man dann fährt und je weniger Last gebraucht wird, desto weniger Ruckeln. Bei Kickdown natürlich sofort weg.
Er hoppelt dann bei 90 km/h als ob du mit einem Kleinwagen im 5. Gang mit 40 km/h noch beschleunigen willst.... absolut keine Leistung da und ein Gefühl von Zündaussetzern bzw. ein Fehlen von min. 3 Zylindern :roll:

Nach einem Reset scheint es etwas besser zu sein aber wird mit der Zeit wieder schlimmer (mein Eindruck).

P.S.: In den Gängen 1,2,3 und OD ist alles bestens. Bei ausgeschaltetem OD ein ganz leichtes Ruckeln, wenn die WÜK drin ist.
 
Ja, ganz ganz sicher.
:!:

Man kann es ja auch durch motorseitige Manipulationen provozieren.

Mir fehlt einfach nur der richtige Anstoss zur Problemlösung.
 
Versuche mal Abgaswerte zu bekommen.
Die Werte vom TPS scheinen mir sehr niedrig. Richtig?
 
Kenne ich normal zwischen 0,5 und 5v aber das ist halt wieder herstellerabhängig.sollwerte zum abgleichen wären nicht falsch-ggf im reparaturhandbuch schauen.oder bei rockauto-evtl stehen da werte im katalog.
Wäre der wert wirklich viel zu niedrig hättest aber größere probleme wie nur leichtes ruckeln.

Hab mich so n bisschen in den Wassertemperatursensor eingeschossen.schau mal was der macht sofern es verschiedene fürs kombiinstrument und fürs steuergerät gibt.
(Ohmwerte bei verschiedenen temperaturen prüfen)
Ggf auch mal abstecken und schauen wie er sich verhält-sollte dann deutlich schlechter laufen
 
schau dir den hallgeber der Verteilerkappe an ... bei mir war das mit einer der Fehlerquellen bei ähnlichem problem
 
Hallo zusammen.

Kerzen sind mehrfach neu. Champion (mindestens 3 Sätze), NGK und jetzt die Autolite. Verschiedene Elektrodenabstände habe ich auch getestet.
Mit den Autolite läuft er eigentlich fast noch am besten.

Hallgeber wurde auch getauscht.

Die Messwerte beim alten und neuen TPS sind etwa gleich.
 
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