Hello zusammen,
schreibe hier wegen einem Kumpel, dessen Ram grad arge Probleme macht. Vllt könnt ihr ja helfen!
Auto:
Ram 1500
5,7L
Laramie
Baujahr 2004
104000 Meilen
KME Gasanlage
Probleme:
Das ganze begann mit sporadischen Zündaussetzern, die beim Starten des Motors spürbar waren. Motor lief dann kurz unruhig, sobald er einigermaßen warm war, lief er wie immer. Irgendwann kam dann die Fehlermeldung für Zündaussetzer/Lambdasonde, worauf die Werkstatt (eig. Dodge Ram erfahren) eine Lambdasonde gewechselt hat. Quasi direkt danach ging die Kontrollleuchte wieder an und das Problem der Zündaussetzer war wieder da. Daraufhin alle Zündspulen gewechselt. Kabelbaum etc. ist geblieben, also wirklich nur die Spulen gewechselt. Nun ist die Fehlermeldung zwar nicht wieder aufgetaucht und Zündaussetzer in dem Sinne sind nicht spürbar, ABER ein neues Problem tritt auf!
Wenn der Motor kalt gestartet wird, schwankt die Drehzahl zwischen 0 und 1000 hin und her. Man muss ihn mit leichtem Gas am Leben halten, tut man dies nicht, geht er spätestens beim Umschalten von P auf D oder R aus. Auch bei lauwarmen Motor ist das Problem schon aufgetreten (von zu Hause bis zur Tanke, Motor aus, Motor an und dann dieses Absterben). Während der Fahrt nach ca 800m ein mal in der Kurve der Autobahnauffahrt ausgegangen. Das ganze passiert übrigens alles auf Benzin, da die Gasanlage ja erst später zuschaltet.
Was ich schon angesprochen/überlegt habe:
- er ist fast immer mit fast leerem Benzintank gefahren ---> hat die Pumpe evtl. etwas damit zu tun?
- vor ca. einem Jahr wurden die Kerzen gewechselt. Seit dem vllt. 10000km. Evtl. ist da eine bei die ein Problem macht?
- Drosselklappen verdreckt?
Mehr würde mir jetzt nicht einfallen, was man so "mal eben" checken könnte?!
Was meint ihr?
Besten Dank,
Stephan
schreibe hier wegen einem Kumpel, dessen Ram grad arge Probleme macht. Vllt könnt ihr ja helfen!
Auto:
Ram 1500
5,7L
Laramie
Baujahr 2004
104000 Meilen
KME Gasanlage
Probleme:
Das ganze begann mit sporadischen Zündaussetzern, die beim Starten des Motors spürbar waren. Motor lief dann kurz unruhig, sobald er einigermaßen warm war, lief er wie immer. Irgendwann kam dann die Fehlermeldung für Zündaussetzer/Lambdasonde, worauf die Werkstatt (eig. Dodge Ram erfahren) eine Lambdasonde gewechselt hat. Quasi direkt danach ging die Kontrollleuchte wieder an und das Problem der Zündaussetzer war wieder da. Daraufhin alle Zündspulen gewechselt. Kabelbaum etc. ist geblieben, also wirklich nur die Spulen gewechselt. Nun ist die Fehlermeldung zwar nicht wieder aufgetaucht und Zündaussetzer in dem Sinne sind nicht spürbar, ABER ein neues Problem tritt auf!
Wenn der Motor kalt gestartet wird, schwankt die Drehzahl zwischen 0 und 1000 hin und her. Man muss ihn mit leichtem Gas am Leben halten, tut man dies nicht, geht er spätestens beim Umschalten von P auf D oder R aus. Auch bei lauwarmen Motor ist das Problem schon aufgetreten (von zu Hause bis zur Tanke, Motor aus, Motor an und dann dieses Absterben). Während der Fahrt nach ca 800m ein mal in der Kurve der Autobahnauffahrt ausgegangen. Das ganze passiert übrigens alles auf Benzin, da die Gasanlage ja erst später zuschaltet.
Was ich schon angesprochen/überlegt habe:
- er ist fast immer mit fast leerem Benzintank gefahren ---> hat die Pumpe evtl. etwas damit zu tun?
- vor ca. einem Jahr wurden die Kerzen gewechselt. Seit dem vllt. 10000km. Evtl. ist da eine bei die ein Problem macht?
- Drosselklappen verdreckt?
Mehr würde mir jetzt nicht einfallen, was man so "mal eben" checken könnte?!
Was meint ihr?
Besten Dank,
Stephan