Zündfunke

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Vielleicht kann ja jemand helfen.

Mein W 200 hat keinen Zündfunken mehr.
Ausgetauscht wurden bereits:
Verteiler
Zündschloss
Zündspule
Transistorzündbox
V-Kappe und Finger
Zündkabel
Vorwiderstand
Anlasser
Starterrelais

Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Brauche dringend Hilfe. Alle Werkstätten die sich noch mit Transistorzündungen auskennen haben entweder keine Zeit oder keine Lust.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der W200, je nach bj, sollte noch ein "asd" (auto shut off) relais haben. Das sind eigentlich zwei relais, die via zündschloss geschalten werden.
Eines kappt den strom der benzin pumpe, das andere kappt den strom zur zündspule.
Ist eigentlich nur ein Redundanz system um sicher zustellen das der motor auch wirklich aus geht.


Das asd, sollte an der Feuerschutzwand richtung fahrerseite verbaut sein, die mal checken.
 
Nachdem Du alle "verdächtigen" Komponenten schon getauscht hast, nun mal mein Verdacht......
Nehme an, dass der Anlasser dreht und der Motor keinen Mucks macht. Wenn es so ist, dann schaue Dir mal Dein Getriebe an. Dort ist ein 3-poliger Stecker, welcher u.a. den Rückfahrscheinwerfer
bedient und verhindert, dass bei eingelegter Fahrstufe "R" der Motor anspringt. Hab damals auch stundenlang gesucht, bis ich endlich auf den verfu..... Schalter gestoßen bin.
Wenn der Schalter im Getriebe defekt ist, wird eine eingelegte Gangstufe vorgegaukelt. Die Kiste springt zum Verrecken nicht an......
Kenne jetzt nicht mehr auswendig den Stromlaufplan, steht aber im Werkstatthandbuch.
Jetzt mal aus meiner schwachen Erinnerung heraus....... Stecker am Getriebe abziehen, Zündung auf on, und mit nem dicken Schraubendreher die Heavy-Start-Methode am Anlasser durchführen.
Falls der Motor dann anspringt, ist der Getriebeschalter im Eimer. Ersatz gibt es bei M&F. Zum Wechseln den Wagen links anheben, also richtig anheben ( keine Angst, der kippt nicht um ).
Zumindest Auffahrrampen linksseitig vorne wie hinten benutzen. Hat den Vorteil, dass beim Austausch des Schalters kaum noch Getriebeöl rausfließt.
Ist allerdings nur ne Vermutung mit dem Schalter, aber bei mir war es damals der Grund für`s Startversagen. Good Luck.....
 
Der W hat kein ASD Relais und wenn der Neutral/Safety Switch am Getriebe def. ist, dreht der Anlasser gar nicht erst ( der NSS unterbricht das Massekabel vom Start- (Anlasser-) Relais.
Was macht er denn nun genau (nicht)?
Dreht der Anlasser und es kommt kein Funken ?
Oder dreht der Anlasser gar nicht ?
Hast du auf ordentliche Masseverbindung der Zündbox geachtet? Mal 'ne andere Zündbox probiert, die Dinger sind teilweise schon im Anlieferzustand def..
Mit Zündschloss getauscht meinst du sicher den elektrischen Teil ( ein Stück. weiter unten an der Lenksäule).
 
Thema hat sich erledigt.

Habe durch Zufall den Stecker vom Spannungsregler abgenommen und überbrückt.

-------------läuft-------------------
 
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Nachdem das Auto bei überbrücktem Spannungsregler läuft, habe ich ihm einen neuen Spannungsregler und eine neue Lichtmaschine gegönnt.
Resultat - Bei aufgestecktem LiMa Regler springt er wieder nicht an.
 
Oben