Also wenn ihr schon umrüstet, dann achtet darauf, das die Leuchtmittel Widerstände EINGEBAUT haben! Es gibt solche!
Die zusätzlichen Widerstände sind nicht eine weitere Fehler- , sondern auch Brandquelle!
Leider Gibt es meines wissens keine relais mit wiederstand oder doch
habe alles selber verkabelt + kabelbaum anfertigen
meine Wiederstände sind an der karosserie befestigt um die wärem ab zu leiten
und weit von jeglichem kunststoff oder sonstigem brennbaren material entfernt
mfg kevin
Wenigstens etwas.
Wenn ich mir an manchen Fahrzeugen so anschaue, wie die Dinger teilweise eingebaut werden... auweia!
Im Prinzip wäre es recht einfach:
Umrüsten auf LED, Software anpassen (niedrigeren Stromwert für die Überwachung eingeben) und Ruhe ist.
Die Technik gibt's her, theoretisch müsste sich jemand mit der Programmierung auseinandersetzen.
Dumm ist nur, das selbst bei solchen Kleinigkeiten die Betriebserlaubnis hin ist.
Die Wattzahl der Widerstände ist die max. Last, die diese Widerstände vertragen.
Das TIPM misst indirekt den Widerstand. Daraus ergibt sich bei 50W Leuchtmittel und 12V ein theoretischer Widerstand von 2,88 Ohm. Aufgerundet wäre das ein 3 Ohm Widerstand. Die Leistung von 50W muss er mindestens abkönnen besser wäre ein 100W. Die werden wie schon geschrieben ziemlich warm.
Mit Relais musst du den Widerstand parallel zur Spule des Relais legen. Der Spulenwiderstand bei den gängigen Relais für KFZ sind ca 90Ohm. Aus der Parallelschaltung der beiden Widerstandswerte (Spule+Widerstand) ergibt sich dann ein etwas kleinerer Wert als 3 Ohm.
Das TIPM kannst du somit nicht entlasten. Du lieferst den Scheinwerfern nur evt. etwas mehr Spanunng, da du dickere Leitungen verwendest und somit weniger Verlustspannung auf den Kabeln hast.
Die Leistung die der Widerstand abkönnen muss, ergibt sich aus der Spannung die anliegt.
Bei 3 Ohm ergibt sich aus P=U²/R = (12V)²/3 Ohm = 144V²/3Ohm = 48W die an dem Widerstand verbraten werden.
Bei 14V sind es dann schon über 65W.
Um die Lamp-Out zu eleminieren, reicht ein 22 Ohm 11W Widerstand hin. Auf die 22 Ohm sind zu achten, dabei werden effektiv ~9W verbrannt und zur Sicherheit nimmt man 11W die der Widerstand verträgt.
Bei einer Glühlampe den Widerstand zu messen bringt nichts, da er sich ja beim leuchten verändert...
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