Zündkerze abgebrochen bei RAM1500

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02. März 2014
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Keiner da
So heute Kerzen gewechselt und bei Zylinder 4 Worldcase.
:eek::eek:
Was nun!
Bin gleich in die City und hab mir einen Satz Linksausdreher besorgt.
Wie geh ich es an? Hab erstmal eine ganze Kerze zerlegt und geschaut welcher der beste ist.
Hab dann einen bazen fett drauf das keine Späne reinfallen :roll:
Und dann gib ihm mit der normal grossen Ratsche fast nix zu machen. Was nu :oops: ab in den Keller und einen Längeren Hebel geholt. (Drehmomentschlüssel) Dachte erst jetzt ist alles vorbei, wie durch ein Wunder gab die Sau. nach. Bin gerade der Glücklichste hier im Forum :mrgreen:
Kann nur jedem empfehlen einen Linksausdreher dafür zu benutzen :roll:
 

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So heute Kerzen gewechselt und bei Zylinder 4 Worldcase.
:eek::eek:
Was nun!
Bin gleich in die City und mir einen Satz Linksausdreher besorgt.
Wie geh ich es an? Hab erstmal eine ganze Kerze zerlegt und geschaut welcher der beste ist.
Hab dann einen bazen fett drauf das keine Späne reinfallen :roll:
Und dann gib ihm mit der normal grossen Ratsche fast nix zu machen. Was nu :oops: ab in den Keller und einen Längeren Hebel geholt. (Drehmomentschlüssel) Dachte erst jetzt ist alles vorbei, wie durch ein Wunder gab die Sau. nach. Bin gerade der Glücklichste hier im Forum :mrgreen:
Kann nur jedem empfehlen einen Linksausdreher dafür zu benutzen :roll:


Schwein gehabt
:!:
:-D
 
Bei mir stehts die Tage auch an und hoffe mir bleibts erspart!
Hat 60000 runter und ist 5 jahre alt. Vorbesitzer hat 3 Jahre nicht gewechselt
:(
 
:shock: die hatte aber auch "etwas" Rost angesetzt

Ja, die war etwas extrem verrostet
:twisted::twisted:. Hab den Ram April 2014 gekauft. Keine Ahnung wie lange da nix gemacht wurde Wartung technisch. Zum Glück war die Keramik komplett von der Kerze.
Und laufen tut er auch wieder schön
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorbesitzer hat 3 Jahre nicht gewechselt :([/quote]


Denke nicht das , das bei deinem Ram passiert. Trotzdem viel Glück
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den beiträgen die ich hier gelesen hab und mein wechsel auch bevorsteht werd ich die kerzenlöcher vor der aktion mit rostlöser fluten und ne woche einwirken lassen.

Und dann wird bei warmem motor ausgedreht
 
ich mache immer kupferpaste ( 1000grad) ans gewinde und nur "handfest" anziehen, hatte noch nie Probleme diese zu wechseln.
 
Und dann wird bei warmem motor ausgedreht[/quote]

Bei warmen motor solltest du die Kerzen nicht raus machen ! Da sich das Aluminium mehr ausdehnt wie der Stahl der Kerze, kann sich diese noch mehr verklemmen. Wird auch so auf der Seite von NGK beschrieben. Aber Rostlöser ist zu Empfehlen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sich das alu um die kerze mehr ausdehnt ist ja auch der sinn der sache.
Dadurch sollte sich eventueller festgefressener rost eher losreißen.

Man darf nur NIE neue kerzen in den warmen kopf drehen und anziehen-die kriegst danach nie wieder raus.


Kupfer oder keramikpaste verwenden ist ok-nur wenn die kerzen 10jahre drin sind bringt das auch nimmer viel;)
 
Bei warmen motor solltest du die Kerzen nicht raus machen ! Da sich das Aluminium mehr ausdehnt wie der Stahl der Kerze, kann sich diese noch mehr verklemmen. Wird auch so auf der Seite von NGK beschrieben.

Ja, steht da so :shock:

Widerspricht aber meiner persönlichen Erfahrung von mehreren tausend Kerzen, in Aluköpfen.


Gruss Bernd
 
Ok, der Inschinör der das wohl geschrieben hat, hat insofern recht, dass die frei drehende Kerze im warmen Block etwas klemmt, das Lösen des Festsitzes geht aber um Welten besser.
Ich spreche von Kerzen, die immer mit passendem Drehmoment angezogen wurden, mit Kupferpaste.

Gruss Bernd
 
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