Zündkerzen Elektrode verstellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ramcharger1987

Einzelkabine
Hallo Leute,
ich wollte mal nachfragen wie man am sinnvollsten und schonensten die Elektrode einer Zündkerze biegt. Fühlerlehre habe ich mir schon gekauft.

solltest sie nicht hin- und herbiegen, das mag Metall. vor allem in dieser Stärke nicht wirklich, bzw nicht wirklich lange
;)

dann haste nämlich sonst ne 2-teilige Zündkerze mit nem Variablem Elektrodenabstand, jenachdem wie weit du die Zange samt Elektrode weghälst :mrgreen:

Okay. Werde die tage mal die zündkerzen einstellen. Ich gebe dann mal bericht wie er danach läuft. Weil momentan hat er das problem das er nicht rund läuft (so rund wie ein V8 laufen kann). Gerade wenn es kalt ist.

Aber der Elektrodenabstand wird das Problem nicht sein. Eher mal Zündkabel, Anschlüsse, Gemischaufbereitung Vergaser/ Einspritzung,usw.
Er ist doch vorher gelaufen oder? Wenn dann ist vielleicht eine der Kerzen hin aber die Abstände verstellen sich seltenst. :mrgreen:

das in der Richtung denke ich auch. Solltest lieber neue Zündkerzern verbauen, zumindest wenn du den Wagen schon "länger" hast und diese noch nie gewechselt hast...

der 90er Charger hat doch sicherlich auch noch Finger & Verteilerkappe, oder? Wäre auch nen Grund für unrunden Lauf.

Die Zündkerzen hatte ich schonmal gewechselt aber nie eingestellt. Wusste vorher nicht das man sowas machen muss :oops: . Verteilerkappe wollte ich auch mal ne neue holen und eine neue Batterie.
Kann es denn sein das der Verbrauch sich ein wenig ändert durch bessere Verbrennung oder so? Die Elektrodenabstände sind momentan zu groß.

Ich hatte mal bei meinen alten zündkerzen geguckt. Die hatten auch mehr als 1mm. Mir wurde mal epfohlen das zwischen 0.8mm und 1,0mm das beste wäre. Bringt soetwas denn was für den Verbrauch? Es ist doch bestimmt auch besser für die Verbrennung oder?
ich hatte selber auch schonmal im Internet und im Reperatur Handbuch geschaut aber nicht wirklich was gefunden. Im RH gab es zwar angaben zum verstellen der Elektrode aber ich finde nichts zu irgendeinem abstand. Da steht nur wenn man die wechselt das man eine Deahtbildgüteprüfung machen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Elektrodenabstand nur verändern, wenn es auch im Rep-Handbuch so beschrieben ist.
Der Abstand verändert nur den Zündfunken.

Früher musste man sowas machen. Heute nicht mehr oder fast gar nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle eher Zündverteiler wechseln, Kabel und Stecker mal die OHM durchmessen.

Gucken wie das Kerzenbild aussieht.....Rehbraun oder schwarz mit Ablagerungen. Da kannst du schon viel dran sehen.

LG

Schau dir mal die Zündkabel an, bei meinem Ramcharger hatten sich 2 Zündkabel an dem Ventideckelrand aufgescheuert.

Servus,
habe mir neue Zündkerzen bei Rockauto gekauft und habe gemerkt die haben nicht alle den selben Abstand, werde mir jetzt erstmal eine Führerlehre kaufen und nach messen. 5 von 16 haben einen anderen Abstand. Konnte jetzt aber auch nirgends genaue Abstandsangaben finden, kennt jemand die vielleicht???
;)

Oben